Gut zu wissen

Alles rund ums Gründen: Was du für dein eigenes Unternehmen wissen solltest.

Sonja

Investoren für deine Geschäftsidee finden

Du hast dich selbstständig gemacht, dein Unternehmen gegründet und möchtest nun so richtig durchstarten? Um dein Business zu vergrößern und bekannt zu machen, wird immer und gerade am Anfang Kapital benötigt.

Mann an Schreibtisch beim Arbeiten

Der Fleiß und das Engagement auf Gründerseite sind zwar da, aber dafür ist leider Geldmangel in vielen Fällen der Grund dafür, warum Unternehmen und Startups nicht wachsen,eventuell sogar scheitern. Doch das muss nicht sein, denn finanzielle Hilfe kannst du dir über Investoren holen.

Hast du nicht genügend Eigenkapital, kannst du Fremdkapitalfinanzierung in Betracht ziehen. In diesem Blogartikel verraten wir dir, wie das Suchen und Finden von Investoren für deine Geschäftsidee klappt.

Sonja

Debitoor Update zum Reverse Charge Verfahren nach dem Brexit

Wie du bereits weißt, hat das Vereinigte Königreich die EU verlassen und am 1. Januar 2021 endete die Übergangsphase für den Brexit. Aus diesem Grund gibt es eine Änderung in deinem Rechnungsprogramm, damit du als EU Unternehmen deine Rechnungen an Kunden aus Großbritannien und Nordirland korrekt erstellen kannst.

Titelbild Brexit Reverse-Charge

In diesem Blogartikel erfährst du, wie dein EU registriertes Unternehmen jetzt – falls nötig – das Reverse-Charge Verfahren auch für Großbritannien erfassen kann.

Anne

Empfehlungen für die Krise – Teil zwei: Bücher

Hast du derzeit auch ein wenig mehr Muße als sonst? Dann freue dich auf unsere Buchempfehlungen. Ob Klassiker oder skurril, spannend oder lustig, wir haben dir gute Bücher zusammengestellt, mit denen die Zeit etwas schneller vergeht, du dich wegträumen kannst und hoffentlich auch etwas lernst.

Buch Empfehlungen

Da Buchhandlungen ja deutschlandweit wieder geöffnet sind, schnapp dir deine Atemmaske und statte dem Laden um die Ecke gleich einen Besuch ab. Es lohnt sich!

Anne

Empfehlungen für die Krise – Teil eins: Podcasts

Falls du auch zu denjenigen gehörst, denen in der momentanen Lage eine Zwangspause verordnet wurde, brauchst du vielleicht Ablenkung, Motivation oder auch nur eine gute Informationsquelle. Für all das haben wir eine Liste zusammengestellt, in der wir dir gute Podcasts vorstellen, die dir die Zeit ein bisschen erleichtern.

Podcast Empfehlungen

Also schnapp dir deinen Computer oder deine Podcast App und hör dich durch unsere ganz persönlichen Podcast Charts!

logaster

Brauchst du als Freelancer für dein Unternehmen ein Logo?

Du hast dich selbstständig gemacht, arbeitest als Freelancer oder Kleinunternehmer, hast schon einige Aufträge an Land gezogen, aber bisher noch nicht daran gedacht, dir ein eigenes Logo zuzulegen?

Arbeit am Schreibtisch

Das ist verständlich, denn wenn es um die Unternehmensgründung geht, denkt man natürlich erstmal an die Geschäftsidee, eine Internetseite und Kundenakquise als sich mit Details, wie einem Logo auseinanderzusetzen.

Wir verraten dir in diesem Artikel, warum ein Logo dennoch wichtig ist für ein Unternehmen und nicht unterschätzt werden sollte, was ein ansprechendes Logo ausmacht und wie du dir günstig selbst eins erstellen kannst.

Sonja

Wie Urban Sports Club helfen kann, dein Business in der Sport- und Wellnessbranche aufzubauen

Dieser Blogartikel stellt die Partnerschaft zwischen Urban Sports Club und Debitoor vor und könnte vor allem für Debitoor-Nutzer aus der Wellness- und Sportbranche interessant sein.


Bestimmt hast du schon von Urban Sports Club gehört oder vielleicht bist du ja sogar selber schon Mitglied? Urban Sports Club ist gerade dabei, die Fitnessbranche aufzumischen. Bei über 8.000 Partnern europaweit können Mitglieder derzeit Sport machen.

Titelbild Urban Sports Club

Emilie

Quick Fixes 2020 – Wann ist eine innergemeinschaftliche Lieferung steuerfrei?

Am 01.01.2020 werden die sogenannten „Quick Fixes“ im deutschen Steuerrecht umgesetzt. Diese Sofortmaßnahmen sind Teil der bis 2022 geplanten Umsetzung der EU-Mehrwertsteuerreform und enthalten Neuregelungen zur innergemeinschaftlichen Lieferung, also zur Warenlieferung in der EU.

Umsetzung der EU-Mehrwertsteuerreform in Deutschland in 2020

Wie du bestimmt schon weißt, ist der Umsatz bei innergemeinschaftlichen Lieferungen steuerfrei (§ 4 UStG). Wenn du also Produkte an Kunden im EU-Ausland verkaufst, greift das Reverse-Charge-Verfahren, sodass du keine Umsatzsteuer ausweist. Stattdessen fällt die Steuerschuldnerschaft auf deine Kunden.

Für solche innergemeinschaftlichen Lieferungen gelten ab Januar 2020 strengere Vorschriften. Damit du beim Kauf und Verkauf von Waren innerhalb der EU weißt, was auf dich zukommt, haben wir diese neuen Regelungen für dich zusammengefasst.

Sonja

Was ändert sich 2020 für Selbstständige?

Das neue Jahr steht vor der Tür! Mit dem Jahreswechsel kommen auf dich als Selbstständigen und Unternehmer auch ein paar Änderungen bezüglich Sozialversicherung, Steuer und weiteren relevanten Aspekten zu. Damit du den Überblick behältst, haben wir die wichtigsten Neuregelungen für dich zusammengefasst.

Neue Regelungen für Selbstständige im Jahr 2020

Emilie

Nicht vergessen: Rechnungsnummern für 2020 aktualisieren

Mehr Sport machen, weniger Schokolade essen, öfter mit der Oma telefonieren – gute Vorsätze haben wir zum neuen Jahr oft zur Genüge. Wir möchten dir dennoch einen ganz besonders ans Herz legen: Aktualisiere mit der ersten Rechnung im neuen Jahr auch deinen Rechnungsnummernkreis.

Beispiel für einen neuen Rechnungsnummernkreis für das Jahr 2020

Hier erklären wir dir, wie du deine Rechnungsnummern in Debitoor änderst und warum du es zu jedem Jahresanfang tun solltest.

Anne

Unternehmerhelden Award 2019: Lernt die Gewinner kennen!

Die Gewinner des Unternehmerhelden Award 2019

Auch im dritten Jahr des Unternehmerhelden Award können wir wieder tolle Preise vergeben. Vom 1. August bis 31. Oktober haben wir von Debitoor die Unternehmerhelden des Jahres gesucht.

Insgesamt gab es über 400 Bewerber. Alle, die sich beworben haben verdienen einen Preis, aber leider musste sich unsere Jury für drei entscheiden.

Auch beim Publikumsvoting gab es drei Gewinner. Das Rennen war denkbar knapp, aber nun stehen sie fest...

Emilie

Rechnung schreiben als Copywriter

Werbetexter haben es ja in der Regel eher mit Worten als mit Zahlen. Da kommt beim Thema Rechnungsstellung wenig Freude auf. Aber keine Sorge: Wir klären, was man als Copywriter beim Rechnung schreiben beachten muss.

