Sonja

Sonja

Sonja

Rechnung schreiben für dein Coaching Business

In den letzten Jahren hat sich eine ganz neue Branche etabliert: das Coaching. Immer mehr Menschen fassen den Entschluss, ihr Angestelltenverhältnis zu kündigen und sich als Coach selbständig zu machen.

Coaching Mann und Frau

Mittlerweile gibt es zahlreiche Coaching-Ausbildungen und sogar Studiengänge. Egal, ob Achtsamkeits Coach, Business Coach, Life Coach oder Unternehmens-Coach: Sie alle kommen nicht darum herum, Rechnungen zu schreiben, wenn sie für ihre Coaching Tätigkeit bezahlt werden wollen.

Möchtest du dich ebenfalls als Coach selbstständig machen oder bist du vielleicht sogar schon als Coach tätig? In diesem Artikel verraten wir dir, wie du deine Rechnungen richtig schreibst und was du hinsichtlich der Buchhaltung beachten musst. Nach der Vorlage kannst du deine Coaching Rechnung kreieren.

Sonja

International Women’s Day 2021: Gründerinnen stellen sich vor

Wie schon im letzten Jahr, lassen wir es uns auch 2021 nicht nehmen, einige inspirierende Gründerinnen, die unser Debitoor Rechnungsprogramm nutzen, vorzustellen. Die vier Entrepreneurinnen haben allesamt ihr eigenes Unternehmen gegründet und sind damit erfolgreich.

Womens Day 2021

Linda, Lisa, Rosi und Andrea haben alle ganz unterschiedliche Jobs und Geschichten, aber haben eins gemeinsam: Sie haben sich in der von Männern dominierten Unternehmerwelt durchgesetzt.

Sonja

Wie Ann-Carolin, Gründerin von TATSINN, Corona meistert

Oftmals liegt in einer Krise eine Chance. Corona hat vor allem (Solo)-Selbstständige hart getroffen, deshalb möchten wir hier Debitoor Kunden vorstellen, die neue, kreative Wege gefunden haben, um ihr Business durch diese herausfordernde Zeit zu bringen und euch inspirieren, ebenfalls neue Möglichkeiten in Betracht zu ziehen, um euer Geschäft weiterzuführen oder eventuell sogar wachsen zu lassen.

Ann-Carolin von Tatsinn

Ann-Carolin ist Transformationscoach und hat sich vor einigen Jahren mit TATSINN selbstständig gemacht. Während der Corona-Krise musste sie ihr Business komplett umstellen und coacht ihre Kunden nun per Zoom. Wie sie es schafft, zuversichtlich zu bleiben und, welche Lehren sie aus dieser Zeit gezogen hat, verrät sie im Interview.

Sonja

Investoren für deine Geschäftsidee finden

Du hast dich selbstständig gemacht, dein Unternehmen gegründet und möchtest nun so richtig durchstarten? Um dein Business zu vergrößern und bekannt zu machen, wird immer und gerade am Anfang Kapital benötigt.

Mann an Schreibtisch beim Arbeiten

Der Fleiß und das Engagement auf Gründerseite sind zwar da, aber dafür ist leider Geldmangel in vielen Fällen der Grund dafür, warum Unternehmen und Startups nicht wachsen,eventuell sogar scheitern. Doch das muss nicht sein, denn finanzielle Hilfe kannst du dir über Investoren holen.

Hast du nicht genügend Eigenkapital, kannst du Fremdkapitalfinanzierung in Betracht ziehen. In diesem Blogartikel verraten wir dir, wie das Suchen und Finden von Investoren für deine Geschäftsidee klappt.

Sonja

Wie Manuel, Gründer von Locationscout, Corona meistert und sein Business erfolgreich führt

Oftmals liegt in einer Krise eine Chance. Corona hat vor allem (Solo)-Selbstständige hart getroffen, deshalb möchten wir hier Debitoor Kunden vorstellen, die neue, kreative Wege gefunden haben, um ihr Business durch diese herausfordernde Zeit zu bringen und euch inspirieren, ebenfalls neue Möglichkeiten in Betracht zu ziehen, um euer Geschäft weiterzuführen oder eventuell sogar wachsen zu lassen.

