Debitoor Blog

Für Kleinunternehmer, StartUps, Freelancer & Debitoor User

Sonja

Neu im Debitoor-Team

Unsere neue Mitarbeiterin Sonja

Hey, mein Name ist Sonja. Ich bin neu bei Debitoor und unterstütze ab jetzt das Marketing-Team als Content Spezialistin.

Ich bin zufällig auf Debitoor gestoßen, da ich selbst auf der Suche nach einem Buchhaltungs-Tool war, denn ich habe mich vor Kurzem nebenberuflich als Yogalehrerin selbstständig gemacht. Das Schreiben meiner ersten Rechnungen war viel einfacher als gedacht und mit Debitoor innerhalb weniger Minuten erledigt.

Ich freue mich, nicht nur Kundin, sondern nun auch Teil des Teams zu sein und euch mit spannenden Inhalten rund um die Selbstständigkeit für die Website und den Blog zu versorgen!

Emilie

Rechnungsprogramm für Transportunternehmen

Als Gründer deines eigenen Transportunternehmens ist Anpacken für dich kein Problem. Aber was, wenn es um Rechnung schreiben und Buchhaltung für deine Spedition geht? Nicht ganz deine Stärke?

LKWs auf einer Straße

Kein Grund zur Sorge, denn so geht es vielen. Zum Glück gibt es Rechnungsprogramme, die dir dabei unter die Arme greifen. Hier erfährst du, wie eine Rechnungssoftware dich beim Papierkram für dein Transportunternehmen unterstützt.

Anne

Unternehmerhelden Award 2019: Lernt die Gewinner kennen!

Die Gewinner des Unternehmerhelden Award 2019

Auch im dritten Jahr des Unternehmerhelden Award können wir wieder tolle Preise vergeben. Vom 1. August bis 31. Oktober haben wir von Debitoor die Unternehmerhelden des Jahres gesucht.

Insgesamt gab es über 400 Bewerber. Alle, die sich beworben haben verdienen einen Preis, aber leider musste sich unsere Jury für drei entscheiden.

Auch beim Publikumsvoting gab es drei Gewinner. Das Rennen war denkbar knapp, aber nun stehen sie fest...

Emilie

Jetzt neu: Eröffnungswerte beim Gewinn- und Verlust-Bericht

Tolle Neuigkeiten: Unsere Entwickler haben wieder gezaubert und den Gewinn- und Verlust-Bericht aufgepeppt, sodass Debitoor User nun ihre bisherigen Buchhaltungswerte darin erfassen können.

Eröffnungswerte können im Gewinn- und Verlust-Bericht von Debitoor bearbeitet werden

Wenn du also während des laufenden Wirtschaftsjahres zu uns wechselst, kannst du die kumulierten Werte des aktuellen Jahres festhalten. So werden die Beträge der Einnahmen und Ausgaben, die du zukünftig in Debitoor erfasst, zu den bestehenden Werten hinzugerechnet.

Emilie

Von der Rechnungsvorlage zur Lieferung – Diese 5 Punkte solltest du beachten

Als Selbstständiger lebst du vom Vertrieb deiner Produkte. Dir ist klar: Von der Rechnung zur Lieferung muss einfach alles glatt laufen. Denn zum einen steht Kundenzufriedenheit bei dir sicherlich an erster Stelle; zum anderen musst du bestimmte rechtliche Vorgaben erfüllen.

So läuft von der Rechnung zur Lieferung alles glatt

Finde heraus, wie dein Rechnungsprogramm dir dabei hilft, sowohl rechtskonform als auch kundenorientiert zu arbeiten.

Emilie

Rechnung schreiben als Bierbrauer

Ob Pale Ale aus Berlin, Hamburger Stout oder doch das etwas exotischere Weizen mit Himbeeraroma – beim Thema Craft Beer ist so ziemlich für jeden Geschmack etwas dabei. Charakter-Biere liegen in Deutschland klar im Trend und das bringt so manchen Hobbybrauer auf die Idee, eine eigene Brauerei zu gründen.

Rechnung schreiben für eine Brauerei

Doch auch in Brauereien fällt Papierkram an. Denn wer Bier verkauft, muss in der Regel auch Rechnungen schreiben. Wir erklären dir, was du dabei beachten musst.

Anne

Interview mit Lisa Koch

Du brennst für dein Business, kommst aber finanziell auf keinen grünen Zweig? Dann hat Lisa Koch ein paar wertvolle Tipps für dich. Sie hat vor Jahren selbst erkannt, dass sie ihre Einstellung ihrer selbstständigen Arbeit gegenüber ändern, also einen Mindshift vollziehen, muss: weg vom reinen Dienstleister und hin zum Unternehmer.

Lisa Koch

Wie sie das erreicht hat und wie auch du den Mindshift schaffst, verrät sie uns im Interview.