Rechnung gestalten als Copywriter

Lene

Rechnungsprogramm für Tätowierer: Ausgaben, Angebote, Rechnungen verwalten

Finanzieller Überblick ist auch in kreativen Berufen wichtig: Rechnungsprogramm für Tätowierer

Tätowierer ist in vieler Hinsicht ein besonderer Beruf – Kunst mit einem guten Anteil Handwerk, und immer mit permanenten Resultat.

Neben Motiven, Nadel und Farbe muss sich ein Tätowierer aber auch mit all den mühseligen Aspekten seiner Arbeit herumschlagen. Denn die meisten Tätowierer arbeiten selbstständig. Sei es mit einem eigenen Studio oder als Gasttätowierer in einem anderen Studio.

Das bedeutet, als Tätowierer musst du dich mit Terminplanung, Rechnungsstellung und Buchhaltung befassen.

Lene

So änderst du deine Rechnungsnummer für 2019

Ein neues Jahr steht vor der Tür – was mache ich jetzt mit meinen Rechnungsnummern? Noch ist zwar etwas Zeit, du solltest dir aber bereits jetzt darüber klar werden, wie du 2019 deine Rechnungsnummern vergeben möchtest.

Rechnungsnummer anpassen für 2019

Eine klare, konsequente Struktur bei den Rechnungsnummern hat große Vorteile für dein Unternehmen:

  • Sie ist die Grundlage, um den Überblick in deiner Rechnungsstellung zu bewahren
Emilie

2019 erfolgreich angehen - Was sich für deutsche Unternehmer ändert

Hast du schon gute Vorsätze für’s neue Jahr? Vielleicht möchtest du endlich eine spannende Marketingstrategie für dein Business entwickeln. Oder deine Ausgaben regelmäßiger erfassen, damit keine Belege mehr verloren gehen.

Selbststaendige bereiten sich auf 2019 vor

Neben den ehrgeizigen Plänen, die du sicher schon für dein Unternehmen geschmiedet hast, gibt es jedoch - wie jedes Jahr - auch für 2019 Gesetzesänderungen, die für Selbstständige, Freelancer und Kleinunternehmer relevant sind. Wir gehen die wichtigsten für euch durch...

Emilie

5 Tipps für's Gründen in Österreich

Du wohnst in Österreich, bist mindestens 18 Jahre alt, EU-Bürger und deine Insolvenzdatei sowie dein Strafregister sind sauber? Dann steht einer Unternehmensgründung in Österreich nichts im Wege!

Selbststaendig machen in Oesterreich

Naja, ganz so leicht ist das mit der Selbstständigkeit natürlich nicht. Daher gibt’s von uns 5 Tipps speziell für’s Gründen in Österreich...

Anne

Unternehmerhelden Award 2018: Lernt die Gewinner kennen!

Die Gewinner des Unternehmerhelden Award 2018

Es war spannend bis zum Schluss, doch nun stehen die Sieger des diesjährigen Unternehmerhelden Award fest: Nun schon zum zweiten Mal, haben wir von Debitoor vom 1. August bis 31. Oktober die Unternehmerhelden des Jahres gesucht.

Über 200 Kandidaten, haben sich auf unserer Website beworben. Für uns sind sie alle Helden, denn sie haben den Mut, großartige Konzepte und ungewöhnliche Ideen umzusetzen und müssen dabei doch vieles alleine schaffen: Kundenakquise, Buchhaltung, Zeitmanagement etc.

Emilie

Umsatzsteuer in Österreich - Was muss ich als Unternehmer beachten?

Hast du dich in Österreich selbstständig gemacht oder hast dies bald vor? Dann erstmal Herzlich Willkommen in der wunderbaren Welt der Gründer! :)

Existenzgründung in Österreich

Um dich bei deinem Abenteuer zu unterstützen, besprechen wir hier in unserem Blog Themen, die für deine Selbstständigkeit und insbesondere für deine Buchhaltung relevant sind. Heute auf dem Plan: Die Umsatzsteuer in Österreich.

Emilie

IT-Kosten - Kann ich mein Rechnungsprogramm von der Steuer absetzen?

Im heutigen digitalen Zeitalter kann man als Unternehmer kaum noch auf Computerprogramme und Softwares verzichten. Das ist auch an sich nichts Schlechtes, da diese uns viel Zeit und Aufwand ersparen. Doch gerade für Solo-Selbstständige können IT-Anschaffungen doch schon ganz schön ins Geld gehen.

Rechnungsprogramm steurlich absetzbar

Bist du Unternehmer und nutzt für deine Buchhaltung eine kostenpflichtige Software? Dann aber aufgepasst, denn grundsätzlich lautet die Antwort auf die Frage „Kann ich mein Rechnungsprogramm von der Steuer absetzen?‟: Ja.

Denn das Schreiben von Rechnungen, Erfassen von Ausgaben, Verschicken der Umsatzsteuervoranmeldung sowie alle anderen buchhalterischen Vorgänge, die du über dein Rechnungsprogramm erledigst, gelten als betrieblich bedingte Tätigkeiten.

Jesko

Auf gute Zusammenarbeit!

Auf gute Zusammenarbeit, bild ein - Teamarbeit

Jeder kennt die Bewerbungsfrage: „Können Sie gut in Teams arbeiten“? Doch was bedeutet Teamarbeit für den Leiter eines kleinen Unternehmens? Wie kann die Zusammenarbeit der Mitarbeiter verbessert und Kollegen motiviert werden?

Der Wirtschaftsautor Patrick Lencioni hat in seiner Teampyramide fünf wesentliche Merkmale erfolgreicher Teamarbeit beschrieben. Diese sind von unten nach oben:

  • Gegenseitiges Vertrauen
Emilie

Kleinunternehmer, macht euch mobil

Wir kennen es alle, das ewige Sprichwort „Zeit ist Geld‟. Zugegeben, etwas abgedroschen ist es schon. Doch völlig aus der Luft gegriffen ist es nicht, vor allem für Selbstständige. Denn wer sein eigenes Unternehmen gründet, hat oft viel zu tun und gleichzeitig keine oder nur wenige Partner oder Angestellte, die einen dabei unterstützen.

Kleinunternehmer nutzt sein Smartphone

Ob es nun um das Anschaffen von Material, das Planen einer Marketing-Kampagne oder die Buchhaltung geht - eins ist sicher: Je mehr Zeit man dabei spart, desto besser kann man sich seiner eigentlichen Tätigkeit widmen (oder sich auch einfach mal eine wohlverdiente Verschnaufpause gönnen).

Zum Glück gibt es heutzutage eine Vielzahl von modernen Softwares, die einem so einiges an Arbeit abnehmen und das auch unterwegs. Wir besprechen daher, welche Apps euch als Existenzgründer das Leben leichter machen...

Andrea

Studie: Einzelunternehmer haben sehr gute Erfolgsaussichten

Titelbild zur EinzelunternehmerInnen Studie 2017

Rund 90% der Unternehmen in Deutschland sind Klein- und Kleinstunternehmen – fast zwei Drittel davon zählen zu den EinzelunternehmerInnen: Friseure, Yogalehrer, Fotografen, Handwerker, Berater etc.

Wir von Debitoor wollten wissen: Wie hoch sind die Erfolgsaussichten für gerade diese große Masse Solo-Selbstständiger und kleiner Unternehmen in Deutschland?

Lene

Die DSGVO und dein Unternehmen

Dein Rechnungsprogramm, dein Unternehmen und die DSGVO

Die Frist für die Umsetzung der neuen Datenschutzgrundverordnung der EU (DSGVO) rückt immer näher (25. Mai 2018!). Die Informationen darüber, ob die DSGVO auch für Freelancer und sehr kleine Unternehmen gilt, waren teilweise verwirrend, aber die Antwort auf die Frage, ob die DSGVO kleine Unternehmen betrifft, ist zunächst ganz einfach: Ja.

Je nach Größe eines Unternehmens gibt es einige leicht abweichende Bestimmungen. Die allgemeinen Anforderungen der DSGVO gelten jedoch gleichermaßen für kleine Unternehmen, ganz gleich, wie klein sie sind. Das Hauptthema ist die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten, die heute von Unternehmen jeder Größe problemlos durchgeführt werden kann.