Landschaft in Montenegro

Sonja

Debitoor Update zum Reverse Charge Verfahren nach dem Brexit

Wie du bereits weißt, hat das Vereinigte Königreich die EU verlassen und am 1. Januar 2021 endete die Übergangsphase für den Brexit. Aus diesem Grund gibt es eine Änderung in deinem Rechnungsprogramm, damit du als EU Unternehmen deine Rechnungen an Kunden aus Großbritannien und Nordirland korrekt erstellen kannst.

Titelbild Brexit Reverse-Charge

In diesem Blogartikel erfährst du, wie dein EU registriertes Unternehmen jetzt – falls nötig – das Reverse-Charge Verfahren auch für Großbritannien erfassen kann.

Sonja

Wir blicken zurück auf 2020 und freuen uns auf 2021

2020 liegt hinter uns und wir befinden uns mittlerweile in der ersten Woche des neuen Jahres. Viele von euch sind sicher froh darüber, dass wir inzwischen in 2021 angekommen sind.

Debitoor 2020 2021

Nichtsdestotrotz möchten wir in diesem Blogartikel noch einmal zurückschauen auf das, was sich in deinem Debitoor Rechnungsprogramm getan hat und dir außerdem einen kleinen Ausblick auf das neue Jahr geben.

Sonja

Was ändert sich 2021 für Selbstständige?

Ein herausforderndes Jahr neigt sich dem Ende entgegen. 2020, das Krisenjahr, hat viele Selbstständige und kleine Unternehmen auf die Probe gestellt. Dieses Jahr wird uns wohl immer in Erinnerung bleiben.

Wir wissen nicht, wie es 2021 weitergeht, aber eins ist sicher: Wir haben das Jahr 2020 trotz aller Schwierigkeiten und Unsicherheiten überstanden und vielleicht hat die Krise dir und deinem Business sogar neue Möglichkeiten aufgezeigt.

Neues Jahr 2021

Nun steht das neue Jahr in den Startlöchern und wir möchten dich bei einem guten Start für 2021 unterstützen. Daher haben wir für dich zusammengefasst, welche neuen Regelungen ab dem 1. Januar in Kraft treten und was du als Entrepreneur beachten musst im neue Jahr.

Sonja

Was du als Selbstständiger über den Brexit wissen musst

Du bist selbstständig und hast Kunden in Großbritannien? In diesem Blogartikel verraten wir dir, was der Brexit für dich als Gründer und Unternehmer bedeutet und, was in Zukunft zu beachten ist bei deinen geschäftlichen Beziehungen zum Vereinigten Königreich.

Brexit Puzzle

Sonja

Corona Hilfen für Selbstständige im Herbst

COVID hat uns leider immer noch fest im Griff. Seit dem 1. November 2020 greift der „Lockdown Light“ und bis Weihnachten ist noch kein Ende in Sicht. Restaurants, Theater, Kinos, Sportstätten etc. müssen geschlossen bleiben.

Bild mit Covid19

Im März haben wir bereits in unserem Blog festgehalten, was du als Selbstständiger und Freelancer wissen musst während Covid. Leidet dein Business weiterhin unter den wirtschaftlichen Folgen der Krise? Wir haben für dich zusammengefasst, welche alten und neuen Hilfen für Selbstständige dir jetzt im Herbst und Winter aufgrund von Corona zustehen.

Viele kleine und mittlere Unternehmen sowie Freiberufler und Selbstständige müssen immer noch oder wieder um ihr Überleben kämpfen, wie es schon im Frühjahr dieses Jahres der Fall war. Deshalb sollen Hilfsprogramme der Regierung finanzielle Linderung schaffen, nämlich die Überbrückungshilfe des Bundes sowie die außerordentliche Wirtschaftshilfe.

Sonja

Unternehmerhelden 2020 - Das sind die Gewinner des Publikums-Votings

Neben den fünf Gewinnern, die aus dem Jury Voting hervorgegangen sind, habt auch ihr - das Publikum - entschieden, und drei weiteren glücklichen Siegern zum Unternehmerhelden Award 2020 verholfen.

