Gründerszene

Wichtiges und Wissenswertes rund um die Gründerszene. Informiere dich hier über wichtige Neuigkeiten für Gründer, Freelancer, Kleinunternehmer und Startups.

Sonja

International Women’s Day 2021: Gründerinnen stellen sich vor

Wie schon im letzten Jahr, lassen wir es uns auch 2021 nicht nehmen, einige inspirierende Gründerinnen, die unser Debitoor Rechnungsprogramm nutzen, vorzustellen. Die vier Entrepreneurinnen haben allesamt ihr eigenes Unternehmen gegründet und sind damit erfolgreich.

Womens Day 2021

Linda, Lisa, Rosi und Andrea haben alle ganz unterschiedliche Jobs und Geschichten, aber haben eins gemeinsam: Sie haben sich in der von Männern dominierten Unternehmerwelt durchgesetzt.

Sonja

Investoren für deine Geschäftsidee finden

Du hast dich selbstständig gemacht, dein Unternehmen gegründet und möchtest nun so richtig durchstarten? Um dein Business zu vergrößern und bekannt zu machen, wird immer und gerade am Anfang Kapital benötigt.

Mann an Schreibtisch beim Arbeiten

Der Fleiß und das Engagement auf Gründerseite sind zwar da, aber dafür ist leider Geldmangel in vielen Fällen der Grund dafür, warum Unternehmen und Startups nicht wachsen,eventuell sogar scheitern. Doch das muss nicht sein, denn finanzielle Hilfe kannst du dir über Investoren holen.

Hast du nicht genügend Eigenkapital, kannst du Fremdkapitalfinanzierung in Betracht ziehen. In diesem Blogartikel verraten wir dir, wie das Suchen und Finden von Investoren für deine Geschäftsidee klappt.

Emilie

Von der Rechnungsvorlage zur Lieferung – Diese 5 Punkte solltest du beachten

Als Selbstständiger lebst du vom Vertrieb deiner Produkte. Dir ist klar: Von der Rechnung zur Lieferung muss einfach alles glatt laufen. Denn zum einen steht Kundenzufriedenheit bei dir sicherlich an erster Stelle; zum anderen musst du bestimmte rechtliche Vorgaben erfüllen.

So läuft von der Rechnung zur Lieferung alles glatt

Finde heraus, wie dein Rechnungsprogramm dir dabei hilft, sowohl rechtskonform als auch kundenorientiert zu arbeiten.

Emilie

2019 erfolgreich angehen - Was sich für deutsche Unternehmer ändert

Hast du schon gute Vorsätze für’s neue Jahr? Vielleicht möchtest du endlich eine spannende Marketingstrategie für dein Business entwickeln. Oder deine Ausgaben regelmäßiger erfassen, damit keine Belege mehr verloren gehen.

Selbststaendige bereiten sich auf 2019 vor

Neben den ehrgeizigen Plänen, die du sicher schon für dein Unternehmen geschmiedet hast, gibt es jedoch - wie jedes Jahr - auch für 2019 Gesetzesänderungen, die für Selbstständige, Freelancer und Kleinunternehmer relevant sind. Wir gehen die wichtigsten für euch durch...

Emilie

5 Tipps für's Gründen in Österreich

Du wohnst in Österreich, bist mindestens 18 Jahre alt, EU-Bürger und deine Insolvenzdatei sowie dein Strafregister sind sauber? Dann steht einer Unternehmensgründung in Österreich nichts im Wege!

Selbststaendig machen in Oesterreich

Naja, ganz so leicht ist das mit der Selbstständigkeit natürlich nicht. Daher gibt’s von uns 5 Tipps speziell für’s Gründen in Österreich...

Jesko

Gipfelstürmer - Selbstständigkeit in der Schweiz

Auf zum Gipfel - Selbstständigkeit in der Schweiz

Sich als Unternehmer selbstständig zu machen, bedeutet sich mit vielen Aufgaben zu befassen, die bisher nicht auf der Tagesordnung standen - Gesetzliche Vorschriften bei der Gründung beachten, sich mit der Buchhaltung beschäftigen und wenn es losgeht die ersten Rechnungen schreiben.

Zudem solltest Du einen Zeit- und Geschäftsplan haben, um Risiken einer Selbstständigkeit abschätzen zu können. Dazu gehört auch die soziale Absicherung.