Andrea

Rechnung schreiben als Fotograf: So geht’s!

Fotograf mit Fotoapparat, der eine Rechnung schreiben muss

Fotograf ist für viele auch heute noch der Traumberuf. Hast du dich vielleicht sogar schon als Fotograf selbstständig gemacht – hauptberuflich oder nebenberuflich? Dann musst du früher oder später auch deine erste Rechnung schreiben.

Aber: Wie schreibt man eine Rechnung als Fotograf? Was muss man dabei beachten? Im Folgenden zeigen wir dir alles, was du zum Thema Rechnungsstellung wissen musst...

Lene

Was bringt die neue EU-Datenschutzverordnung für mich?

DSGVO und dein Rechnungsprogramm

Als Unternehmer in der EU hast du wahrscheinlich schon mal von der bevorstehenden Neuregelung der Online-Verarbeitung privater Daten in der EU gehört - die Datenschutz-Grundverordnung, kurz DSGVO. Bis 25. Mai 2018 müssen alle Unternehmen in der EU, die Daten verarbeiten, sie erfüllen.

Was beinhalten diese Regelungen genau, und was bedeuten sie für Gründer und Selbstständige? In diesem Artikel fassen wir die wichtigsten Änderungen zusammen, und erklären, wie deine Daten online dadurch besser geschützt werden.

Andrea

5 Gründe, warum du unbedingt einen Blog brauchst

Unternehmerin schreibt einen Beitrag auf ihrem Blog

Eine eigene Website ist mittlerweile eines der wichtigsten Marketinginstrumente – kaum ein Unternehmen kommt noch ohne aus. Und auch du hast bestimmt schon eine. Aber:

Hast du auf deiner Website auch einen Blog eingebunden? Nein? Dann solltest du jetzt unbedingt weiterlesen – denn wir erklären dir, warum ein Blog so wichtig für dich ist...

Andrea

Wie wird man eigentlich Fitnesstrainer/in?

Titelbild Fitnesstrainer

Shape your body! Heutzutage steht Sport für viele ganz weit oben auf der Liste der Freizeitaktivitäten. Kein Wunder: Die meiste Zeit am Tag verbringen wir sitzend im Büro - da wollen wir uns nach Feierabend so richtig auspowern.

Aber: Wir wird man eigentlich Fitnesstrainer/in? Im Interview haben wir zwei Debitoor Nutzer und Fitnesstrainer gefragt, wie sie zu ihrem Beruf gekommen sind: Personal Trainer Alexander Brömauer und Zumba Trainerin Sabrina Schneeberger.

Andrea

Rechnungsprogramm: So ermittelst du deinen Gewinn

Gewinn und EÜR ermitteln mit dem Rechnungsprogramm Debitoor

Wie viel habe ich diesen Monat schon eingenommen? Diese Frage stellst du dir vielleicht auch des Öfteren. Sie ist auch wichtig, denn: Nur wenn du deine Einnahmen und Ausgaben im Blick hast, weißt du über die Finanzlage in deinem Unternehmen Bescheid.

Mit einem Rechnungsprogramm wie Debitoor kannst du auf einfache Weise deinen Gewinn ermitteln und behältst so immer den optimalen Überblick über deine Kosten. Wir zeigen dir in unserem Beitrag, wie das geht...

Andrea

Wie wird man eigentlich Fotograf/in?

Fotograf mit seiner Kamera

Urlaubsfotos, Schnappschnüsse, Selfies & Co - so ein bisschen fotografieren tun wir alle irgendwie. Die richtige Fototechnik für das perfekte Hochzeitsshooting oder Commercial kennen dagegen nur Profis.

Im Interview haben wir die Fotografen Jana Weichelt und Stefan Schwedt gefragt, wie sie zu ihrem Beruf gekommen sind. Und, welchen Herausforderungen sie sich dabei stellen mussten.

Andrea

Rechnungsprogramm Debitoor: Ausgaben und Belege schnell erfassen

Unternehmerin erfasst eine Ausgabe mit ihrer Rechnungsprogramm App für Smartphones

Was muss ein Rechnungsprogramm können? Klare Sache, denkst du dir: Rechnungen erstellen, versenden und verwalten. Das ist aber nur eine Seite der Medaille. Denn mit der Rechnungsstellung ist nur die Einnahmen-Seite deiner Buchhaltung abgedeckt. Aber was ist mit deinen Ausgaben?

Das Rechnungsprogramm Debitoor hat auch dafür eine einfache und inuitive Lösung: Genau genommen sind es sogar drei Optionen, die du hast, wenn du Belege erfassen willst:

  • Mobil: Belege per Handy App fotografieren
Andrea

Rechnungsprogramm „on the go“ mit deinem Handy

Gründerin schreibt eine Rechnung in ihrer Rechnungsprogramm App auf dem Handy

Ein Rechnungsprogramm sollte vor allem eines sein: Mobil und flexibel. Denn als Unternehmer bist du vermutlich viel unterwegs. Da ist es praktisch, wenn du auch „on the go“ auf dein Rechnungsprogramm zugreifen und damit arbeiten kannst.

Angebot oder Rechnung schreiben mit dem Handy – in S-Bahn, Taxi, im Kundenmeeting oder am Flughafen. Die mobilen Apps im Rechnungsprogramm Debitoor machen’s möglich.

Andrea

Unternehmerhelden Award 2017: Das sind die Gewinner!

Die Gewinner des Unternehmerhelden Award 2017

„And the Oscar goes to…” Hoppla! Fast wäre uns dieser Satz heraus gerutscht. Zurecht – denn für uns ist heute ein ganz besonderer Tag:

Wir prämieren die Gewinner des Unternehmerhelden Award 2017!

Von 1. August bis 31. Oktober waren wir von Debitoor auf der Suche nach den Unternehmerhelden des Jahres. Mit Erfolg...

Andrea

Die Musterrechnung im Rechnungsprogramm Debitoor

Musterrechnung, erstellt mit dem Rechnungsprogramm Debitoor

Du nutzt aktuell eine Musterrechnung für Word oder Excel und erledigst deine Rechnungsstellung noch manuell? Dann verraten wir dir hier, wie du mit einem Rechnungsprogramm deinen Aufwand noch weiter minimieren kannst.

Denn: Die Musterrechnung in einem Rechnungsprogramm wie Debitoor hält viele zeitsparende Automatisierungen bereit. Damit erledigst du deine Rechnungsstellung künftig noch viel einfacher und schneller!

Lene

Rechnungsprogramm für Dolmetscher

Globus: Rechnungsprogramm international

Als Dolmetscherin oder Dolmetscher arbeitest du häufig freiberuflich. Das bedeutet, dass du Rechnungen für deine Aufträge schreiben musst.

Viele Dolmetscher benutzen zunächst Word oder Excel, um Rechnungen zu schreiben. Das ist natürlich möglich – aber auch umständlich und fehleranfällig.

Ein Rechnungsprogramm hilft dir, deine Rechnungsstellung als Dolmetscher oder Dolmetscherin schnell, effizient und professionell zu erledigen.

Andrea

Rechnungsprogramm für Musiker

Musiker, der ein Rechnungsprogramm für Musiker nutzt

Deine Leidenschaft zum Beruf machen – genauso geht es vielen Musikern, die den Sprung in die Selbstständigkeit wagen. Vielleicht bist auch du selbstständiger Gitarrist, Singer-Songwriter, DJ, schreibst für andere Bands Musiktexte oder spielst in einer Band?

Was dir als Künstler wahrscheinlich besonders schwerfällt: Das Thema Buchhaltung und Rechnungsstellung. Darum zeigen wir dir in unserem Beitrag, wie du auch als Musiker professionell Rechnungen schreibst. Und: Worauf du bei einem Rechnungsprogramm für Musiker achten solltest.