Publikumspreis UHA 2020

Einen Monat hattet ihr Zeit, für euren Favoriten abzustimmen. Ihr habt fleißig gevotet und über 13.000 von euch haben mitgemacht. Das Rennen war knapp, aber letztlich konnten diese drei Unternehmerhelden die Abstimmung für sich entscheiden

Sonja

Unternehmerhelden 2020 - Das sind die Gewinner des Jury Votings

Unsere Jury hat abgestimmt und entschieden, an wen der Unternehmerhelden Award in diesem Jahr geht: Die Gewinner des Jury Votings stehen fest. In insgesamt fünf Kategorien wurde jeweils ein Sieger von unserer hochkarätigen Jury gekürt, die selbst aus erfolgreichen Entrepreneuren besteht.

Jury-Preises UHA 2020

Die Sieger erhalten nun großzügige Geld- und Sachpreise, mit denen sie ihr Business noch weiter wachsen lassen können. In diesem Blogartikel möchten wir euch gerne die fünf Gewinner und ihre innovativen Geschäftsideen, mit denen sie unsere Jury überzeugen konnten, vorstellen:

Sonja

Unternehmerhelden Award 2020: Sponsoreninterview PAIR Finance

PAIR Finance ist einer unserer Goldsponsoren des Unternehmerhelden Awards 2020. PAIR Finance wird den Award in diesem Jahr mit einem großzügigen Geldpreis unterstützen. Wir freuen uns sehr über das Sponsoring und möchten uns bei unserem langjährigen Partner bedanken.

Stephan Stricker von PAIR Finance

Im Interview erfahrt ihr von Stephan Stricker, Gründer und CEO von PAIR Finance mehr über sein Unternehmen und das Sponsoring für unseren Unternehmerhelden Award. Außerdem verrät er interessante Gründer-Tipps.

Sonja

Fehlerhafter Steuerbescheid: Wie du Einspruch einlegst, warum du eine Begründung brauchst, alles zur Einspruchsfrist

Du hast deine Steuererklärung abgegeben und nun flattert der Steuerbescheid in deinen Briefkasten. Der erste Blick auf den Bescheid verrät dir allerdings, dass hier ein Fehler vorliegt. Keine Panik! Du kannst gegen einen fehlerhaften Steuerbescheid Einspruch einlegen, dabei musst du jedoch unbedingt die Einspruchsfrist einhalten.

Titelbild Steuerbescheid Einspruch

Die Mitarbeiter im Finanzamt sind auch nur Menschen und das Steuerrecht ist umfangreich und kompliziert, deshalb können Fehler schon mal vorkommen. Wir empfehlen dir, deinen Steuerbescheid stets zeitnah, nachdem du ihn erhalten hast, sorgfältig zu prüfen, denn die Zeit, in der du Einspruch einlegen kannst, ist begrenzt.

Tipp: Erledige deine Steuererklärung mit einer Buchhaltungssoftware oder über Elster, denn so lässt sich der Steuerbescheid leichter prüfen und du kannst den Einspruch entsprechend schneller ausführen.

Sonja

Die Debitoor App präsentiert sich im brandneuen Design

Die Debitoor App macht sich schick für dich! Vielleicht ist es dir schon aufgefallen. In dieser Woche haben wir das neue Design unserer mobilen App gelauncht.

Neues Design in der mobilen Debitoor App

Wir bemühen uns stets, dein Buchhaltungsprogramm immer wieder weiterzuentwickeln und zu verbessern. Genau deshalb haben wir auch den Look der App verändert.

Unser Team hat viel Arbeit in das neue Design gesteckt, damit es pünktlich zum Herbst verfügbar ist. Die Veränderung ist Teil unseres großen Ziels, eine App zu kreieren, die Rechnungsstellung und Buchhaltung für dich so angenehm, einfach und professionell wie möglich macht.

Sonja

Warum Selbstständige und Freiberufler ein Geschäftskonto mit Buchhaltungsfunktion brauchen

Als Selbstständiger brennst du für deine Geschäftsidee. Die ganze Leidenschaft gehört dem Beruf. Doch irgendwann muss sich auch um die trockenen Aspekte der Unternehmensführung gekümmert werden. Dazu gehören die Buchhaltung, aber auch das Geschäftskonto.

