Starte 2021 mit einer verlängerten Testphase von 30 Tagen

Debitoor Blog

Für Kleinunternehmer, StartUps, Freelancer & Debitoor User

Sonja

Debitoor Update zum Reverse Charge Verfahren nach dem Brexit

Wie du bereits weißt, hat das Vereinigte Königreich die EU verlassen und am 1. Januar 2021 endete die Übergangsphase für den Brexit. Aus diesem Grund gibt es eine Änderung in deinem Rechnungsprogramm, damit du als EU Unternehmen deine Rechnungen an Kunden aus Großbritannien und Nordirland korrekt erstellen kannst.

Titelbild Brexit Reverse-Charge

In diesem Blogartikel erfährst du, wie dein EU registriertes Unternehmen jetzt – falls nötig – das Reverse-Charge Verfahren auch für Großbritannien erfassen kann.

Sonja

Wir blicken zurück auf 2020 und freuen uns auf 2021

2020 liegt hinter uns und wir befinden uns mittlerweile in der ersten Woche des neuen Jahres. Viele von euch sind sicher froh darüber, dass wir inzwischen in 2021 angekommen sind.

Debitoor 2020 2021

Nichtsdestotrotz möchten wir in diesem Blogartikel noch einmal zurückschauen auf das, was sich in deinem Debitoor Rechnungsprogramm getan hat und dir außerdem einen kleinen Ausblick auf das neue Jahr geben.

Sonja

Was ändert sich 2021 für Selbstständige?

Ein herausforderndes Jahr neigt sich dem Ende entgegen. 2020, das Krisenjahr, hat viele Selbstständige und kleine Unternehmen auf die Probe gestellt. Dieses Jahr wird uns wohl immer in Erinnerung bleiben.

Wir wissen nicht, wie es 2021 weitergeht, aber eins ist sicher: Wir haben das Jahr 2020 trotz aller Schwierigkeiten und Unsicherheiten überstanden und vielleicht hat die Krise dir und deinem Business sogar neue Möglichkeiten aufgezeigt.

Neues Jahr 2021

Nun steht das neue Jahr in den Startlöchern und wir möchten dich bei einem guten Start für 2021 unterstützen. Daher haben wir für dich zusammengefasst, welche neuen Regelungen ab dem 1. Januar in Kraft treten und was du als Entrepreneur beachten musst im neue Jahr.

Sonja

Was du als Selbstständiger über den Brexit wissen musst

Du bist selbstständig und hast Kunden in Großbritannien? In diesem Blogartikel verraten wir dir, was der Brexit für dich als Gründer und Unternehmer bedeutet und, was in Zukunft zu beachten ist bei deinen geschäftlichen Beziehungen zum Vereinigten Königreich.

Brexit Puzzle

Sonja

Corona Hilfen für Selbstständige im Herbst

COVID hat uns leider immer noch fest im Griff. Seit dem 1. November 2020 greift der „Lockdown Light“ und bis Weihnachten ist noch kein Ende in Sicht. Restaurants, Theater, Kinos, Sportstätten etc. müssen geschlossen bleiben.

Bild mit Covid19

Im März haben wir bereits in unserem Blog festgehalten, was du als Selbstständiger und Freelancer wissen musst während Covid. Leidet dein Business weiterhin unter den wirtschaftlichen Folgen der Krise? Wir haben für dich zusammengefasst, welche alten und neuen Hilfen für Selbstständige dir jetzt im Herbst und Winter aufgrund von Corona zustehen.

Viele kleine und mittlere Unternehmen sowie Freiberufler und Selbstständige müssen immer noch oder wieder um ihr Überleben kämpfen, wie es schon im Frühjahr dieses Jahres der Fall war. Deshalb sollen Hilfsprogramme der Regierung finanzielle Linderung schaffen, nämlich die Überbrückungshilfe des Bundes sowie die außerordentliche Wirtschaftshilfe.

Sonja

Unternehmerhelden 2020 - Das sind die Gewinner des Publikums-Votings

Neben den fünf Gewinnern, die aus dem Jury Voting hervorgegangen sind, habt auch ihr - das Publikum - entschieden, und drei weiteren glücklichen Siegern zum Unternehmerhelden Award 2020 verholfen.

Publikumspreis UHA 2020

Einen Monat hattet ihr Zeit, für euren Favoriten abzustimmen. Ihr habt fleißig gevotet und über 13.000 von euch haben mitgemacht. Das Rennen war knapp, aber letztlich konnten diese drei Unternehmerhelden die Abstimmung für sich entscheiden

Sonja

Unternehmerhelden 2020 - Das sind die Gewinner des Jury Votings

Unsere Jury hat abgestimmt und entschieden, an wen der Unternehmerhelden Award in diesem Jahr geht: Die Gewinner des Jury Votings stehen fest. In insgesamt fünf Kategorien wurde jeweils ein Sieger von unserer hochkarätigen Jury gekürt, die selbst aus erfolgreichen Entrepreneuren besteht.

Jury-Preises UHA 2020

Die Sieger erhalten nun großzügige Geld- und Sachpreise, mit denen sie ihr Business noch weiter wachsen lassen können. In diesem Blogartikel möchten wir euch gerne die fünf Gewinner und ihre innovativen Geschäftsideen, mit denen sie unsere Jury überzeugen konnten, vorstellen:

Sonja

Rechnung schreiben als Fliesenleger

Buchhaltung ist mühselig, aber leider kommt keiner drumherum. Egal ob Fliesenleger, Taxifahrer, PR Manager oder Copywriter – jeder Selbstständiger muss anfallende buchhalterische Aufgaben bis zu einem gewissen Grad managen oder auslagern.

Fliesenleger Buchhaltung

In diesem Blogartikel soll es im Speziellen um die Buchhaltung und das Schreiben von Rechnungen für Fliesenleger gehen. Du hast dich als Fliesenleger selbstständig gemacht und suchst nun nach Infos in Sachen Rechnungen schreiben und sonstiger anfallender buchhalterischer Tätigkeiten? Dann solltest du unbedingt weiterlesen.

Sonja

Unternehmerhelden Award 2020: Sponsoreninterview PAIR Finance

PAIR Finance ist einer unserer Goldsponsoren des Unternehmerhelden Awards 2020. PAIR Finance wird den Award in diesem Jahr mit einem großzügigen Geldpreis unterstützen. Wir freuen uns sehr über das Sponsoring und möchten uns bei unserem langjährigen Partner bedanken.

Stephan Stricker von PAIR Finance

Im Interview erfahrt ihr von Stephan Stricker, Gründer und CEO von PAIR Finance mehr über sein Unternehmen und das Sponsoring für unseren Unternehmerhelden Award. Außerdem verrät er interessante Gründer-Tipps.