Andrea

Rechnungsprogramm für Berater & Coaches

Ein Berater, der ein Rechnungsprogramm nutzt, beim Coaching mit seinem Kunden

Karriere-Coaching, Mediation, Steuerberatung - der Bedarf an guten, qualifizierten Beratern und Coaches ist heute hoch wie nie. Vielleicht hast ja auch du dich als Coach selbstständig gemacht und schon die ersten Kunden für dein Angebot gewonnen?

Spätestens dann ist die Zeit gekommen, dich nach einem geeigneten Rechnungsprogramm für Berater umzusehen, denn: Ab jetzt musst du für deine Leistungen auch Rechnungen ausstellen. Hier erklären wir dir, was ein gutes Rechnungsprogramm für dich leisten muss...

Andrea

Rechnungsprogramm für Handwerker

Mechaniker bei der Arbeit, der ein Rechnungsprogramm für Handwerker nutzt

Bist du selbstständiger Maler, Installateur, Fliesenleger oder Stuckateur? Egal, welche Art Handwerk du ausübst – du musst neben deinem eigentlichen Geschäft auch den Papierkram erledigen. Sprich: Deinen Kunden Rechnungen ausstellen und deine Ausgaben verwalten.

Wir erklären dir, welches Rechnungsprogramm sich für dich als Handwerker eignet. Und wie du damit ganz schnell und einfach deine Rechnungen schreibst und verwaltest.

Lene

Angebote mit dem Rechnungsprogramm – Warum sie wichtig sind

Grafik: Angebote im Rechnungsprogramm

Du erhältst eine Anfrage bezüglich deiner Dienstleistungen oder Produkte via Social Media, Email oder telefonisch – ein potentieller Kunde hat Interesse. Du erstellst ein Angebot. So weit so einfach.

Allerdings wird dieses Dokument oft unterschätzt. Schließlich entscheidet sich hier, ob du einen Auftrag bekommst – oder ein Mitbewerber. Ein Rechnungsprogramm wie Debitoor kann dir dabei helfen, deine Angebote schnell, professionell und korrekt zu erstellen.

Daher solltest du folgende Punkte stets beachten.

Andrea

So startest du mit deinem Rechnungsprogramm in 5 Schritten

Rechnungsprogramm auf verschiendenen Geräten wie Tablet, Laptop und Mobiltelefon

Vielleicht hast du dein Unternehmen gerade erst gegründet und musst jetzt deine erste Rechnung schreiben. Vielleicht bist du aber auch schon seit einiger Zeit selbstständig – und hast dich schon eingehend mit dem Thema Buchhaltung befasst.

In beiden Fällen lohnt es sich, ein Rechnungsprogramm zu nutzen. Warum, erklären wir dir in unserem Beitrag Warum Gründer ein Rechnungsprogramm nutzen sollten.

Heute zeigen wir dir die praktische Seite: Und zwar, wie du mit einem Rechnungsprogramm wie Debitoor richtig startest - in 5 einfachen Schritten.

Andrea

Die Cloud und dein Rechnungsprogramm

Symbolbild einer Wolke, die ein Rechnungsprogramm in der Cloud darstellt

„Wie kann ich Debitoor downloaden?“ Diese Frage hören wir im Support häufig. Und das ist auch nicht verwunderlich, denn: Bis vor kurzem musste man alle Programme, die man nutzen wollte, lokal auf einem PC installieren. Auch ein Rechnungsprogramm.

Das Rechnungsprogramm Debitoor funktioniert dank Cloud-Computing jedoch mittlerweile anders: Du musst Debitoor nicht mehr herunterladen und installieren – du loggst dich einfach ein. Wie das Ganze mit „dieser Cloud“ genau funktioniert, erfährst du hier...

Andrea

Ab nach Mallorca! So organisierst du dein Business im Urlaub optimal

Gründerin, die am Strand im Urlaub in einem Liegestuhl entspannt

Urlaub – aus weiter Ferne weht bei diesem Wort zwar der Hauch einer Erinnerung durch deine Gedanken. Aber Urlaub gemacht hast du schon seit ewigen Zeiten nicht mehr. Seit – du rechnest nach – genau: Seit du selbstständig bist.

Wie du es schaffst, diesen Sommer endlich mal deine lang ersehnte Reise nach Mallorca in die Tat umzusetzen, zeigen wir hier hier.

Andrea

Rechnungsprogramm: Wie kann ich Rabatt vergeben?

Rollschuhe mit Preisschild, auf die man in einem Rechnungsprogramm Rabatt gewähren kann

Rabatt – denkst du dir vielleicht jetzt – wer will denn schon Rabatt vergeben? Ich will ja schließlich nicht, dass meine Kunden weniger bezahlen (und ich weniger verdiene).

Dennoch kann es manchmal sinnvoll sein, deinen Kunden Rabatt zu gewähren. Zum Beispiel einem besonders treuen Stammkunden – oder einem Kunden, der dich gerade weiterempfohlen und dir dadurch einen Auftrag vermittelt hat.

Mit einem Rechnungsprogramm ist das Vergeben von Rabatten zum Glück ganz einfach.

Andrea

So nutzt du dein Rechnungsprogramm im Urlaub

Gründerin, die ihr Rechnungsprogramm im Urlaub entspannt nutzt

Auch als Gründer musst du mal Pause machen. Das sagt dir zwar deine Vernunft, aber trotzdem flüstert dir eine leise Stimme Zweifel ins Ohr: Mein Business alleine lassen, kann ich das? Was, wenn ich zwischendurch mal meine Zahlungen checken muss? Oder eine Rechnung schreiben?

Mit einem Rechnungsprogramm ist das kein Problem. Denn mit einem Online Rechnungsprogramm wie Debitoor kannst du auch im Urlaub immer und überall auf deine Finanzen zugreifen. Das Einzige, was du brauchst ist: Internet!

Andrea

Rechnungsprogramm vs. Online Rechnungsprogramm

Beispiel von einem Gründer, der ein Online Rechnungsprogramm für seine Rechnungsstellung nutzt

Mit Freunden chatten, Shoppen, einen Tisch im Restaurant reservieren – alles geht heutzutage online. Das betrifft auch die Rechnungsstellung. Als Gründer hast auch du die Wahl zwischen einem onlinebasierten Rechnungsprogramm und einem Rechnungsprogramm, das du lokal auf deiner Festplatte installierst.

Wir zeigen dir, warum ein Online Rechnungsprogramm die bessere Wahl ist...

Andrea

Rechnungsprogramm: So importierst du deine Daten richtig

Datenimport über dein Rechnungsprogramm

In einem anderen Artikel haben wir bereits den Export von Daten aus deinem Rechnungsprogramm angesprochen. Heute geht es um das Thema Datenimport!

Denn hast du zuvor mit einem anderen System deine Rechnungen verwaltet (Z.B. Word und Excel), möchtest du diese Daten nicht alle manuell in dein Rechnungsprogramm eintippen.

Ein Rechnungsprogramm wie Debitoor erleichtert dir diese Arbeit und stellt dir dafür eine Importfunktion zur Verfügung.

Andrea

Rechnungsprogramm: So exportierst du deine Daten richtig

Datenexport über ein Rechnungsprogramm

Nutzt du auch ein Rechnungsprogramm für deine Buchhaltung? Dann möchtest du deine Daten vielleicht zusätzlich lokal auf deiner Festplatte sichern. Oder aber, du willst deine Daten zum Jahresende an deinen Steuerberater schicken – der dann die Steuererklärung erstellt.

Warum auch immer du deine Daten exportieren willst – mit dem Rechnungsprogramm Debitoor ist das kein Problem.

Andrea

Rechnungsprogramm für Solopreneure

Beispiel von einem Rechnungsprogramm für Solopreneure

Gibt es das überhaupt – ein Rechnungsprogramm für Solopreneure? Ja, das gibt es. Als Solopreneur bzw. Einzelunternehmer kannst du auf spezielle Rechnungsprogramme zurückgreifen, die deine Anforderungen auch erfüllen.