Arbeit am Schreibtisch

Moderne Business Konten haben diesen Bedarf erkannt und bieten ein Firmenkonto mit integrierter Buchhaltung oder Lösungen an, um das Konto mit einer Buchhaltungssoftware zu verbinden. Hier erfährst du, wie dir diese Konten in deinem Unternehmeralltag helfen.

Sonja

12pokale.de ist einer der Sponsoren unseres Unternehmerhelden Awards

12pokale.de ist einer unserer Sponsoren des Unternehmerhelden Awards 2020. Das Unternehmen stellt bereits seit 1976 individuelle Pokale und Medaillen her.

Oscar

Neben dem Onlineshop können die handgefertigten Produkte außerdem im Pokalgeschäft in Solingen erworben werden. Wir freuen uns, dass 12pokale.de sich bereit erklärt hat, für unsere Unternehmerhelden großartige Trophäen zur Verfügung zu stellen. Die Pokale werden in November bei einer feierlichen Zeremonie übergeben.

Sonja

Unternehmerhelden Award 2020: Sponsor GoCardless

Update Januar 2021: Die Integration zwischen Debitoor und GoCardless wird zum 31. März 2021 eingestellt. Bis dahin wird die Integration nicht mehr aktualisiert, kann aber noch genutzt werden. Danach kannst du z. B. unsere Integration mit SumUp nutzen, um online Zahlungen zu akzeptieren.

GoCardless ist nicht nur langjähriger Partner von Debitoor, sondern in diesem Jahr auch als Sponsor beim Unternehmerhelden Award 2020 dabei und unterstützt mit einem Geldpreis.

Go Cardless Sponsor

Wir haben mit Mario Boehm, der bei GoCardless für den Aufbau von Partnerschaften zuständig ist, im Interview über unsere Kooperation, die Schnittstelle zu Debitoor und seine Arbeit bei GoCardless gesprochen...

Sonja

Unternehmerhelden Award 2020: Das gibt es zu gewinnen

Bald habt ihr die Möglichkeit, euch mit eurem Unternehmen für den Unternehmerhelden Award 2020 zu bewerben. Insgesamt gibt es Preisgelder im Wert von über 13.000 € zu gewinnen, die unter den Siegern aufgeteilt werden.

Award Statue

Die Gewinnsumme wurde von unseren großzügigen Sponsoren beigesteuert. Neben den Preisgeldern winken den Gewinnern außerdem tolle Sachpreise, die euch Gründern dabei helfen, euer Business noch weiter auszubauen und wachsen zu lassen.

Im folgenden Blogartikel möchten wir die Preisstruktur des diesjährigen Unternehmerhelden Awards genauer aufschlüsseln, damit ihr im Details wisst, was euch erwartet. Es wird auch 2020 wieder Jury- und Publikumspreise geben.

Sonja

Unternehmerhelden-Award 2020: Die Sponsoren

Zwar läuft dieses Jahr für uns alle etwas anders als erwartet, aber trotz Coronakrise findet auch 2020 wieder unser Unternehmerhelden-Award statt wie geplant. Gerade stecken wir mitten in der Organisation des Events und bald beginnt auch schon die Bewerbungsphase.

Unternehmerhelden Award 2020: Sponsoren

Sonja

Im Home Office arbeiten – Dein ultimativer Guide

Wir vom Debitoor Team befinden uns nun seit anderthalb Wochen aufgrund der Corona Quarantäne im Home Office. Gerade in den ersten Tagen war die Situation ungewohnt. Keine Kollegen, die man an der Kaffeemaschine trifft, nicht die übliche Routine im Büro.

Home Office

Corona hat uns alle ins Home Office gezwungen. Jetzt heißt es abwarten und hoffen, dass sich die Situation bald wieder normalisiert. Bis dahin arbeiten wir weiter von zuhause aus, um die Weiterverbreitung des Virus einzudämmen.

Inzwischen haben wir uns mit dem Home Office Zustand angefreundet und für dich unsere ultimativen Tricks zusammengefasst, mit denen auch dir die Heimarbeit gelingt, du konzentriert bleibst und effektiv deine To-Do-Listen abhaken kannst.

Sonja

Als Selbstständiger fokussiert bleiben

In der letzten Woche haben wir Kathrin von Mindthebusiness bereits vorgestellt. Sie ist selbstständig und arbeitet als Mindful Leadership Coach.