Emilie

Work-Life-Balance - 6 Tipps für Gründer

Angebote schreiben, Aufträge bearbeiten, die Buchhaltung erledigen, etc. Die Aufgaben eines Unternehmers sind vielfältig. Und als Solo-Selbstständiger ist man damit noch dazu ganz auf sich allein gestellt. Kein Wunder, dass manche sich zunächst etwas überfordert fühlen.

Gleichgewicht finden als Selbststaendiger

Und was ist eigentlich mit dem Privatleben? Hat man das als Einzelunternehmer überhaupt? Stichwort: „Work-Life-Balance‟. Es geht um den Einklang von Beruf und Privatleben. Aber wie erreicht man diesen als Gründer? Wir teilen unsere besten Tipps mit euch. :)

Emilie

Existenzgründung als Yogalehrer

Update: Seit 1. Januar 2020 gilt die neue Kleinunternehmergrenze von 22.000 EUR.


Yoga hast du schon drauf, fürs Unterrichten hast du eine Ausbildung gemacht und bist jetzt bereit, deinen eigenen Weg zu gehen? Das ist natürlich aufregend, noch dazu bist du bestimmt hoch motiviert.

Selbstständige Yogalehrerin

Emilie

Einstellungsverfahren: So findest du kompetente Mitarbeiter

Ob du es glaubst oder nicht: Wenn es darum geht, Angestellte für dein Unternehmen zu gewinnen, dann ist deine Vorgehensweise dabei ausschlaggebend.

Arbeitgeber begrüßt neue Mitarbeiterin

Die Suche nach neuen Mitarbeitern ist nicht immer leicht, vor allem da man als Arbeitgeber ja bestimmte Erwartungen hat. Der zukünftige Angestellte sollte:

  • bestimmte Qualifikationen haben,
Andrea

Mit dem eigenen Business in See stechen

Matrose vom Gründerschiff, der den Start ins Unternehmertum symbolisiert

Gerade am Anfang ihrer unternehmerischen Laufbahn sind viele Gründer überfordert: Was tun mit der eigenen Geschäftsidee? Wie umsetzen? Und worauf muss man alles achten?

Moritz Meidert, Initiator der Gründungsberatung Gründerschiff, hat die Antworten parat. Im Interview mit Debitoor erklärt er, worauf Gründer speziell beim Thema Finanzen und Finanzierung achten müssen.

Melchior

Gründung in 10 Schritten

Was nützt das schönste Film- und Fotostudio, wenn am Ende keine Kunden kommen?

Aus diesem Grund geht es in dieser letzten Folge unserer Gründerserie um das Thema Marketing und Kundenakquise.

Melchior

Gründung in 10 Schritten

Auch für ihre Angebote nutzt unser Gründerteam Debitoor.

Aaron schätzt vor allem das zur Verfügung gestellte Template, da er dadurch schon mit wenig Aufwand professionell wirkende Angebote schreiben kann. Myrhia freut sich insbesondere über die Übersichtlichkeit und die einfache Handhabung von Debitoor.

Zusammen mit den anderen Vorteilen, die Debitoor bietet, führt kein Weg an dem Programm vorbei.

Melchior

Gründung in 10 Schritten

Die Preisgestaltung und Kalkulation gehören zu wichtigsten strategischen Überlegungen in jedem Startup.

Aaron von den Bunkerstudios findet den Ansatz, mit den Kosten zu beginnen und auf diese dann einen gewissen Gewinnsaufschlag zu rechnen, nicht sehr gut und hat sich deshalb für eine andere Methode entschieden:

Das Team hat sich zunächst im Markt umgesehen und geschaut, welche Preise von der Konkurrenz verlangt werden und welcher Preis am Markt akzeptiert ist.

Melchior

Gründung in 10 Schritten

Auch wenn es vermeintlich leicht ist, Rechnungen zu schreiben, passieren immer wieder kleine Fehler. Diese Erfahrung hat Aaron schon mit einigen Geschäftspartnern gemacht, weil Kleinigkeiten vergessen wurden wie zum Beispiel:

Melchior

Gründung in 10 Schritten

Auch wenn das Firmenkonto nicht rechtlich vorgeschrieben ist, solltest du als Selbstständiger auf jeden Fall ein zweites Konto haben, über das du deine geschäftlichen Vorgänge abwickelst.

