Sonja

Sonja

Sonja

Unternehmerhelden-Award 2020: Die Sponsoren

Zwar läuft dieses Jahr für uns alle etwas anders als erwartet, aber trotz Coronakrise findet auch 2020 wieder unser Unternehmerhelden-Award statt wie geplant. Gerade stecken wir mitten in der Organisation des Events und bald beginnt auch schon die Bewerbungsphase.

Unternehmerhelden Award 2020: Sponsoren

Sonja

Rechnung schreiben als Heilpraktiker – So geht’s ganz einfach!

Du versinkst als selbstständiger Heilpraktiker im Buchhaltungschaos? Das kann schon mal passieren, gerade deshalb, weil du als Heilpraktiker wahrscheinlich nicht gerade viel Wissen in Sachen Rechnungen schreiben und dem Erstellen einer Steuererklärung mitbringst.

Rechnung schreiben für Heilpraktiker

Du widmest dich bestimmt lieber deinen eigentlichen Aufgaben, nämlich Diagnosen für deine Patienten zu stellen und ihnen zu helfen. Wie gut, dass wir dir in diesem Artikel ein paar nützliche und hilfreiche Tipps geben, wie du deine Buchhaltung als Heilpraktiker schnell, professionell und unkompliziert erledigst.

Sonja

Im Home Office arbeiten – Dein ultimativer Guide

Wir vom Debitoor Team befinden uns nun seit anderthalb Wochen aufgrund der Corona Quarantäne im Home Office. Gerade in den ersten Tagen war die Situation ungewohnt. Keine Kollegen, die man an der Kaffeemaschine trifft, nicht die übliche Routine im Büro.

Home Office

Corona hat uns alle ins Home Office gezwungen. Jetzt heißt es abwarten und hoffen, dass sich die Situation bald wieder normalisiert. Bis dahin arbeiten wir weiter von zuhause aus, um die Weiterverbreitung des Virus einzudämmen.

Inzwischen haben wir uns mit dem Home Office Zustand angefreundet und für dich unsere ultimativen Tricks zusammengefasst, mit denen auch dir die Heimarbeit gelingt, du konzentriert bleibst und effektiv deine To-Do-Listen abhaken kannst.

Sonja

Als Selbstständiger fokussiert bleiben

In der letzten Woche haben wir Kathrin von Mindthebusiness bereits vorgestellt. Sie ist selbstständig und arbeitet als Mindful Leadership Coach.

Sie hilft Unternehmen und Entrepreneuren dabei, sich für die Arbeitswelt aufzustellen, wobei vor allem Achtsamkeit im Mittelpunkt steht. Für uns hat sie einen spannenden Artikel verfasst, in dem sie Tipps rund um das Thema Fokus finden und Fokus beibehalten, gibt:

Kathrin

Greifst du morgens als erstes zum Handy?

Sonja

Coronavirus: Was Freiberufler, Freelancer und Selbstständige jetzt wissen müssen

Das Coronavirus, COVID-19, breitet sich weiterhin in Deutschland und in der ganzen Welt aus. Büros werden geschlossen und Arbeitgeber schicken ihre Mitarbeiter ins Home Office. Als Angestellter ist man in dieser Ausnahmesituation in den meisten Fällen gut abgesichert.

Corona

Was ist aber mit Freelancern und Selbstständigen, die keine sichere Einnahmequelle haben und deren Aufträge zunehmend gecancelt werden? Genau wie sich der Virus verbreitet, verbreitet sich ebenfalls die Verunsicherung und die Wirtschaft wird zunehmend belastet.

Viele Freiberufler leiden schon jetzt massiv unter den Folgen von COVID-19 und bangen sogar um ihre Existenz. Nun sollte es aber erstmal heißen: Ruhe bewahren. Wir haben für euch zusammengestellt, was ihr jetzt tun könnt und welche Hilfen der Staat anbietet.

Sonja

Interview mit Kathrin | Mind the business

Kathrin hat sich nach über 15 Jahren als Projektmanagerin selbstständig gemacht. Heute arbeitet sie als Mindful Leadership Coach und hilft Unternehmen und Entrepreneuren dabei, sich für die Arbeitswelt aufzustellen, wobei vor allem Achtsamkeit im Mittelpunkt steht.

Kathrin Schwanz | Coach

Sie gründete Mind the business und betreibt zudem ihren eigenen Blog. Im Interview erzählt sie uns von ihrer Selbstständigkeit und gibt Tipps zur Stressbewältigung für Gründer. In der nächsten Woche gibt es außerdem einen Gastbeitrag von ihr zum Thema Fokus.