Ein Rechnungsprogramm für Solopreneure zeichnet sich durch folgende sieben Eigenschaften aus...

Andrea

Die 5 größten Sorgen von Gründern – und wie du sie los wirst

Gründerin, die über ihren größten Sorgen verzweifelt

Wie heißt es so schön: „Wer selbstständig ist, arbeitet selbst und ständig“ – da kannst du wahrscheinlich auch zustimmen? Teil dieses großen Workload als Gründer ist der Umgang mit den täglichen Herausforderungen. Und die können ganz schön belastend sein.

Wir haben uns die 5 größten Sorgen von Gründern einmal genauer angesehen – und zeigen dir, wie du sie wieder los wirst!

Andrea

Rechnungsprogramm: 6 essentielle Elemente

Gründerin vor ihrem Rechnungsprogramm

Um ein Rechnungsprogramm kommen die wenigsten Gründer irgendwann herum. Der Grund: Es geht einfach schneller! Und welcher Gründer hat schon Zeit zu verschenken?

Bevor du dich für ein Rechnungsprogramm entscheidest, ist es jedoch wichtig, genau zu überprüfen, ob dein Rechnungsprogramm deine Anforderungen erfüllt. Diese sechs essentiellen Elemente sollte dein Rechnungsprogramm auf jeden Fall aufweisen...

Andrea

Rechnungsprogramm: Wie mache ich meine Umsatzsteuervoranmeldung?

Bild einer Umsatzsteuervoranmeldung aus einem Rechnungsprogramm heraus

Die Umsatzsteuer zählt neben der Einkommensteuer und der Gewerbesteuer zu den wichtigsten Steuern für Gründer. Und meistens ist es auch die Steuer, mit der du als Gründer als erstes konfrontiert wirst.

Nämlich dann, wenn es um deine Umsatzsteuervoranmeldung geht. Die will das Finanzamt in den ersten beiden Jahren deiner Gründung nämlich monatlich von dir haben. Aber keine Sorge: Mit einem Rechnungsprogramm wie Debitoor erledigst du deine Umsatzsteuervoranmeldung (USt.-VA) im Nu.

Andrea

Rechnungsprogramm: So geht das Reverse-Charge Verfahren

Symbolbild für eine Rechnung mit einem Rechnungsprogramm unter dem Reverse-Charge Verfahren

Als Gründer willst du Geld verdienen – und deine Leistungen und Produkte verkaufen. Da kommt es dir natürlich gerade Recht, wenn auch Kunden außerhalb Deutschlands auf dich und dein Unternehmen aufmerksam werden.

Verkaufst du Leistungen oder Produkte an einen Kunden im EU-Ausland, gelten jedoch besondere Regelungen: Das Reverse-Charge Verfahren. Wie du es mit deinem Rechnungsprogramm durchführst, erklären wir dir hier.

Andrea

Die 5 wichtigsten Versicherungen für Gründer & Selbstständige

Gründerin bei der Auswahl ihrer Versicherungen für Gründer

Als Angestellter – ja, da war das Leben noch einfach. Zumindest was das Thema Versicherungen angeht. Denn in den meisten Fällen wird man als Arbeitnehmer über den Arbeitgeber mitversichert. In der Rentenversicherung beispielsweise. Oder der Unfallversicherung.

Als Selbstständiger bist du für alles selbst zuständig – auch für deinen Versicherungsschutz. Da es im Dschungel der vielen Versicherungsarten aber gar nicht so einfach ist, den Überblick zu bewahren, haben wir hier die wichtigsten Versicherungen für Gründer zusammengefasst...

Andrea

So buchst du PKW-Kosten in deinem Rechnungsprogramm

Gründer fährt mit dem PKW, um diese Kosten später im Rechnungsprogramm abzusetzen

Als Gründer bist du wahrscheinlich viel unterwegs: Hier ein Kundenbesuch, dort ein Termin mit einem Lieferanten. Und dann ist da noch das Gründer-Event am Wochenende.

Mobilität ist daher auch für Gründer wichtig – mit Bus, Bahn, oder mit dem Auto. Während du deine Tickets für Bahn und Bus relativ einfach als Ausgabe absetzen kannst, ist es bei den Ausgaben für deinen PKW etwas anders.

Wir erklären dir, wie du deine PKW-Kosten in deinem Rechnungsprogramm richtig buchst.

Andrea

Krankenversicherung: Die Beiträge für Solo-Selbstständige sollen künftig sinken

Solo-Selbstständige mit Tasche auf dem Weg zu einem Kunden

Zählst auch du zu den vielen Solo-Selbstständigen, die es in Deutschland gibt? IT-Freelancer, Webdesigner, Kosmetikerin, Fotograf, Hausmeister oder Werbetexterin – die Zahl an Solo-Selbstständigen hat in den letzten Jahren immer mehr zugenommen.

Und ihnen bereitet vor allem eines Kopfzerbrechen: Ihre Krankenversicherung. Sie ist für viele – und vielleicht auch für dich – ein finanzielles Risiko. Das soll sich jetzt ändern.

Andrea

Rechnung schreiben wie ein Profi - 6 Tipps

Geschäftsmann in ANzug und Krawatte beim Rechnung schreiben

Professionalität ist im Geschäftsleben sehr wichtig. Denn nur wenn Kunden das Gefühl haben, dass du seriös und qualifiziert bist, werden sie bei dir kaufen. Darum ist es wichtig, dass du deine Geschäftsprozesse so professionell wie möglich organisierst. Und dazu gehört auch die Rechnungsstellung.

Hier geben wir dir 6 Tipps, wie du Rechnungen wir ein Profi schreibst...

Lene

5 Sicherheitstipps für deine Rechnungen in der Cloud

Schlüssel als Symbol für Sicherheit in der Cloud

Sind deine Daten sicher? In einer von KPMG durchgeführten Studie zum Thema IT-Sicherheit bei deutschen Unternehmen gaben über 40 Prozent der befragten Firmen an, dass es bei ihnen bereits Probleme oder Zwischenfälle im Bereich Datensicherheit gegeben habe.

Eine Möglichkeit, Risiken als Unternehmen zu minimieren, ist, Daten in der Cloud zu speichern.

Auch wenn viele Firmen, gerade in Deutschland, Cloudspeicherung etwas misstrauisch betrachten: Daten auf externen Servern, die über das Internet erreichbar sind, sind in der Regel sicherer.

Andrea

Wofür nutzen Gründer ein Rechnungsprogramm?

Handy mit App-Installation von einem Rechnungsprogramm

Wofür nutzt du dein Rechnungsprogramm? Diese Frage haben wir Gründern und Debitoor Nutzern gestellt. Die Antworten sind: Vielfältig. Denn nicht jeder nutzt sein Rechnungsprogramm auf dieselbe Art und Weise.

Und nicht jeder bevorzugt dieselben Funktionen und Features. Hier findest du die spannenden Antworten unserer Interviewpartner zusammengefasst...

Andrea

Warum du Rechnungen mit einem Rechnungsprogramm verwalten solltest

Beispiel für ein Rechnungsprogramm, mit dem man Rechnungen verwalten kann

Wir fangen alle klein an: Gründest du dein Unternehmen, hast du vielleicht anfangs nur ein oder zwei Kunden. Und wenn dein Auftrag erledigt ist? Dann tippst du deine Rechnung einfach schnell in Word oder Excel. Fertig.

Spinnen wir die Idee weiter: Dein Angebot kommt gut an – und du erhältst immer mehr Anfragen und Aufträge. Toll! Wenn da nur nicht die Sache mit der Rechnungsverwaltung wäre. Denn so klein und übersichtlich deine Buchhaltung bis jetzt war, umso chaotischer ist sie jetzt.