Auch unsere Gründer haben sich der Übersicht zuliebe für ein Firmenkonto entschieden und trennen so private und geschäftliche Vorgänge.

Gastautor

Gründer-Eltern: Überlebenstipps für die ersten 2 Jahre mit Kind und Unternehmen (Teil 2)

Über den Autor: Nick Sokolov ist ein Designer und junger Vater aus Berlin. 2013 ließ er sich feuern, beantragte sofort den Gründungszuschuss und gründete seine Firma Kopfkraftwerk, gleichzeitig mit der Geburt seiner Tochter (seitdem ist er einer der glücklichsten Väter und Debitoor-Nutzer).

In vier Teilen (Teil 1 gibt es hier) gibt er Überlebenstipps für die ersten zwei Jahre mit Unternehmen und Kind. Teil 2: 6 Monate bis 1 Jahr

nick13_0.jpg

Nachdem du dich einigermaßen mit der Situation «da liegt jetzt ein Baby rum und schläft, gleich wacht es auf und will essen» abgefunden hast, wird es mit der Arbeit etwas besser.

Gastautor

Gründer-Eltern: Überlebenstipps für die ersten 2 Jahre mit Kind und Unternehmen (Teil 1)

Über den Autor: Nick Sokolov ist ein Designer und junger Vater aus Berlin. 2013 ließ er sich feuern, beantragte sofort den Gründungszuschuss und gründete seine Firma Kopfkraftwerk, gleichzeitig mit der Geburt seiner Tochter (seitdem ist er einer der glücklichsten Väter und Debitoor-Nutzer).

Den einfacheren Part — die Gründung mit Gründungszuschuss — hat Nick bereits fertig beschrieben. An dem umfangreichen Teil des Elternseins sitzt er noch. In seinem Blog postet er regelmäßig Business-Hacks und Tipps mit Zeichnungen eines Grundschülers.

In vier Teilen gibt er Überlebenstipps für die ersten zwei Jahre mit Unternehmen und Kind. Teil 1: die ersten 6 Monate.

Elternschaft. Hand hoch, wer sich schon auf schlaflose Nächte, permanent gestiegene Lautstärke und zahlreiche Begegnungen mit putzigen Windeln freut. Ihr Verrückten!

Melchior

Gründung in 10 Schritten

Nicht jeder Selbständige muss ein Gewerbe anmelden. Dieses Vergnügen ist den Gewerbetreibenden vorbehalten, Freiberufler müssen also kein Gewerbe anmelden.

Zunächst solltest du für dein Unternehmen klären, ob deine Tätigkeit freiberuflich ist oder ob du vom Finanzamt als Gewerbetreibender eingestuft wirst. Hinweise dazu findest du zum Beispiel in diesem Artikel: Freiberufler oder Gewerbetreibender?

Melchior

Gründung in 10 Schritten

In den ersten zwei Folgen unserer Gründerserie haben wir einen ausführlichen Einblick in das Gründungsteam und die Businessidee bekommen. In dieser Folge geht es um die "Verpackung" der Idee und des Teams - um die Rechtsform.

Die Wahl der richtigen Rechtsform ist nicht ganz einfach, weil viele Faktoren eine Rolle spielen:

  • Wie soll der Gewinn verteilt werden?
Melchior

Gründung in 10 Schritten

Nachdem wir in der ersten Folge unseres kleinen Gründungstagebuchs erfahren haben, wer die Gründer sind und welche Geschäftsidee sie haben, bekommen wir in dieser Folge einen Einblick in die konkreten Pläne der drei Gründer.

Schon in der zweiten Folge merkt man, dass das Team aus unterschiedlichen Charakteren besteht und sich gut ergänzt.

Für Aaron ist das eigene Netzwerk das Wichtigste, in dem bereits die ersten Kunden gewonnen werden konnten. Aber auch für die bürokratischen Hürden einer Gründung ist ein Mentor, der schon gegründet hat, von entscheidender Bedeutung und kann in vielen Situationen helfen.

Melchior

Gründung in 10 Schritten

Wir haben Aaron, Myrhia und Damon bei der Gründung ihres Fotostudios begleitet und uns mit allen Fragen beschäftigt, die auf jeden Gründer zukommen. In 10 Folgen besprechen wir die Gewerbeanmeldung, Buchhaltung, Banktermin und viele andere Schritte.

Das Gründerteam gibt uns einen ehrlichen, unverfälschten Einblick in die Überlegungen und Pläne eines jungen Sartups.

