Debitoor Blog

Für Kleinunternehmer, StartUps, Freelancer & Debitoor User

Emilie

Neue Integration: Debitoor x Simple-Simon, die kluge Arbeitsauftrags-App

Möchtest du Simple-Simon und die Integration zu Debitoor 3 Monate kostenlos testen? Dann melde dich unter [email protected]. Wir freuen uns auf deine Erfahrungen!


Handwerker aufgepasst – besonders für euch ist unser neuer Integrationspartner interessant. Mit Simple-Simon plant und verwaltet ihr eure Arbeitsaufträge zeitsparend und digital. So habt ihr und eure Mitarbeiter immer den Überblick über anstehende, laufende und abgeschlossene Arbeiten.

Figur im Schneidersitz und neben deren Kopf die Logos von Simple-Simon und Debitoor

Emilie

Rechnung schreiben fürs Taxi: Krankenfahrten, Personenbeförderung & Co.

Du bringst deine Mitmenschen gerne sicher und bequem von A nach B? Darauf kannst du stolz sein, denn bei dir im Taxi können Fahrgäste sich zurücklehnen und kommen unkompliziert an ihr Ziel. Und das i-Tüpfelchen: Ab und zu kommst du mit deinen Kunden nett ins Gespräch!

Bild von einem Taxi-Schild

Doch dann kommt der Papierkram und nimmt dir den Wind aus den Segeln. Das muss aber nicht sein: Wir erklären dir, wie du korrekt und effizient Rechnungen und Buchhaltung für dein Taxi verwaltest.

Sonja

Unternehmerhelden Award 2020: Sponsor GoCardless

GoCardless ist nicht nur langjähriger Partner von Debitoor, sondern in diesem Jahr auch als Sponsor beim Unternehmerhelden Award 2020 dabei und unterstützt mit einem Geldpreis.

Go Cardless Sponsor

Wir haben mit Mario Boehm, der bei GoCardless für den Aufbau von Partnerschaften zuständig ist, im Interview über unsere Kooperation, die Schnittstelle zu Debitoor und seine Arbeit bei GoCardless gesprochen:

Wie du GoCardless in deinen Debitoor-Account integrierst und deinen Kunden dadurch die Möglichkeit gibst, einfach und kostengünstig per Lastschrift zu zahlen, erfährst du in unserem Tutorial.

Sonja

Unternehmerhelden Award 2020: Das gibt es zu gewinnen

Bald habt ihr die Möglichkeit, euch mit eurem Unternehmen für den Unternehmerhelden Award 2020 zu bewerben. Insgesamt gibt es Preisgelder im Wert von über 13.000 € zu gewinnen, die unter den Siegern aufgeteilt werden.

Award Statue

Die Gewinnsumme wurde von unseren großzügigen Sponsoren beigesteuert. Neben den Preisgeldern winken den Gewinnern außerdem tolle Sachpreise, die euch Gründern dabei helfen, euer Business noch weiter auszubauen und wachsen zu lassen.

Im folgenden Blogartikel möchten wir die Preisstruktur des diesjährigen Unternehmerhelden Awards genauer aufschlüsseln, damit ihr im Details wisst, was euch erwartet. Es wird auch 2020 wieder Jury- und Publikumspreise geben.

GetMyInvoices

Digitales Rechnungsmanagement – alle Belege automatisch am richtigen Ort

Unabhängig davon, ob Mitarbeiter in der Buchhaltung oder Chef eines Unternehmens – vielen Verantwortlichen erscheint es schwierig, Eingangsrechnungen aus zahlreichen Quellen, Ausgangsrechnungen und dann noch Quittungen zu organisieren.

Scheibtisch mit Kaffee und Papieren

Der Aufwand, um einen aktuellen Überblick zu behalten und die sowohl analog als auch digital vorliegenden Belege zeitnah dort zur Verfügung zu stellen, wo sie benötigt werden, ist sehr hoch. Doch es gibt eine bessere Alternative – digitales Rechnungsmanagement.

Beim digitalen Rechnungsmanagement werden sämtliche Belege komplett digital gehandelt. Dafür müssen analoge Dokumente digitalisiert werden. Das klingt zunächst aufwendig, doch der Dreh- und Angelpunkt ist, dass dieser Schritt eine automatische Weiterverarbeitung ermöglicht und somit enorm große Einsparpotenziale eröffnet.

Sonja

Unternehmerhelden-Award 2020: Die Sponsoren

Zwar läuft dieses Jahr für uns alle etwas anders als erwartet, aber trotz Coronakrise findet auch 2020 wieder unser Unternehmerhelden-Award statt wie geplant. Gerade stecken wir mitten in der Organisation des Events und bald beginnt auch schon die Bewerbungsphase.

Unternehmerhelden Award 2020: Sponsoren

Sonja

Rechnung schreiben als Heilpraktiker – So geht’s ganz einfach!

Du versinkst als selbstständiger Heilpraktiker im Buchhaltungschaos? Das kann schon mal passieren, gerade deshalb, weil du als Heilpraktiker wahrscheinlich nicht gerade viel Wissen in Sachen Rechnungen schreiben und dem Erstellen einer Steuererklärung mitbringst.

Rechnung schreiben für Heilpraktiker

Du widmest dich bestimmt lieber deinen eigentlichen Aufgaben, nämlich Diagnosen für deine Patienten zu stellen und ihnen zu helfen. Wie gut, dass wir dir in diesem Artikel ein paar nützliche und hilfreiche Tipps geben, wie du deine Buchhaltung als Heilpraktiker schnell, professionell und unkompliziert erledigst.

PAIR Finance

So lieferst Du Deinen Kunden ein positives Inkasso-Erlebnis

Forderungsmanagement setzt im Unternehmeralltag definitiv keine schönen Assoziationen frei. Die meisten denken beim Wort „Inkasso” an einen mühsamen Prozess für sich selbst und die Kunden gleichermaßen. Doch das muss nicht so sein.

Kundenkommunikation

Junge, innovative Tech-Unternehmen legen ihren Fokus auf ein positives Bezahlerlebnis und eine starke Kundenbindung im Inkasso. Hier sind ein paar Tipps, die du berücksichtigen solltest, um erfolgreich eine digitale Inkassostrategie für dein Kleinunternehmen aufzubauen.

Emilie

Wie lange kann man rückwirkend eine Rechnung schreiben?

„Ohne Rechnung, kein Geld.“ Hast du diesen Satz auch schonmal gehört? Und vielleicht sogar weiche Knie bekommen, weil du eine Leistung erbracht, aber die Rechnung dafür noch nicht ausgestellt hast?

Kalender und Laptop auf einem Schreibtisch

Keine Sorge: Du kannst eine Rechnung auch rückwirkend ausstellen. Bleibt nur noch die Frage, wie lange du dafür Zeit hast. Genau das klären wir in diesem Artikel.