Sonja

Gründen aus der Arbeitslosigkeit

Im ersten Moment ist eine Kündigung immer ein Schock. Aber Arbeitslosigkeit muss nicht immer einen Schritt zurück bedeuten, sondern du kannst sie auch als Chance sehen, deinen Traum von der Selbstständigkeit endlich zu verwirklichen.

Arbeitslos gründen

Gerade, wenn du schon länger mit dem Gedanken spielst, dich selbstständig zu machen, ihn aber aufgrund deines sicheren Angestelltenverhältnisses nie umgesetzt hast, kann dir eine Kündigung den entscheidenden Schubs in Richtung Selbstständigkeit geben.

Nachdem wir bereits einen Blogpost zum Thema Nebenberuflich selbstständig machen veröffentlicht haben, möchten wir dir in diesem Beitrag Tipps sowie Vor- und Nachteile rund ums Thema Aus der Arbeitslosigkeit heraus gründen vorstellen.

Sonja

Wie Urban Sports Club helfen kann, dein Business in der Sport- und Wellnessbranche aufzubauen

Dieser Blogartikel stellt die Partnerschaft zwischen Urban Sports Club und Debitoor vor und könnte vor allem für Debitoor-Nutzer aus der Wellness- und Sportbranche interessant sein.


Bestimmt hast du schon von Urban Sports Club gehört oder vielleicht bist du ja sogar selber schon Mitglied? Urban Sports Club ist gerade dabei, die Fitnessbranche aufzumischen. Bei über 8.000 Partnern europaweit können Mitglieder derzeit Sport machen.

Titelbild Urban Sports Club

Sonja

Nebenberuflich selbstständig machen: Alles, was du wissen musst

Die nebenberufliche Selbstständigkeit boomt. Die wenigsten Gründer starten direkt durch und springen ins kalte Wasser ohne Sicherheiten. Meistens kommt die zündende Geschäftsidee während noch ein Angestelltenverhältnis besteht.

Nebenberuflich selbstständig

In diesem Blogbeitrag geben wir dir ein paar nützliche Tipps, was du bei der nebenberuflichen Selbstständigkeit beachten solltest. Eines vorweg: Nur du kannst entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt für deine Existenzgründung gekommen ist.

Sonja

So geht DJ Buchhaltung: Rechnung schreiben als DJ

Egal, ob du gerade noch in den Startlöchern deiner DJ-Karriere stehst oder den Massen auf dem Dancefloor schon ordentlich einheizt – früher oder später musst auch du dich wahrscheinlich mit deiner Buchhaltung auseinandersetzen.

DJ auf der Bühne

Solange du nur für deine Freunde auflegst und bei Geburtstagsparties oder anderen Privatveranstaltungen die Tanzfläche zum Kochen bringst und kein Geld oder andere Gegenleistungen für deine Show bekommst, ist das Schreiben deiner DJ Rechnung noch nicht unbedingt relevant.

Spätestens aber dann, wenn der Erfolg kommt, du dein Hobby zum Beruf (oder Nebenberuf) machst und von Clubs, Festivals und Co. gebucht wirst, solltest du dich selbstständig machen. Nur so kannst du professionell arbeiten und deine DJ Rechnung schreiben und verschicken.

Sonja

Wie digitalisiere ich als Freelancer oder Selbstständiger meine Arbeitszeiterfassung?

Speziell als Selbstständiger bzw. Freelancer nimmst du das öde Thema Zeiterfassung vielleicht nicht ganz so ernst, wie es die Großkonzerne tun. Du wirst es sicherlich kennen: Gerade als Einmannbetrieb hast du nur sehr begrenzte Zeitressourcen und musst fast alles selbst machen.

Digitale Arbeitszeiterfassung

Was viele Freelancer allerdings nicht wissen: Mit einer automatisierten Zeiterfassung sparst du sowohl Zeit, als auch Stress. So kannst du dich wieder effektiv auf deine eigene Kernkompetenz konzentrieren und aktiv Geld verdienen.

Mit automatisierten Tools, wie einem Zeiterfassungsprogramm oder einem digitalen Rechnungsprogramm sparst du dir Zeit, schonst deine Nerven und kannst deinen Fokus auf deine eigentlichen Leistungen, die du deinen Kunden anbietest, legen.

Sonja

Interview mit Theresa Frickel | TRU Coaching

Theresa hat den mutigen Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. In unserem Interview erzählt sie ungeschönt von ihrer persönlichen Achterbahnfahrt als Gründerin: Von ihren Erfolgen, aber auch von ihren Fails.

