Debitoor Blog

Für Kleinunternehmer, StartUps, Freelancer & Debitoor User

Sonja

International Women’s Day 2021: Gründerinnen stellen sich vor

Wie schon im letzten Jahr, lassen wir es uns auch 2021 nicht nehmen, einige inspirierende Gründerinnen, die unser Debitoor Rechnungsprogramm nutzen, vorzustellen. Die vier Entrepreneurinnen haben allesamt ihr eigenes Unternehmen gegründet und sind damit erfolgreich.

Womens Day 2021

Linda, Lisa, Rosi und Andrea haben alle ganz unterschiedliche Jobs und Geschichten, aber haben eins gemeinsam: Sie haben sich in der von Männern dominierten Unternehmerwelt durchgesetzt.

Sonja

Wie Ann-Carolin, Gründerin von TATSINN, Corona meistert

Oftmals liegt in einer Krise eine Chance. Corona hat vor allem (Solo)-Selbstständige hart getroffen, deshalb möchten wir hier Debitoor Kunden vorstellen, die neue, kreative Wege gefunden haben, um ihr Business durch diese herausfordernde Zeit zu bringen und euch inspirieren, ebenfalls neue Möglichkeiten in Betracht zu ziehen, um euer Geschäft weiterzuführen oder eventuell sogar wachsen zu lassen.

Ann-Carolin von Tatsinn

Ann-Carolin ist Transformationscoach und hat sich vor einigen Jahren mit TATSINN selbstständig gemacht. Während der Corona-Krise musste sie ihr Business komplett umstellen und coacht ihre Kunden nun per Zoom. Wie sie es schafft, zuversichtlich zu bleiben und, welche Lehren sie aus dieser Zeit gezogen hat, verrät sie im Interview.

Julia

Rechnung schreiben für Selbstständige in der Gebäudereinigung

Du arbeitest selbstständig im Bereich der Gebäudereinigung und bist absoluter Profi auf deinem Gebiet? Deine Kunden danken es dir mit Sicherheit! Nun erwarten diese aber natürlich auch eine entsprechend professionelle Rechnung, um dich für deine Dienste zu bezahlen.

Und hier beginnt das Chaos: Angebote, Rechnungen, Buchhaltung - um all das muss man sich auch als selbstständiger Gebäudereiniger kümmern und kann dabei schon mal verzweifeln.

Titelbild: Rechnung schreiben für Selbstständige in der Gebäudereinigung

Als selbstständiger Gebäudereiniger bist du dein eigener Chef und musst selbst für deinen Verdienst sorgen, indem du deine Reinigungsleistungen in Rechnung stellst. Hierbei gibt es einiges zu beachten!

Julia

Neues Feature bei Debitoor: Filterfunktion bei den Kontoauszügen

Ihr habt euren Wunsch geäußert, wir haben ihn umgesetzt! Aufgrund der großen Nachfrage stehen dir nun einige neue Filteroptionen bei den Kontoauszügen deiner Kunden zur Auswahl.

Wir freuen uns, dir mitteilen zu können, dass dieses Feature nun in deinem Debitoor Account verfügbar ist.

Neues Feature: Filteroptionen für Kontoauszüge in Debitoor Titelbild

Sonja

Investoren für deine Geschäftsidee finden

Du hast dich selbstständig gemacht, dein Unternehmen gegründet und möchtest nun so richtig durchstarten? Um dein Business zu vergrößern und bekannt zu machen, wird immer und gerade am Anfang Kapital benötigt.

Mann an Schreibtisch beim Arbeiten

Der Fleiß und das Engagement auf Gründerseite sind zwar da, aber dafür ist leider Geldmangel in vielen Fällen der Grund dafür, warum Unternehmen und Startups nicht wachsen,eventuell sogar scheitern. Doch das muss nicht sein, denn finanzielle Hilfe kannst du dir über Investoren holen.

