Alle Posts

Gründung in 10 Schritten

Die Preisgestaltung und Kalkulation gehören zu wichtigsten strategischen Überlegungen in jedem Startup.

Aaron von den Bunkerstudios findet den Ansatz, mit den Kosten zu beginnen und auf diese dann einen gewissen Gewinnsaufschlag zu rechnen, nicht sehr gut und hat sich deshalb für eine andere Methode entschieden:

Das Team hat sich zunächst im Markt umgesehen und geschaut, welche Preise von der Konkurrenz verlangt werden und welcher Preis am Markt akzeptiert ist.

Um sich zunächst einmal am Markt zu etablieren, haben sich die drei Gründer entschieden, zunächst im unteren Preissegment zu starten und später eventuell die Preise zu erhöhen. Dabei kommt ihnen zugute, dass sie nur sehr geringe Fixkosten haben und schon mit einem niedrigen Preis profitabel arbeiten können.

Grundsätzlich wollen sie sehr stark auf die individuellen Möglichkeiten und Bedürfnisse der Kunden schauen und den Preis gegebenenfalls anpassen.

Weitere Infos

Wenn dich das Thema interessiert, solltest du dir noch folgende Artikel auf unserer Seite anschauen: