Debitoor Blog

Für Kleinunternehmer, StartUps, Freelancer & Debitoor User

Sonja

Kassengesetz 2020

Schon Ende 2016 hat der Bundesrat und Bundestag das Kassengesetz (Gesetz zum Schutz vor Manipulationen an digitalen Grundaufzeichnungen) verabschiedet. Nachdem 2018 schon die Kassennachschau in Kraft getreten ist, die ebenfalls Bestandteil des Kassengesetzes ist, werden ab 2020 weitere Regelungen rechtsgültig.

Kassengesetz 2020

Es wird also höchste Zeit für dich, dich spätestens jetzt mit den neuen Anforderungen auseinanderzusetzen. Egal ob du einen Friseursalon, ein Restaurant oder eine Boutique besitzt – in jedem Geschäft, in dem Kassenführung durchgeführt wird, müssen die neuen Regelungen in Zukunft beachtet werden.

Emilie

Nicht vergessen: Rechnungsnummern für 2020 aktualisieren

Mehr Sport machen, weniger Schokolade essen, öfter mit der Oma telefonieren – gute Vorsätze haben wir zum neuen Jahr oft zur Genüge. Wir möchten dir dennoch einen ganz besonders ans Herz legen: Aktualisiere mit der ersten Rechnung im neuen Jahr auch deinen Rechnungsnummernkreis.

Beispiel für einen neuen Rechnungsnummernkreis für das Jahr 2020

Hier erklären wir dir, wie du deine Rechnungsnummern in Debitoor änderst und warum du es zu jedem Jahresanfang tun solltest.

Emilie

Neuer Look – gleiches Rechnungsprogramm

Und wieder eine Neuerung! Nein, ausnahmsweise geht es nicht um ein Feature, sondern um das neue Design der Debitoor Web App. Mag unspektakulär klingen, sollte dir jedoch den Umgang mit der Software erleichtern.

Neues Design in der Debitoor Web App

Was genau hat sich geändert? Wir haben die Menüleiste vom Kopf der Seite nach links verschoben. Die Menüpunkte bleiben jedoch gleich, sodass dir alle bisherigen Funktionen wie gewohnt zur Verfügung stehen.

Emilie

Neu: Pro Kunde mehrere E-Mail-Adressen speichern

Klein, aber oho! Das Feature, das wir dir hier vorstellen, sticht nicht sofort ins Auge, bringt jedoch für viele unserer Nutzer eine bedeutende Verbesserung mit sich: Ab jetzt kannst du in Debitoor für einen Kunden mehrere E-Mail-Adressen speichern.

Scrabble-Steine bilden das Wort E-Mail als Ankündigung eines neuen E-Mail-Adressen-Features im Rechnungsprogramm Debitoor

Wir erklären dir, wozu dieses Feature überhaupt dient und wie genau es funktioniert.

Emilie

Neu: Noch mehr Durchblick mit dem Gewinn- und Verlust-Bericht von Debitoor

Und schon wieder können wir dir ein neues Feature vorstellen, das unsere Entwickler-Superhelden umgesetzt haben: Ab jetzt kannst du im Gewinn- und Verlust-Bericht genau prüfen, wie sich die verschiedenen Werte des Berichts zusammensetzen.

Eine Glühbirne leuchtet in der Dunkelheit

Auf diese Neuerung sind wir ganz besonders stolz, denn sie ermöglicht es dir, noch effizienter mit Debitoor zu arbeiten. Nie wieder lange forschen, wie deine Geschäftszahlen zustandekommen – unser Gewinn- und Verlust-Bericht schlüsselt es für dich auf.

Sonja

Buchhaltung für Fotografen

Als Fotograf hast du bestimmt Besseres zu tun als dich mit der ungeliebten Buchhaltung rumzuärgern. Damit du dich ausschließlich deiner kreativen Ader beim nächsten Fototermin widmen kannst, haben wir dir nützliche Tipps zusammengestellt, die dir unter anderem beim Rechnung schreiben als Fotograf, bei der Angebotserstellung und der Steuererklärung helfen.

Buchhaltung für Fotografen leicht gemacht

Sonja

Neu im Debitoor-Team

Unsere neue Mitarbeiterin Sonja

Hey, mein Name ist Sonja. Ich bin neu bei Debitoor und unterstütze ab jetzt das Marketing-Team als Content Spezialistin.

Ich bin zufällig auf Debitoor gestoßen, da ich selbst auf der Suche nach einem Buchhaltungs-Tool war, denn ich habe mich vor Kurzem nebenberuflich als Yogalehrerin selbstständig gemacht. Das Schreiben meiner ersten Rechnungen war viel einfacher als gedacht und mit Debitoor innerhalb weniger Minuten erledigt.

Ich freue mich, nicht nur Kundin, sondern nun auch Teil des Teams zu sein und euch mit spannenden Inhalten rund um die Selbstständigkeit für die Website und den Blog zu versorgen!

Emilie

Rechnungsprogramm für Transportunternehmen

Als Gründer deines eigenen Transportunternehmens ist Anpacken für dich kein Problem. Aber was, wenn es um Rechnung schreiben und Buchhaltung für deine Spedition geht? Nicht ganz deine Stärke?

LKWs auf einer Straße

Kein Grund zur Sorge, denn so geht es vielen. Zum Glück gibt es Rechnungsprogramme, die dir dabei unter die Arme greifen. Hier erfährst du, wie eine Rechnungssoftware dich beim Papierkram für dein Transportunternehmen unterstützt.

Anne

Unternehmerhelden Award 2019: Lernt die Gewinner kennen!

Die Gewinner des Unternehmerhelden Award 2019

Auch im dritten Jahr des Unternehmerhelden Award können wir wieder tolle Preise vergeben. Vom 1. August bis 31. Oktober haben wir von Debitoor die Unternehmerhelden des Jahres gesucht.

Insgesamt gab es über 400 Bewerber. Alle, die sich beworben haben verdienen einen Preis, aber leider musste sich unsere Jury für drei entscheiden.

Auch beim Publikumsvoting gab es drei Gewinner. Das Rennen war denkbar knapp, aber nun stehen sie fest...