Hast du nicht genügend Eigenkapital, kannst du Fremdkapitalfinanzierung in Betracht ziehen. In diesem Blogartikel verraten wir dir, wie das Suchen und Finden von Investoren für deine Geschäftsidee klappt.

Sonja

Wie Manuel, Gründer von Locationscout, Corona meistert und sein Business erfolgreich führt

Oftmals liegt in einer Krise eine Chance. Corona hat vor allem (Solo)-Selbstständige hart getroffen, deshalb möchten wir hier Debitoor Kunden vorstellen, die neue, kreative Wege gefunden haben, um ihr Business durch diese herausfordernde Zeit zu bringen und euch inspirieren, ebenfalls neue Möglichkeiten in Betracht zu ziehen, um euer Geschäft weiterzuführen oder eventuell sogar wachsen zu lassen.

Landschaft in Montenegro

Sonja

Debitoor Update zum Reverse Charge Verfahren nach dem Brexit

Wie du bereits weißt, hat das Vereinigte Königreich die EU verlassen und am 1. Januar 2021 endete die Übergangsphase für den Brexit. Aus diesem Grund gibt es eine Änderung in deinem Rechnungsprogramm, damit du als EU Unternehmen deine Rechnungen an Kunden aus Großbritannien und Nordirland korrekt erstellen kannst.

Titelbild Brexit Reverse-Charge

In diesem Blogartikel erfährst du, wie dein EU registriertes Unternehmen jetzt – falls nötig – das Reverse-Charge Verfahren auch für Großbritannien erfassen kann.

Sonja

Wir blicken zurück auf 2020 und freuen uns auf 2021

2020 liegt hinter uns und wir befinden uns mittlerweile in der ersten Woche des neuen Jahres. Viele von euch sind sicher froh darüber, dass wir inzwischen in 2021 angekommen sind.

Debitoor 2020 2021

Nichtsdestotrotz möchten wir in diesem Blogartikel noch einmal zurückschauen auf das, was sich in deinem Debitoor Rechnungsprogramm getan hat und dir außerdem einen kleinen Ausblick auf das neue Jahr geben.

Sonja

Was ändert sich 2021 für Selbstständige?

Ein herausforderndes Jahr neigt sich dem Ende entgegen. 2020, das Krisenjahr, hat viele Selbstständige und kleine Unternehmen auf die Probe gestellt. Dieses Jahr wird uns wohl immer in Erinnerung bleiben.

Wir wissen nicht, wie es 2021 weitergeht, aber eins ist sicher: Wir haben das Jahr 2020 trotz aller Schwierigkeiten und Unsicherheiten überstanden und vielleicht hat die Krise dir und deinem Business sogar neue Möglichkeiten aufgezeigt.

Neues Jahr 2021

Nun steht das neue Jahr in den Startlöchern und wir möchten dich bei einem guten Start für 2021 unterstützen. Daher haben wir für dich zusammengefasst, welche neuen Regelungen ab dem 1. Januar in Kraft treten und was du als Entrepreneur beachten musst im neue Jahr.

Sonja

Was du als Selbstständiger über den Brexit wissen musst

Du bist selbstständig und hast Kunden in Großbritannien? In diesem Blogartikel verraten wir dir, was der Brexit für dich als Gründer und Unternehmer bedeutet und, was in Zukunft zu beachten ist bei deinen geschäftlichen Beziehungen zum Vereinigten Königreich.

Brexit Puzzle

Ihre Privatsphäre liegt uns am Herzen

Wenn du diese Website oder unsere mobilen Applikationen besuchst, sammeln wir automatisch Informationen wie standartisierte Details und Identifikatoren für Statistiken oder Marketingzwecke. Du kannst diesem zustimmen, indem du deine Präferenzen unten konfigurierst. Du hast auch die Möglichkeit, nicht zuzustimmen. Bitte nimm zur Kenntnis, dass einige Informationen trotzdem über den Browser gespeichert werden könnten, da dies nötig ist, damit die Seite funktioniert. Wenn du zur Website zurückkehrst, kannst du deine Datenschutzeinstellungen jederzeit ändern.