Debitoor Blog

Für Kleinunternehmer, StartUps, Freelancer & Debitoor User

Sonja

Rechnung schreiben als Fliesenleger

Buchhaltung ist mühselig, aber leider kommt keiner drumherum. Egal ob Fliesenleger, Taxifahrer, PR Manager oder Copywriter – jeder Selbstständiger muss anfallende buchhalterische Aufgaben bis zu einem gewissen Grad managen oder auslagern.

Fliesenleger Buchhaltung

In diesem Blogartikel soll es im Speziellen um die Buchhaltung und das Schreiben von Rechnungen für Fliesenleger gehen. Du hast dich als Fliesenleger selbstständig gemacht und suchst nun nach Infos in Sachen Rechnungen schreiben und sonstiger anfallender buchhalterischer Tätigkeiten? Dann solltest du unbedingt weiterlesen.

Sonja

Unternehmerhelden Award 2020: Sponsoreninterview PAIR Finance

PAIR Finance ist einer unserer Goldsponsoren des Unternehmerhelden Awards 2020. PAIR Finance wird den Award in diesem Jahr mit einem großzügigen Geldpreis unterstützen. Wir freuen uns sehr über das Sponsoring und möchten uns bei unserem langjährigen Partner bedanken.

Stephan Stricker von PAIR Finance

Im Interview erfahrt ihr von Stephan Stricker, Gründer und CEO von PAIR Finance mehr über sein Unternehmen und das Sponsoring für unseren Unternehmerhelden Award. Außerdem verrät er interessante Gründer-Tipps.

Sonja

Fehlerhafter Steuerbescheid: Wie du Einspruch einlegst, warum du eine Begründung brauchst, alles zur Einspruchsfrist

Du hast deine Steuererklärung abgegeben und nun flattert der Steuerbescheid in deinen Briefkasten. Der erste Blick auf den Bescheid verrät dir allerdings, dass hier ein Fehler vorliegt. Keine Panik! Du kannst gegen einen fehlerhaften Steuerbescheid Einspruch einlegen, dabei musst du jedoch unbedingt die Einspruchsfrist einhalten.

Titelbild Steuerbescheid Einspruch

Die Mitarbeiter im Finanzamt sind auch nur Menschen und das Steuerrecht ist umfangreich und kompliziert, deshalb können Fehler schon mal vorkommen. Wir empfehlen dir, deinen Steuerbescheid stets zeitnah, nachdem du ihn erhalten hast, sorgfältig zu prüfen, denn die Zeit, in der du Einspruch einlegen kannst, ist begrenzt.

Tipp: Erledige deine Steuererklärung mit einer Buchhaltungssoftware oder über Elster, denn so lässt sich der Steuerbescheid leichter prüfen und du kannst den Einspruch entsprechend schneller ausführen.

Sonja

Die Debitoor App präsentiert sich im brandneuen Design

Die Debitoor App macht sich schick für dich! Vielleicht ist es dir schon aufgefallen. In dieser Woche haben wir das neue Design unserer mobilen App gelauncht.

Neues Design in der mobilen Debitoor App

Wir bemühen uns stets, dein Buchhaltungsprogramm immer wieder weiterzuentwickeln und zu verbessern. Genau deshalb haben wir auch den Look der App verändert.

Unser Team hat viel Arbeit in das neue Design gesteckt, damit es pünktlich zum Herbst verfügbar ist. Die Veränderung ist Teil unseres großen Ziels, eine App zu kreieren, die Rechnungsstellung und Buchhaltung für dich so angenehm, einfach und professionell wie möglich macht.

MatchOffice

Gemeinschaftliche Workspaces in Zeiten des Coronavirus – Kann das funktionieren?

Die COVID-19 Pandemie hat uns alle fest im Griff – und hat viele Freelancer und Selbstständige hart getroffen. Leider scheint eines sicher zu sein: Das Coronavirus ist hier und wird sich so schnell auch nicht wieder verabschieden. So wird sich auch der Gewerbeimmobilienmarkt an die neuen Bedingungen anpassen müssen – denn auch Büros müssen sichere Orte sein.

Modernes Büro

Es ist jedoch ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen, da Branchenexperten gemeinschaftlichen Büros – oder Coworking Spaces, wie sie gemeinhin genannt werden – große Erfolge voraussagen. Während mehr und mehr Leute zur Selbstständigkeit übergehen, wird sich die Anzahl der Coworking Center weltweit vervielfachen.

Heute möchten wir herausfinden, wieso gerade die gemeinschaftlichen Workspaces in einer Welt nach der Pandemie erfolgreich sein können.

Sonja

Warum Selbstständige und Freiberufler ein Geschäftskonto mit Buchhaltungsfunktion brauchen

Als Selbstständiger brennst du für deine Geschäftsidee. Die ganze Leidenschaft gehört dem Beruf. Doch irgendwann muss sich auch um die trockenen Aspekte der Unternehmensführung gekümmert werden. Dazu gehören die Buchhaltung, aber auch das Geschäftskonto.

Arbeit am Schreibtisch

Moderne Business Konten haben diesen Bedarf erkannt und bieten ein Firmenkonto mit integrierter Buchhaltung oder Lösungen an, um das Konto mit einer Buchhaltungssoftware zu verbinden. Hier erfährst du, wie dir diese Konten in deinem Unternehmeralltag helfen.

Sonja

12pokale.de ist einer der Sponsoren unseres Unternehmerhelden Awards

12pokale.de ist einer unserer Sponsoren des Unternehmerhelden Awards 2020. Das Unternehmen stellt bereits seit 1976 individuelle Pokale und Medaillen her.

Oscar

Neben dem Onlineshop können die handgefertigten Produkte außerdem im Pokalgeschäft in Solingen erworben werden. Wir freuen uns, dass 12pokale.de sich bereit erklärt hat, für unsere Unternehmerhelden großartige Trophäen zur Verfügung zu stellen. Die Pokale werden in November bei einer feierlichen Zeremonie übergeben.

Emilie

Neue Integration: Debitoor x Simple-Simon, die kluge Arbeitsauftrags-App

Handwerker aufgepasst – besonders für euch ist unser neuer Integrationspartner interessant. Mit Simple-Simon plant und verwaltet ihr eure Arbeitsaufträge zeitsparend und digital. So habt ihr und eure Mitarbeiter immer den Überblick über anstehende, laufende und abgeschlossene Arbeiten.

Figur im Schneidersitz und neben deren Kopf die Logos von Simple-Simon und Debitoor

Dank der Anbindung zu Debitoor wird außerdem das Rechnung schreiben weitgehend automatisiert, sodass ihr auch in dem Bereich Zeit spart und Fehler vermeidet.