Sie hilft Unternehmen und Entrepreneuren dabei, sich für die Arbeitswelt aufzustellen, wobei vor allem Achtsamkeit im Mittelpunkt steht. Für uns hat sie einen spannenden Artikel verfasst, in dem sie Tipps rund um das Thema Fokus finden und Fokus beibehalten, gibt:

Kathrin

Greifst du morgens als erstes zum Handy?

Sonja

Coronavirus: Was Freiberufler, Freelancer und Selbstständige jetzt wissen müssen

Das Coronavirus, COVID-19, breitet sich weiterhin in Deutschland und in der ganzen Welt aus. Büros werden geschlossen und Arbeitgeber schicken ihre Mitarbeiter ins Home Office. Als Angestellter ist man in dieser Ausnahmesituation in den meisten Fällen gut abgesichert.

Corona

Was ist aber mit Freelancern und Selbstständigen, die keine sichere Einnahmequelle haben und deren Aufträge zunehmend gecancelt werden? Genau wie sich der Virus verbreitet, verbreitet sich ebenfalls die Verunsicherung und die Wirtschaft wird zunehmend belastet.

Viele Freiberufler leiden schon jetzt massiv unter den Folgen von COVID-19 und bangen sogar um ihre Existenz. Nun sollte es aber erstmal heißen: Ruhe bewahren. Wir haben für euch zusammengestellt, was ihr jetzt tun könnt und welche Hilfen der Staat anbietet.

Sonja

Interview mit Kathrin | Mind the business

Kathrin hat sich nach über 15 Jahren als Projektmanagerin selbstständig gemacht. Heute arbeitet sie als Mindful Leadership Coach und hilft Unternehmen und Entrepreneuren dabei, sich für die Arbeitswelt aufzustellen, wobei vor allem Achtsamkeit im Mittelpunkt steht.

Kathrin Schwanz | Coach

Sie gründete Mind the business und betreibt zudem ihren eigenen Blog. Im Interview erzählt sie uns von ihrer Selbstständigkeit und gibt Tipps zur Stressbewältigung für Gründer. In der nächsten Woche gibt es außerdem einen Gastbeitrag von ihr zum Thema Fokus.

Sonja

Gründen aus der Arbeitslosigkeit

Im ersten Moment ist eine Kündigung immer ein Schock. Aber Arbeitslosigkeit muss nicht immer einen Schritt zurück bedeuten, sondern du kannst sie auch als Chance sehen, deinen Traum von der Selbstständigkeit endlich zu verwirklichen.

Arbeitslos gründen

Gerade, wenn du schon länger mit dem Gedanken spielst, dich selbstständig zu machen, ihn aber aufgrund deines sicheren Angestelltenverhältnisses nie umgesetzt hast, kann dir eine Kündigung den entscheidenden Schubs in Richtung Selbstständigkeit geben.

Nachdem wir bereits einen Blogpost zum Thema Nebenberuflich selbstständig machen veröffentlicht haben, möchten wir dir in diesem Beitrag Tipps sowie Vor- und Nachteile rund ums Thema Aus der Arbeitslosigkeit heraus gründen vorstellen.

Sonja

Wie Urban Sports Club helfen kann, dein Business in der Sport- und Wellnessbranche aufzubauen

Dieser Blogartikel stellt die Partnerschaft zwischen Urban Sports Club und Debitoor vor und könnte vor allem für Debitoor-Nutzer aus der Wellness- und Sportbranche interessant sein.


Bestimmt hast du schon von Urban Sports Club gehört oder vielleicht bist du ja sogar selber schon Mitglied? Urban Sports Club ist gerade dabei, die Fitnessbranche aufzumischen. Bei über 8.000 Partnern europaweit können Mitglieder derzeit Sport machen.

Titelbild Urban Sports Club

Sonja

Nebenberuflich selbstständig machen: Alles, was du wissen musst

Die nebenberufliche Selbstständigkeit boomt. Die wenigsten Gründer starten direkt durch und springen ins kalte Wasser ohne Sicherheiten. Meistens kommt die zündende Geschäftsidee während noch ein Angestelltenverhältnis besteht.