Andrea

Rechnungsprogramm für Fotografen

Fotograf, der ein Rechnungsprogramm für Fotografen nutzt

Als Fotograf stellst du deinen Kunden verschiedene Leistungen in Rechnung. Je nach Spezialisierung bestimmte Pauschalpreise für Porträtaufnahme, Business-Shooting, Familienfoto oder aber auch Tagessätze z.B. für Hochzeiten.

Es ist daher wichtig, dass dein Rechnungsprogramm diese Kunststücke auch beherrscht. Wir erklären dir, was ein Rechnungsprogramm für Fotografen können sollte...

Andrea

Die Geschichte des Rechnungsprogramms: Eine Zeitreise

Die Geschichte des Rechnungsprogramms im Zeitstrahl

Mein Bärenfell gegen deine Axt – so könnte Tauschhandel in der Steinzeit ausgesehen haben. Davon sind wir heute zwar schon weit entfernt, aber das Prinzip des Handelns und Wirtschaftens ist immer noch dasselbe.

Und wo gehandelt wird, musste immer auch schon abgerechnet werden. Schauen wir uns also die Entwicklung von Rechnungsstellung und Rechnungsprogramm einmal genauer an.

Andrea

5 Vorteile eines internationalen Rechnungsprogramms

Frau schreibt eine Rechnung mit einem internationalen Rechnungsprogramm

Wir sprechen englisch, essen äthiopisch und machen Urlaub in Südafrika. Ganz klar: Heute wird Internationalität groß geschrieben.

Auch als Unternehmer hast du vielleicht Kunden oder Partner im Ausland oder bereist vielleicht sogar als digitaler Nomade die Welt. Nutzt du dabei ein internationales Rechnungsprogramm wie Debitoor, hat das viele Vorteile. Die wichtigsten haben wir hier für dich zusammengefasst...

Andrea

Neue Regelungen für Selbstständige 2017

Gründerin informiert sich bei einer Tasse Tee über die neuen Regelungen für Selbstständige 2017

Das Neue Jahr ist kaum eingeläutet - und schon hat sich der Gesetzgeber wieder einige Neuerungen einfallen lassen. Auch für dich als Gründer heißt es: Aufgepasst! Die wichtigsten Gesetzesänderungen haben wir hier für dich zusammengefasst:

Andrea

Online Rechnung vs. Papierrechnung

Gründerin beim Schreiben einer Online Rechnung

Bist du Gründer und schreibst zum ersten Mal eine Rechnung, stellst du dir vermutlich diese Frage:

Soll ich eine Online Rechnung schreiben oder lieber eine Rechnung in Papierform?

Um dir die Entscheidung zu erleichtern, haben wir hier einige Vorteile und Nachteile einer Online Rechnung aufgelistet:

Andrea

Die 7 häufigsten Fehler in einer Rechnungsvorlage

Fehlerhafte Rechnungsvorlage mit falschen Angaben

Das kennst du bestimmt: Als Unternehmer erhältst du selbst immer wieder fehlerhafte Rechnungen. Vielleicht wurde dein Unternehmensname nicht richtig geschrieben? Oder das Rechnungsdatum ist falsch?

In dem Fall kannst du natürlich eine Rechnungskorrektur einfordern. Schreibst du selbst eine Rechnung, solltest du natürlich bereits im Vorfeld darauf achten, dass deine Rechnung korrekt ist – und wissen, was auf einer Rechnung stehen muss.

Andrea

Rechnung schreiben mit Excel: Die Lösung?

Ein Gründer beim Rechnung schreiben mit Excel auf dem Tablet

Es könnte so schön sein: Einfach den PC starten, Microsoft Excel öffnen und eine Rechnung schreiben. Excel hat man eben einfach.

Leider ist eine Rechnung in Excel nicht des Rätsels Lösung – denn es kostet vor allem eines. Zeit und Nerven. Wer schon einmal versucht hat, eine Tabelle in Excel zu formatieren, weiß, wovon ich rede.

Es gibt aber noch andere Nachteile einer Excel-Rechnung.

Andrea

Wann muss ich eine Proforma Rechnung schreiben?

Beispiel einer Proforma Rechnung im Rechnungsprogramm Debitoor

Rechnungen hast du in deinem Geschäftsleben wahrscheinlich schon viele erstellt. Anders kann die Sache da bei einer Proforma Rechnung aussehen. Vielleicht fragst du dich an dieser Stelle auch gerade: Was ist eine Proforma Rechnung überhaupt? Und wann muss ich eine Proforma Rechnung anstelle einer Rechnung schreiben?

Wir erklären dir, was es mit Proforma Rechnungen auf sich hat.

Andrea

Gründerwoche 2016: Eure Fragen, unsere Antworten!

Gründerwoche 2016: Besucher und Vortragender Markus

Mehr als 1.000 Workshops, Seminare, Planspiele und Wettbewerbe rund um das Thema berufliche Selbständigkeit – das bietet dir die Gründerwoche „alle Jahre wieder“.

Und auch wir von Debitoor waren dieses Jahr nun schon zum zweiten Mal mit dabei. Mit Veranstaltungen zum Thema „Wie erledige ich meine Steuererklärung?“, „Wie kann ich Steuern sparen?“ und „Das kleine 1x1 der Buchhaltung“. Eure Fragen - und unsere Antworten - haben wir hier noch einmal für euch zusammengefasst:

Andrea

Deine Rechnungsvorlage für Kleinunternehmer

Beispiele für eine Rechnungsvorlage für Kleinunternehmer

Sich das Leben leichter machen – das möchten wir doch alle irgendwie, oder? Niemand verschwendet gerne Zeit für unnötige Dinge. Zum Beispiel mit der Erstellung seiner eigenen Rechnungsvorlage für Kleinunternehmer.

Da ist es zeitsparender und einfacher, auf eine professionelle Rechnungsvorlage zurückzugreifen. Sie beinhaltet bereits alle wichtigen Angaben einer rechtskonformen Rechnung – und erspart dir dadurch viel Mühe. Ein weiteres Plus: Du bist damit auf der sicheren Seite – auch gegenüber dem Finanzamt!

Lene

Wann sollte ich meine Rechnung schreiben?

invoice_template_header_lp_3.jpg

Glückwunsch! Du hast einen Auftrag erhalten! Du lieferst die Ware oder Dienstleistung, dein Kunde ist hoffentlich zufrieden - und dann? Alles gut, alles fertig?

Natürlich nicht.

Der für dich vielleicht wichtigste Teil fehlt noch - du möchtest schließlich für deine Arbeit bezahlt werden. Und dafür musst du erstmal eine Rechnung schreiben. Denn ohne Rechnung kein Geld für dich. So einfach ist es.

Andrea

Rechnung schreiben: Mit Kunden-, und Produktlisten geht's schneller!

Anlegen einer Kundenliste zum Rechnung schreiben

Bist du auch jemand, der gerne Listen führt und Übersichten erstellt? Um das tägliche Chaos zu bewältigen, können Listen – allen voran die To-Do Liste – sinnvoll sein.

Auch deine Rechnungen, Kunden und Produkte müssen verwaltet werden. Kundenlisten und Produktlisten helfen dir aber nicht nur, eine gute Übersicht über deine Kunden und dein Angebot zu erhalten – sondern auch, deine Rechnungen schneller zu schreiben.

Andrea

5 Vorteile: Rechnungsprogramm vs. manuelle Rechnung

Rechnung, die mit einem Rechnungsprogramm geschrieben wurde

Bist du auch gerne kreativ und malst lieber ein Ölgemälde von Hand als eine Grafik in Photoshop zu erstellen? Brühst du deinen Kaffee manchmal immer noch gerne selbst auf anstatt einfach auf die Taste deiner Nespresso-Maschine zu drücken?

Dann bist du nicht der Einzige. Trotz Web 2.0 ziehen wir es heute in bestimmten Situationen immer noch vor, Dinge von Hand zu fertigen. In Zeichen des schnellen technischen Fortschritts gibt uns das ein Gefühl von Entspannung und Erholung.

