Debitoor Blog

Für Kleinunternehmer, StartUps, Freelancer & Debitoor User

Maria

PayPal Alternativen: online Bezahlmethoden für dein Business im Vergleich

Mittlerweile sind Kunden gewohnt, zwischen mehreren Bezahlmethoden online auswählen zu dürfen. Wird die gewünschte Zahlungsmethode gar nicht erst angeboten, so wird in der Regel gar nicht erst gekauft.

Für dich heißt das: Damit deine Dienstleistungen und Produkte schneller und wahrscheinlicher in Anspruch genommen werden und deine Rechnungen schneller bezahlt werden, solltest du mehrere online Zahlungsmethoden zum Bezahlen zur Verfügung stellen.

PayPal Alternativen: online Bezahlmethoden im Vergleich

Auch wenn PayPal und der Kauf auf Rechnung vorallem bei den Deutschen im Hinblick auf online Zahlungsmethoden immer noch am beliebtesten sind, heißt nicht dass auch alle anderen Kunden diese Bezahlmethoden bevorzugen.

Sonja

Rechnung schreiben für dein Coaching Business

In den letzten Jahren hat sich eine ganz neue Branche etabliert: das Coaching. Immer mehr Menschen fassen den Entschluss, ihr Angestelltenverhältnis zu kündigen und sich als Coach selbständig zu machen.

Coaching Mann und Frau

Mittlerweile gibt es zahlreiche Coaching-Ausbildungen und sogar Studiengänge. Egal, ob Achtsamkeits Coach, Business Coach, Life Coach oder Unternehmens-Coach: Sie alle kommen nicht darum herum, Rechnungen zu schreiben, wenn sie für ihre Coaching Tätigkeit bezahlt werden wollen.

Möchtest du dich ebenfalls als Coach selbstständig machen oder bist du vielleicht sogar schon als Coach tätig? In diesem Artikel verraten wir dir, wie du deine Rechnungen richtig schreibst und was du hinsichtlich der Buchhaltung beachten musst. Nach der Vorlage kannst du deine Coaching Rechnung kreieren.

Maria

Die Mehrwertsteuersenkung in der Gastronomie bleibt bis Ende 2022

Die Umsatzsteuer in der Gastronomie ist seit dem 1.07.2020 von 19% auf 7% reduziert worden. Ursprünglich sollte die Mehrwertsteuersenkung von 7% in der Gastronomie bis zum 30.06.2021 gültig sein. Gute Neuigkeiten: Nun wird die reduzierte Umsatzsteuer von 7% bis Ende des Jahres 2022 verlängert.

Die angepassten Steuersätze in der Gastronomie wurden vom Bundesrat mit dem Dritten Corona Steuerhilfegesetz in Kraft gesetzt. Diese stellen im Übrigen eine Fortführung der Corona Hilfen im Herbst 2020 dar.

Erfahre in diesem Blogartikel, wer durch die ermäßigte Umsatzsteuer profitiert, und warum ein Rechnungsprogramm im Rahmen der Umsatzsteuersenkung von großer Hilfe sein kann.

Julia

Wie du Angebote und Rechnungen auch ohne E-Mail an deine Kunden versendest

Für deine Kunden ist es wichtig, dass von dir verschickte Angebote und Rechnungen schnell und einfach zu öffnen und zu begleichen sind. Hier kann es sinnvoll sein, auch Alternativen zu den üblichen Rechnungsformaten wie Papier oder E-Mail zu nutzen, da diese schnell übersehen oder verloren werden könnten.

Titelbild: Angebote und Rechnungen auch ohne E-Mail versenden Debitoor bietet dir verschiedene Möglichkeiten der Rechnungsstellung, auch von unterwegs und ohne E-Mail. In diesem Artikel erfährst du, wie du mit der mobilen Debitoor App Angebote und Rechnungen per WhatsApp, Messenger, iMessage, oder AirDrop versenden kannst.

Maria

Neues Einkommensteuergesetz – Komplette Sofortabschreibung für Laptop & Co.

Das Home Office ist mittlerweile für viele zu einem täglichen Arbeitsort geworden. Deine Gespräche mit deinem Kunden finden wahrscheinlich zunehmend in digitaler Form statt. Auch ein Ortswechsel für neuen Input, Kreativität oder neue Eindrücke im Arbeitsalltag sind womöglich seltener geworden.

Nicht zu vergessen ist dabei das Umdekorieren oder Einrichten des Home Office, um produktiver arbeiten zu können. Oder um schlichtweg mehr Abwechslung in den Berufsalltag einzubringen.

Daher hat die Regierung das Einkommensteuergesetz an die neuen Arbeitsbedingungen durch ein paar Änderungen angepasst. Und davon profitieren nicht nur Angestellte, sondern auch Selbstständige, sodass du sofort noch Steuern sparen kannst.