Nebenberuflich selbstständig

In diesem Blogbeitrag geben wir dir ein paar nützliche Tipps, was du bei der nebenberuflichen Selbstständigkeit beachten solltest. Eines vorweg: Nur du kannst entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt für deine Existenzgründung gekommen ist.

Sonja

So geht DJ Buchhaltung: Rechnung schreiben als DJ

Egal, ob du gerade noch in den Startlöchern deiner DJ-Karriere stehst oder den Massen auf dem Dancefloor schon ordentlich einheizt – früher oder später musst auch du dich wahrscheinlich mit deiner Buchhaltung auseinandersetzen.

DJ auf der Bühne

Solange du nur für deine Freunde auflegst und bei Geburtstagsparties oder anderen Privatveranstaltungen die Tanzfläche zum Kochen bringst und kein Geld oder andere Gegenleistungen für deine Show bekommst, ist das Schreiben deiner DJ Rechnung noch nicht unbedingt relevant.

Spätestens aber dann, wenn der Erfolg kommt, du dein Hobby zum Beruf (oder Nebenberuf) machst und von Clubs, Festivals und Co. gebucht wirst, solltest du dich selbstständig machen. Nur so kannst du professionell arbeiten und deine DJ Rechnung schreiben und verschicken.

Sonja

Wie digitalisiere ich als Freelancer oder Selbstständiger meine Arbeitszeiterfassung?

Speziell als Selbstständiger bzw. Freelancer nimmst du das öde Thema Zeiterfassung vielleicht nicht ganz so ernst, wie es die Großkonzerne tun. Du wirst es sicherlich kennen: Gerade als Einmannbetrieb hast du nur sehr begrenzte Zeitressourcen und musst fast alles selbst machen.

Digitale Arbeitszeiterfassung

Was viele Freelancer allerdings nicht wissen: Mit einer automatisierten Zeiterfassung sparst du sowohl Zeit, als auch Stress. So kannst du dich wieder effektiv auf deine eigene Kernkompetenz konzentrieren und aktiv Geld verdienen.

Mit automatisierten Tools, wie einem Zeiterfassungsprogramm oder einem digitalen Rechnungsprogramm sparst du dir Zeit, schonst deine Nerven und kannst deinen Fokus auf deine eigentlichen Leistungen, die du deinen Kunden anbietest, legen.

Sonja

Interview mit Theresa Frickel | TRU Coaching

Theresa hat den mutigen Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. In unserem Interview erzählt sie ungeschönt von ihrer persönlichen Achterbahnfahrt als Gründerin: Von ihren Erfolgen, aber auch von ihren Fails.

Inzwischen hilft sie Frauen mit TRU Coaching dabei, ihr eigenes Business aufzubauen. Sie ist ganz direkt und wird bestimmt auch dir Mut machen, dich endlich für das Leben zu entscheiden, von dem du träumst.

Theresa Frickel | Coach

Am Ende des Artikels wartet ein tolles Gewinnspiel auf dich: Theresa bietet ein 60-minütiges Coaching und wir schenken dem glücklichen Gewinner ein 1-jähriges Debitoor-Abo.

Sonja

Überschreitung der Lieferschwelle führt bei Online-Händlern zur Umsatzsteuerpflicht

Wer sich als deutsches Unternehmen am europäischen Handel beteiligt, muss dafür die eine oder andere Regelung beachten. Die Bereiche ‘Überschreitung der Lieferschwelle beim internationalen Versand’ und die damit einhergehenden Steuerpflichten, sowie auch die EORI-Nummer und die Registrierung bereiten dabei vielen Händler Kopfschmerzen. Welche Regelungen hier greifen, was es zu beachten gilt und welche Lösung es gibt, erfährst du in diesem Beitrag.

Europäischer Handel

Sonja

Das Geschäft mit den Weihnachtsbäumen

Bist du auch schon im Weihnachtsstress? Geschenke kaufen, das Festessen vorbereiten, das Haus mit Lichtern dekorieren – und dann will da natürlich noch der Weihnachtsbaum gekauft werden!

Weihnachtsbaum

Hast du deinen Baum für dieses Jahr schon besorgt? Kannst du dich noch erinnern, wie viel Mehrwertsteuer du bezahlt hast? Uns ist ein lustiges Steuer-Detail zu Ohren gekommen, von dem du wahrscheinlich noch nicht weißt.