In dieser ersten Folge stellt sich das Team vor und verrät uns, was sie genau vorhaben und wie sie auf die Geschäftsidee gekommen sind. Nicht jede Unternehmung benötigt ausführliche Marktforschung und einen ausformulierten Businessplan – viele Ideen entstehen mitten im Leben.

Gastautor

So findest du das richtige Startup-Büro in Berlin

setting.jpg

Das richtige Büro für sein Unternehmen zu finden, ist eine der aufregendsten, aber auch schwierigsten Herausforderungen eines Startups, das noch am Anfang steht.

Es ist enorm wichtig einen Ort zu finden, wo man als Team gut zusammenarbeitet, um sein Unternehmen aufzubauen und eine produktive Arbeitskultur zu entwickeln. Hier ein paar Hinweise um die Suche nach einer geeigneten Bürofläche für euer Startup zu erleichtern...

Lene

START Berlin

caro2.jpg

Ana Carolina Alex (ganz links) ist Vorstandsvorsitzende der studentischen Intiative START Berlin. Im Interview erzählt sie, wie sie Studierende auf dem Weg zur eigenen Unternehmensgründung unterstützen wollen.

Susanne

Netzwerk, Mantra...Buchhaltung?

"Viel entscheidender für meinen bescheidenen, aber kontinuierlichen Erfolg ist das Netzwerken. Ich frage mich echt, warum ich das früher nie gemacht habe. Selten dämlich", gesteht Debitoor-Kunde Nils Ritz.

Susanne

Debitoor Kundenbericht: Dreifachstart in die Selbstständigkeit

Um umzudrehen und in die richtige Fahrspur zurück zu gelangen hilft erfahrungsgemäß „Wenden in drei Zügen“. So ähnlich war es auch bei Nils. Selbstständig machen in drei Anläufen.

Das erste Mal direkt nach der Ausbildung.

„Ich habe es vorbildlich gemacht, Business-Plan, etc...hatte einen guten Start und war dann doch mit den administrativen Sachen schnell überfordert.“

Also ist er, wie es heute für digitale Nomaden typisch ist, erst einmal gereist.

Susanne

Über "Querdenkerei" in der Gründerszene bei Startplatz

Pooh. Ein Vormittag bei Startplatz in Köln – Mediahaus. Besser gesagt 2, 5 Stunden Inspiration mit Ben Kasselmann und mein Gehirn ist überfüttert. Nicht mehr aufnahmefähig – im positiven Sinne.

Ich halte es da mehr mit seinem Sparringspartner Tobias Tauch – strukturiert. Eine Idee nach der anderen. Einzeln erklärt. Irgendjemand muss Ben ja mal bremsen. Beide arbeiten übrigens im Eventmanagement.


(Ben Kasselmann, li., Tobias Tauch, re.)

Log in

Debitoor ist jetzt SumUp!

Die Debitoor-Anwendung wurde eingestellt. Wenn Sie jedoch nach einer umfassenden Rechnungsstellungssoftware suchen, bietet Ihnen SumUp alles, was Sie brauchen. SumUp ist mehr als nur eine Rechnungsstellungssoftware. Wir bieten eine Reihe integrierter Tools, die Sie bei einem mühelosen, effizienten Betrieb Ihres Unternehmens unterstützen. Eröffnen Sie ein Geschäftskonto mit einer kostenlosen Mastercard, richten Sie einen Online-Shop ein, akzeptieren Sie verschiedene Zahlungsmethoden (vor Ort sowie aus der Ferne) und vieles mehr. Optimieren Sie jetzt Ihre Rechnungen, Zahlungen und Konten!

Weiter zu SumUp

Ihre Privatsphäre liegt uns am Herzen

Wenn du diese Website oder unsere mobilen Applikationen besuchst, sammeln wir automatisch Informationen wie standartisierte Details und Identifikatoren für Statistiken oder Marketingzwecke. Du kannst diesem zustimmen, indem du deine Präferenzen unten konfigurierst. Du hast auch die Möglichkeit, nicht zuzustimmen. Bitte nimm zur Kenntnis, dass einige Informationen trotzdem über den Browser gespeichert werden könnten, da dies nötig ist, damit die Seite funktioniert. Wenn du zur Website zurückkehrst, kannst du deine Datenschutzeinstellungen jederzeit ändern.