Warum also nicht auch eine Rechnung manuell mit Papier und Stift schreiben? Wir erklären dir, warum es sinnvoll ist, in diesem Fall auf ein Rechnungsprogramm wie Debitoor zu setzen.

Andrea

Welche Rechnungsvorlagen gibt es in Deutschland?

Verschiedene Rechnungsvorlagen für Gründer

Wenn du als Selbstständiger das erste Mal in Deutschland eine Rechnung schreibst, fragst du dich vermutlich, welche Art von Rechnung genau du ausstellen musst.

Wann reicht eine Kleinbetragsrechnung, wann muss es eine herkömmliche Rechnung sein und was genau ist eigentlich eine Abschlagsrechnung? Wir erklären dir, wann welche Rechnungsvorlage verwendet wird.

Lene

Rechnungsvorlage für Kleingewerbe

rechnungsvorlage_kleingewerbe_blog.jpg

Eine Rechnungsvorlage erleichtert dir deine Rechnungsstellung. Du sparst Zeit und es können weniger Fehler passieren, wenn alle Pflichtangaben in jedem Fall in deiner Rechnung enthalten sind.

Auch für dein Kleingewerbe gibt es die passende Rechnungsvorlage. Sie weist gemäß Kleinunternehmerregelung §19 UStG deine Rechnungssumme ohne Umsatzsteuer aus. Darüber hinaus enthält sie einen Hinweis für deinen Kunden, dass du die Rechnung als Kleinunternehmer ausstellst.

Andrea

Rechnungsvorlage für Excel: Die Lösung für Selbstständige?

Rechnungsvorlage für Excel mit allen wichtigen Rechnungsangaben

Du hast deinen ersten Kunden an der Angel? Großartig! Jetzt heißt es: Eine Rechnung schreiben. Nur: Wie mache ich das?

Viele Gründer schreiben ihre Rechnungen in der Anfangsphase mit einer Rechnungsvorlage für Excel. Und zugegeben, Excel bedeutet ein höheres Maß an Raffinesse als beispielsweise Word. Eine Rechnungsvorlage für Excel ist also eine gute Methode, Rechnungen zu schreiben.

Oder doch nicht? Ist die Nutzung eines Rechnungsprogramms vielleicht besser?

Andrea

Rechnungsvorlage für Word: Die Lösung für Selbstständige?

Eine Rechnungsvorlage für Word, erstellt mit dem Rechnungsprogramm Debitoor

Bist du selbstständig und musst deine erste Rechnung schreiben? Dann verwendest du vielleicht – wie viele andere Gründer anfangs auch – eine Rechnungsvorlage für Word.

Google hilft dabei: Denn wenn du nach einer Rechnungsvorlage für Word suchst, zeigt Google mehrere hunderttausend Ergebnisse an. Du hast also die Qual der Wahl. Und der Vorteil scheint auch klar: Diese Rechnungsvorlagen sind völlig kostenlos.

Aber ist eine Rechnungsvorlage für Word tatsächlich der Weisheit letzter Schluss? Oder nutzt du lieber doch ein Rechnungsprogramm wie Debitoor? Um das zu entscheiden, solltest du dir vorab diese vier Fragen stellen:

Andrea

Wie Rechnungen zum Erfolg deines Unternehmens beitragen

Gründerin schreibt eine Rechnung auf ihrem Laptop

Eine Rechnung ist ein wertvolles Instrument für deinen Erfolg als Unternehmer. Aber warum ist das so?

Dazu musst du dir erst einmal bewusst machen, dass Persönlichkeit / Individualität, gute Kundenkommunikation und ein toller Service wichtige Faktoren für deinen Unternehmenserfolg sind.

Alle drei Dinge kannst du dir auch auf deiner Rechnung zunutze machen: Denn auch mit deiner Rechnung kommunizierst du. Und auch mit deiner Rechnung – nicht nur auf Flyern, Plakaten und deiner Website – kannst du über das Design Individualität und Persönlichkeit vermitteln. Das Ergebnis ist: Ein toller Service für deinen Kunden!

Andrea

Rechnungen schreiben mit dem Mac: So geht’s!

Unternehmerin beim Rechnung schreiben auf ihrem Macbook

Steve Jobs hat uns – abgesehen von fabelhaften Reden und einer Umsatzsteigerung für schwarze Pullover – auch eine Reihe von Apple-Produkten hinterlassen. Das Macbook ist darunter immer noch das herausragendste.

Welche Optionen hat man als Mac Nutzer und Unternehmer aber, um Rechnungen an seine Kunden zu schreiben? Schließlich sind viele Programme nicht Mac-kompatibel.

Andrea

Dein Rechnungsprogramm für Mac

Junger Unternehmer testet ein Rechnungsprogramm für Mac auf seinem iPhone und Apple MacBook

Mac-Nutzer sind ein sehr exklusiver Club. Und sie sind Teil des Apple-Universums. Eine Marke, die es wie keine andere schafft, ihre Nutzer zu begeistern und aus Kunden Fans zu machen.

Doch Exklusivität hat auch Nachteile. Und einer der größten Nachteile des Apple-Universums ist: Mangelnde Kompatibilität mit Produkten außerhalb des Apple-Universums.

Gründer stoßen auf dieses Problem vor allem dann, wenn sie ein Rechnungsprogramm für ihre Kundenrechnungen benötigen.

Andrea

Private Krankenversicherungen: 2017 wird's richtig teuer

Berechnung der Beiträge zur privaten Krankenversicherung am Smartphone

Als Selbstständiger hast du die Qual der Wahl: Du kannst dich entscheiden, ob du dich bei einer privaten Krankenkasse oder bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichern möchtest.

Vor allem aufgrund der flexiblen Tarife – und einer niedrigeren Beitragszahlung für junge Gründer – entscheiden sich Gründer immer wieder für eine private Krankenkasse.

Das Jahr 2017 wartet aber nun leider mit einer saftigen Erhöhung der Beiträge auf dich.

Andrea

5 Gründe warum du deine Rechnung schön gestalten solltest

Stapel von Rechnungen auf einem Tisch

Vor kurzem haben wir Debitoor Kunden aus der ganzen Welt dazu befragt, wie wir Debitoor noch besser und das Rechnungen schreiben noch einfacher machen können.

Eine Kundin die wir interviewt haben kam aus Island und arbeitet beim Theater, Film und Fernsehen als selbstständige Kostümbildnerin. Kaum zu glauben, aber ganz Künstlerin, schrieb sie bevor sie Debitoor kannte ihre Rechnungen noch per Hand.

Seit sie Debitoor benutzt und Rechnungen mit einer professionellen Rechnungsvorlage erstellt, hat sie beispielsweise festgestellt, dass ihr Kunden schneller zahlen. Hier geben wir dir fünf Gründe, warum du eine Rechnung unbedingt schön gestalten solltest:

Andrea

Neue Anforderungen für Registrierkassen 2017: Das kommt auf dich zu

Bild einer alten Registrierkasse

Egal ob im Supermarkt, beim Friseur oder im Restaurant: Bargeld ist immer noch das liebste Zahlungsmittel der Deutschen.

Vielleicht hast du als Unternehmer ja ebenfalls mit Bareinnahmen - sprich einer Barkasse - zu tun. Dann könnten die neuen Regelungen zur Registrierkassenpflicht in Deutschland auch für dich relevant sein. Aber keine Panik - die Registrierkassenpflicht ist kein Grund, sich vor Verzweiflung die Haare zu raufen.

Es ändert sich weniger, als du vielleicht denkst.

Andrea

Interview: Mehr Rechtssicherheit für Freelancer & Selbstständige

Carlos Frischmuth von der ADESW im Interview zum Thema "Mehr Rechtssicherheit für Freelancer & Selbstständige"

Du bist Freelancer? Selbstständiger Experte? Dann führt die aktuelle Diskussion zum Thema (Schein)Selbstständigkeit und die anstehenden neuen Arbeitsmarktgesetze vielleicht auch bei dir zu Unsicherheit.