Inzwischen hilft sie Frauen mit TRU Coaching dabei, ihr eigenes Business aufzubauen. Sie ist ganz direkt und wird bestimmt auch dir Mut machen, dich endlich für das Leben zu entscheiden, von dem du träumst.

Theresa Frickel | Coach

Am Ende des Artikels wartet ein tolles Gewinnspiel auf dich: Theresa bietet ein 60-minütiges Coaching und wir schenken dem glücklichen Gewinner ein 1-jähriges Debitoor-Abo.

Sonja

Überschreitung der Lieferschwelle führt bei Online-Händlern zur Umsatzsteuerpflicht

Wer sich als deutsches Unternehmen am europäischen Handel beteiligt, muss dafür die eine oder andere Regelung beachten. Die Bereiche ‘Überschreitung der Lieferschwelle beim internationalen Versand’ und die damit einhergehenden Steuerpflichten, sowie auch die EORI-Nummer und die Registrierung bereiten dabei vielen Händler Kopfschmerzen. Welche Regelungen hier greifen, was es zu beachten gilt und welche Lösung es gibt, erfährst du in diesem Beitrag.

Europäischer Handel

Sonja

Das Geschäft mit den Weihnachtsbäumen

Bist du auch schon im Weihnachtsstress? Geschenke kaufen, das Festessen vorbereiten, das Haus mit Lichtern dekorieren – und dann will da natürlich noch der Weihnachtsbaum gekauft werden!

Weihnachtsbaum

Hast du deinen Baum für dieses Jahr schon besorgt? Kannst du dich noch erinnern, wie viel Mehrwertsteuer du bezahlt hast? Uns ist ein lustiges Steuer-Detail zu Ohren gekommen, von dem du wahrscheinlich noch nicht weißt.

Sonja

Was ändert sich 2020 für Selbstständige?

Das neue Jahr steht vor der Tür! Mit dem Jahreswechsel kommen auf dich als Selbstständigen und Unternehmer auch ein paar Änderungen bezüglich Sozialversicherung, Steuer und weiteren relevanten Aspekten zu. Damit du den Überblick behältst, haben wir die wichtigsten Neuregelungen für dich zusammengefasst.

Neue Regelungen für Selbstständige im Jahr 2020

Sonja

Kassengesetz 2020

Schon Ende 2016 hat der Bundesrat und Bundestag das Kassengesetz (Gesetz zum Schutz vor Manipulationen an digitalen Grundaufzeichnungen) verabschiedet. Nachdem 2018 schon die Kassennachschau in Kraft getreten ist, die ebenfalls Bestandteil des Kassengesetzes ist, werden ab 2020 weitere Regelungen rechtsgültig.

Kassengesetz 2020

Es wird also höchste Zeit für dich, dich spätestens jetzt mit den neuen Anforderungen auseinanderzusetzen. Egal ob du einen Friseursalon, ein Restaurant oder eine Boutique besitzt – in jedem Geschäft, in dem Kassenführung durchgeführt wird, müssen die neuen Regelungen in Zukunft beachtet werden.

Sonja

Buchhaltung für Fotografen

Als Fotograf hast du bestimmt Besseres zu tun als dich mit der ungeliebten Buchhaltung rumzuärgern. Damit du dich ausschließlich deiner kreativen Ader beim nächsten Fototermin widmen kannst, haben wir dir nützliche Tipps zusammengestellt, die dir unter anderem beim Rechnung schreiben als Fotograf, bei der Angebotserstellung und der Steuererklärung helfen.

Buchhaltung für Fotografen leicht gemacht

Sonja

Neu im Debitoor-Team

Unsere neue Mitarbeiterin Sonja

Hey, mein Name ist Sonja. Ich bin neu bei Debitoor und unterstütze ab jetzt das Marketing-Team als Content Spezialistin.

Ich bin zufällig auf Debitoor gestoßen, da ich selbst auf der Suche nach einem Buchhaltungs-Tool war, denn ich habe mich vor Kurzem nebenberuflich als Yogalehrerin selbstständig gemacht. Das Schreiben meiner ersten Rechnungen war viel einfacher als gedacht und mit Debitoor innerhalb weniger Minuten erledigt.

Ich freue mich, nicht nur Kundin, sondern nun auch Teil des Teams zu sein und euch mit spannenden Inhalten rund um die Selbstständigkeit für die Website und den Blog zu versorgen!