Buchhaltung – Was ist die Buchhaltung?
Buchhaltung wird oft synonym für Buchführung gebraucht und meint damit die ordnungsgemäße Aufzeichnung aller Geschäftsvorfälle eines Unternehmens. In der Unternehmensorganisation versteht man unter Buchhaltung die Abteilung eines Unternehmens, in der die Buchführung erfolgt. Auf Englisch heißt Buchhaltung „accounting".
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Buchhaltung vereinfachen mit Buchaltungssoftware
Mit einer Buchhaltungssoftware bzw. einem Buchhaltungsprogramm ist Buchhaltung selbst für Anfänger einfach, denn ein solches Programm vereinfacht alle Aufgaben, die anfallen. Buchhaltung musst du nicht unbedingt lernen, denn ein Rechnungsprogramm automatisiert die Prozesse.
Definition Buchhaltung
Die Buchhaltung ist für die Verwaltung aller Geschäftsvorgänge eines Unternehmens zuständig. In Deutschland kann dies nach zwei Prinzipien erfolgen: Der Erstellung einer Einnahmen-Überschuss Rechnung (EÜR) im Rahmen der einfachen Buchführung oder der Führung einer Bilanz im Rahmen der doppelten Buchführung.
Aufgaben der Buchhaltung
In der Buchhaltung müssen alle Geschäftsvorfälle zahlenmäßig, lückenlos, chronologisch und sachlich aufgezeichnet werden. Für jeden Beleg wird dabei eine Buchung vorgenommen. Umgekehrt gilt aber auch der Grundsatz „keine Buchung ohne Beleg“. Rechnungen, Quittungen, Kassenbons etc. sind also in der Buchhaltung durch ihre Belegfunktion sehr wichtig.
Diese Grundprinzipien der Buchhaltung sind in zwei Regelwerken festgeschrieben:
- Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung (GoB)
- Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenschutz (GoBD)
Während sich die GoB mit den allgemeinen Grundlagen der Buchhaltung befasst, stellt die GoBD zusätzliche Regelungen zur elektronischen Buchführung auf. Da heutzutage in praktisch jeder Buchhaltungsabteilung ein elektronisches Buchhaltungsprogramm verwendet wird, gewinnt die GoBD zunehmend an Bedeutung.
Teilbereiche der Buchhaltung
Gerade in größeren Unternehmen erfolgt die Buchhaltung in verschiedenen Abteilungen, die sich auf bestimmte Teilgebiete spezialisiert haben. Die Buchhaltung wird in folgende Hauptkategorien unterschieden:
- Finanzbuchhaltung (Fibu): Die Finanzbuchhaltung bucht Geschäftsvorfälle im Rahmen des betrieblichen Rechnungswesens und erstellt am Ende einer Rechnungsperiode die Bilanz / Gewinn- und Verlustrechnung (Guv)
- Debitorenbuchhaltung: In der Debitorenbuchhaltung werden Forderungen, also (finanzielle) Ansprüche gegenüber Kunden verwaltet
- Kreditorenbuchhaltung: In der Kreditorenbuchhaltung werden Verbindlichkeiten, also (finanzielle) Verpflichtungen gegenüber Lieferanten verwaltet
- Lohnbuchhaltung: Die Lohnbuchhaltung befasst sich mit der Lohn- und Gehaltsabrechnung eines Unternehmens
Abgrenzung zwischen Buchhaltung und Buchführung
Buchhaltung und Buchführung werden in der Betriebswirtschaft oft synonym verwendet und bezeichnen die Pflicht eines Unternehmens zur Aufzeichnung seiner Geschäftsvorfälle. In der Unternehmenshierarchie wird mit dem Begriff Buchhaltung hingegen die Abteilung bezeichnet, in der die Buchführung vorgenommen wird.
Eine Abgrenzung der beiden Begriffe Buchhaltung und Buchführung ist daher schwierig und muss aus dem jeweiligen Kontext heraus erfolgen.
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Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung (GoB)