Die Allianz für selbständige Wissensarbeit (ADESW) fordert mit ihrer Kampagne Experten-Arbeit-Stärken mehr Auftrags- und Rechtssicherheit für Freelancer, freie Experten und Selbstständige. Carlos Frischmuth, Sprecher der ADESW, erklärt im Interview mit uns die Hintergründe und Ziele der Kampagne.

Lene

Böser Brief vom Finanzamt? Was du jetzt tun musst.

finanzamtbrief_blog.jpg

Don’t look back in anger. Am liebsten schaust du gar nicht allzuviel zurück. Das neue Jahr ist schon ein paar Wochen alt, du hast große Pläne -

Und dann holt dich die Vergangenheit ein. In Form eines bedrohlich aussehenden Briefs vom Finanzamt.

Verdammt, da war doch was.... vor lauter „anderes im Kopf“ und „keine Lust auf die ollen Kamellen“ hast du tatsächlich deine Steuererklärung für 2014 immer noch nicht abgegeben. Ups.

Andrea

Gratis Online-Kurse für Unternehmer: Die 4 besten Anbieter

Der E-Learning Markt boomt! In den letzten Jahren sind Anbieter von so genannten MOOCs (Massive Open Online Courses) wie Pilze aus dem Boden geschossen. Das Konzept? Kostenlose Online-Kurse für alle. Eine großartige Möglichkeit für Gründer und junge Unternehmer, sich und ihr Business auf Erfolgskurs zu bringen.

Wir stellen euch hier die besten 4 Anbieter vor...

Susanne

Erfasse effektiv Ausgaben und Belege

Hast du deine Ausgaben im Griff? Eine Ausgabe ist schnell erfasst.

Online. Von überall. Von unterwegs.

Schnelligkeit führt aber oft zur Flüchtigkeit.

Mal schnell einen Beleg mit dem Smartphone abfotografieren, Ausgabe erfassen, fix eine Transaktion im Banking abgleichen und die Umsatzsteuervoranmeldung hinterher?

Susanne

Wieviel Unternehmergeist gibt es in Deutschland?

Debitoor ist ein einfaches Programm, das sich insbesondere an Start-Ups richtet. Wie sieht eigentlich das Gründerland Deutschland aus?

Bei dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) machen 3 -W-Wörter Programm: Wirtschaft. Wachstum. Wohlstand. Im Folgenden einige spannende Punkte des jüngsten Berichts zu Unternehmensgründungen und Unternehmergeist in Deutschland, Stand Juni 2013.

Susanne

Denk kreativ

Aufgewacht, jetzt geht es wieder ums Eingemachte: Die Finanzierung. Wer nicht auf einem gut gebetten Hosenboden sitzt, soll nicht im Vorfeld aufgeben, sondern...

Susanne

Zeitmanagement bei freier Mitarbeit

Als Kind war alles ein bisschen einfacher - du machtest es dir auf einer Blumenwiese gemütlich und liesst deinen Ideen freien Lauf. Egal, welche Geschichte du erzählen wolltest, welche Sandburg du bauen oder welches Bild du malen wolltest. Alles war erlaubt und du hattest alle Zeit der Welt. Diese Freiheit möchtest du dir vielleicht auch als Erwachsener beibehalten.

Die Muße des Schreibens und Gestaltens und deine Dienste frei anderen anbieten zu können- das ist ein Lebensstil.

Susanne

Büro zu Hause absetzbar?

Heute geh ich mal nicht ins Büro, sondern arbeite von zu Hause aus. Da fällt mir ein - ich habe gar kein Büro. Mein Zuhause ist mein kreativer Arbeitsplatz.

Aber wann darf ich meine Besenkammer ein Büro nennen und was darf ich von der Steuer absetzen?

Nicht jeder Platz im Haus darf sich ein häusliches Arbeitszimmer schimpfen - immerhin ist eine ganze Oberetage in einem Eigentumshaus doch gefühlt mehr ein Wohnbereich. Das Finanzamt erkennt eine Grenze der Bretriebskosten von 1.250 Jahr Abzug pro Jahr an (Az:VIII R 7/10), Stand Januar 2013. Natürlich steht es dir dennoch frei dir ein gemütliches Plätzchen mit einem Gläschen Wein im Hause einzurichten um mit Debitoor Rechnungen zu schreiben.

Susanne

Rechnungsstellung als freier Mitarbeiter

Als freier Mitarbeiter zeichnet du dich dadurch aus, dass du keinen festen Arbeitgeber hast und auf Honorarbasis abgerechnet wirst. Damit bist du nicht an ein Unternehmen weisungsgebunden.

Ausnahmen sind natürlich die Arbeit im Rahmen eines Projekts, das eine bestimmte Zeitperiode umfasst. Arbeitszeit, -ort und Dauer der Arbeit kannst du oft frei bestimmen. Obwohl du auf der einen Seite frei wie ein Vogel bist, bist du auf der anderen natürlich wirtschaftlich abhängig.

Susanne

Wissenswertes für freie Mitarbeiter: Scheinselbstständigkeit

Bist du noch selbstständig oder vielleicht doch schon scheinselbstständig? Traurig, aber wahr: viele Arbeitgeber profitieren davon, ihre Mitarbeiter als Selbständige (freie Mitarbeiter) einzustellen, um den gesetzlichen Arbeitnehmerschutz und das Sozialversicherungsrecht umgehen zu können.

Das erspart dem Unternehmen zunächst die hohen Kosten, die durch den Arbeitgeberanteil an der Sozialversicherung anfällt.

Doch oftmals währt das Glück nicht allzu lange, denn wird erst mal aufgedeckt, dass es sich in Wirklichkeit nicht um eine Selbständigkeit bzw. freie Mitarbeit sondern um ein Arbeitsverhältnis handelt, d.h., es liegt Scheinselbständigkeit vor, kann es für das Unternehmen unter Umständen ziemlich teuer werden, denn Scheinselbständigkeit ist ein Verstoß gegen das Gesetz.

Doch viele, sowohl auf Mitarbeiter als auch Unternehmensseite, sind sich noch nicht einmal bewusst, was sie tun und verfolgen mit der Situation überhaupt keine bösen Absichten.

Log in

Debitoor ist jetzt SumUp!

Die Debitoor-Anwendung wurde eingestellt. Wenn Sie jedoch nach einer umfassenden Rechnungsstellungssoftware suchen, bietet Ihnen SumUp alles, was Sie brauchen. SumUp ist mehr als nur eine Rechnungsstellungssoftware. Wir bieten eine Reihe integrierter Tools, die Sie bei einem mühelosen, effizienten Betrieb Ihres Unternehmens unterstützen. Eröffnen Sie ein Geschäftskonto mit einer kostenlosen Mastercard, richten Sie einen Online-Shop ein, akzeptieren Sie verschiedene Zahlungsmethoden (vor Ort sowie aus der Ferne) und vieles mehr. Optimieren Sie jetzt Ihre Rechnungen, Zahlungen und Konten!

Weiter zu SumUp

Ihre Privatsphäre liegt uns am Herzen

Wenn du diese Website oder unsere mobilen Applikationen besuchst, sammeln wir automatisch Informationen wie standartisierte Details und Identifikatoren für Statistiken oder Marketingzwecke. Du kannst diesem zustimmen, indem du deine Präferenzen unten konfigurierst. Du hast auch die Möglichkeit, nicht zuzustimmen. Bitte nimm zur Kenntnis, dass einige Informationen trotzdem über den Browser gespeichert werden könnten, da dies nötig ist, damit die Seite funktioniert. Wenn du zur Website zurückkehrst, kannst du deine Datenschutzeinstellungen jederzeit ändern.