Sonja

Was ändert sich 2020 für Selbstständige?

Das neue Jahr steht vor der Tür! Mit dem Jahreswechsel kommen auf dich als Selbstständigen und Unternehmer auch ein paar Änderungen bezüglich Sozialversicherung, Steuer und weiteren relevanten Aspekten zu. Damit du den Überblick behältst, haben wir die wichtigsten Neuregelungen für dich zusammengefasst.

Neue Regelungen für Selbstständige im Jahr 2020

Sonja

Kassengesetz 2020

Schon Ende 2016 hat der Bundesrat und Bundestag das Kassengesetz (Gesetz zum Schutz vor Manipulationen an digitalen Grundaufzeichnungen) verabschiedet. Nachdem 2018 schon die Kassennachschau in Kraft getreten ist, die ebenfalls Bestandteil des Kassengesetzes ist, werden ab 2020 weitere Regelungen rechtsgültig.

Kassengesetz 2020

Es wird also höchste Zeit für dich, dich spätestens jetzt mit den neuen Anforderungen auseinanderzusetzen. Egal ob du einen Friseursalon, ein Restaurant oder eine Boutique besitzt – in jedem Geschäft, in dem Kassenführung durchgeführt wird, müssen die neuen Regelungen in Zukunft beachtet werden.

Sonja

Buchhaltung für Fotografen

Als Fotograf hast du bestimmt Besseres zu tun als dich mit der ungeliebten Buchhaltung rumzuärgern. Damit du dich ausschließlich deiner kreativen Ader beim nächsten Fototermin widmen kannst, haben wir dir nützliche Tipps zusammengestellt, die dir unter anderem beim Rechnung schreiben als Fotograf, bei der Angebotserstellung und der Steuererklärung helfen.

Buchhaltung für Fotografen leicht gemacht

Sonja

Neu im Debitoor-Team

Unsere neue Mitarbeiterin Sonja

Hey, mein Name ist Sonja. Ich bin neu bei Debitoor und unterstütze ab jetzt das Marketing-Team als Content Spezialistin.

Ich bin zufällig auf Debitoor gestoßen, da ich selbst auf der Suche nach einem Buchhaltungs-Tool war, denn ich habe mich vor Kurzem nebenberuflich als Yogalehrerin selbstständig gemacht. Das Schreiben meiner ersten Rechnungen war viel einfacher als gedacht und mit Debitoor innerhalb weniger Minuten erledigt.

Ich freue mich, nicht nur Kundin, sondern nun auch Teil des Teams zu sein und euch mit spannenden Inhalten rund um die Selbstständigkeit für die Website und den Blog zu versorgen!

Log in

Debitoor ist jetzt SumUp!

Die Debitoor-Anwendung wurde eingestellt. Wenn Sie jedoch nach einer umfassenden Rechnungsstellungssoftware suchen, bietet Ihnen SumUp alles, was Sie brauchen. SumUp ist mehr als nur eine Rechnungsstellungssoftware. Wir bieten eine Reihe integrierter Tools, die Sie bei einem mühelosen, effizienten Betrieb Ihres Unternehmens unterstützen. Eröffnen Sie ein Geschäftskonto mit einer kostenlosen Mastercard, richten Sie einen Online-Shop ein, akzeptieren Sie verschiedene Zahlungsmethoden (vor Ort sowie aus der Ferne) und vieles mehr. Optimieren Sie jetzt Ihre Rechnungen, Zahlungen und Konten!

Weiter zu SumUp

Ihre Privatsphäre liegt uns am Herzen

Wenn du diese Website oder unsere mobilen Applikationen besuchst, sammeln wir automatisch Informationen wie standartisierte Details und Identifikatoren für Statistiken oder Marketingzwecke. Du kannst diesem zustimmen, indem du deine Präferenzen unten konfigurierst. Du hast auch die Möglichkeit, nicht zuzustimmen. Bitte nimm zur Kenntnis, dass einige Informationen trotzdem über den Browser gespeichert werden könnten, da dies nötig ist, damit die Seite funktioniert. Wenn du zur Website zurückkehrst, kannst du deine Datenschutzeinstellungen jederzeit ändern.