Neues Einkommensteuergesetz zur Sofortabschreibung

Sonja

International Women’s Day 2021: Gründerinnen stellen sich vor

Wie schon im letzten Jahr, lassen wir es uns auch 2021 nicht nehmen, einige inspirierende Gründerinnen, die unser Debitoor Rechnungsprogramm nutzen, vorzustellen. Die vier Entrepreneurinnen haben allesamt ihr eigenes Unternehmen gegründet und sind damit erfolgreich.

Womens Day 2021

Linda, Lisa, Rosi und Andrea haben alle ganz unterschiedliche Jobs und Geschichten, aber haben eins gemeinsam: Sie haben sich in der von Männern dominierten Unternehmerwelt durchgesetzt.

Sonja

Wie Ann-Carolin, Gründerin von TATSINN, Corona meistert

Oftmals liegt in einer Krise eine Chance. Corona hat vor allem (Solo)-Selbstständige hart getroffen, deshalb möchten wir hier Debitoor Kunden vorstellen, die neue, kreative Wege gefunden haben, um ihr Business durch diese herausfordernde Zeit zu bringen und euch inspirieren, ebenfalls neue Möglichkeiten in Betracht zu ziehen, um euer Geschäft weiterzuführen oder eventuell sogar wachsen zu lassen.

Ann-Carolin von Tatsinn

Ann-Carolin ist Transformationscoach und hat sich vor einigen Jahren mit TATSINN selbstständig gemacht. Während der Corona-Krise musste sie ihr Business komplett umstellen und coacht ihre Kunden nun per Zoom. Wie sie es schafft, zuversichtlich zu bleiben und, welche Lehren sie aus dieser Zeit gezogen hat, verrät sie im Interview.

Julia

Rechnung schreiben für Selbstständige in der Gebäudereinigung

Du arbeitest selbstständig im Bereich der Gebäudereinigung und bist absoluter Profi auf deinem Gebiet? Deine Kunden danken es dir mit Sicherheit! Nun erwarten diese aber natürlich auch eine entsprechend professionelle Rechnung, um dich für deine Dienste zu bezahlen.

Und hier beginnt das Chaos: Angebote, Rechnungen, Buchhaltung - um all das muss man sich auch als selbstständiger Gebäudereiniger kümmern und kann dabei schon mal verzweifeln.

Titelbild: Rechnung schreiben für Selbstständige in der Gebäudereinigung

Als selbstständiger Gebäudereiniger bist du dein eigener Chef und musst selbst für deinen Verdienst sorgen, indem du deine Reinigungsleistungen in Rechnung stellst. Hierbei gibt es einiges zu beachten!

Julia

Neues Feature bei Debitoor: Filterfunktion bei den Kontoauszügen

Ihr habt euren Wunsch geäußert, wir haben ihn umgesetzt! Aufgrund der großen Nachfrage stehen dir nun einige neue Filteroptionen bei den Kontoauszügen deiner Kunden zur Auswahl.

Wir freuen uns, dir mitteilen zu können, dass dieses Feature nun in deinem Debitoor Account verfügbar ist.

Neues Feature: Filteroptionen für Kontoauszüge in Debitoor Titelbild

Sonja

Investoren für deine Geschäftsidee finden

Du hast dich selbstständig gemacht, dein Unternehmen gegründet und möchtest nun so richtig durchstarten? Um dein Business zu vergrößern und bekannt zu machen, wird immer und gerade am Anfang Kapital benötigt.

Mann an Schreibtisch beim Arbeiten

Der Fleiß und das Engagement auf Gründerseite sind zwar da, aber dafür ist leider Geldmangel in vielen Fällen der Grund dafür, warum Unternehmen und Startups nicht wachsen,eventuell sogar scheitern. Doch das muss nicht sein, denn finanzielle Hilfe kannst du dir über Investoren holen.

Hast du nicht genügend Eigenkapital, kannst du Fremdkapitalfinanzierung in Betracht ziehen. In diesem Blogartikel verraten wir dir, wie das Suchen und Finden von Investoren für deine Geschäftsidee klappt.

Ihre Privatsphäre liegt uns am Herzen

Wenn du diese Website oder unsere mobilen Applikationen besuchst, sammeln wir automatisch Informationen wie standartisierte Details und Identifikatoren für Statistiken oder Marketingzwecke. Du kannst diesem zustimmen, indem du deine Präferenzen unten konfigurierst. Du hast auch die Möglichkeit, nicht zuzustimmen. Bitte nimm zur Kenntnis, dass einige Informationen trotzdem über den Browser gespeichert werden könnten, da dies nötig ist, damit die Seite funktioniert. Wenn du zur Website zurückkehrst, kannst du deine Datenschutzeinstellungen jederzeit ändern.