Alle Posts

Die Debitoor App präsentiert sich im brandneuen Design

Die Debitoor App macht sich schick für dich! Vielleicht ist es dir schon aufgefallen. In dieser Woche haben wir das neue Design unserer mobilen App gelauncht.

Neues Design in der mobilen Debitoor App

Wir bemühen uns stets, dein Buchhaltungsprogramm immer wieder weiterzuentwickeln und zu verbessern. Genau deshalb haben wir auch den Look der App verändert.

Unser Team hat viel Arbeit in das neue Design gesteckt, damit es pünktlich zum Herbst verfügbar ist. Die Veränderung ist Teil unseres großen Ziels, eine App zu kreieren, die Rechnungsstellung und Buchhaltung für dich so angenehm, einfach und professionell wie möglich macht.

Um dir einen Überblick über die Änderungen zu geben, haben wir mit unserem Kollegen Hugo Corzo, UX Lead und Chief Designer, gesprochen.

Warum diese Änderungen?

Rechnungsstellung ist nicht immer einfach. Nichtsdestotrotz muss jeder Gründer Rechnungen erstellen und verwalten. Aus diesem Grund sollte die Rechnungssoftware und -app, die du nutzt, so intuitiv wie möglich sein, so dass du deine Energie voll und ganz in dein Business stecken kannst.

Unserem Design Team liegt es am Herzen, die Nutzererfahrung durch schlichtes, klares Design zu verbessern. Laut Hugo wurden alle Änderungen in der App gezielt darauf ausgerichtet, dass du die Funktionen noch besser finden, lesen und nutzen kannst.

Wir möchten deine Rechnungsstellung zudem effizienter gestalten mit dem neuen Design. Der schlichte, weiße Hintergrund, die klaren Linien und Abgrenzungen zwischen den Bereichen erhöhen deine Konzentration während du die App nutzt.

Updates in Bezug auf Look und Feel der App

Die größten Veränderungen, die du sofort beim Blick in the App wahrnehmen kannst sind:

  • Der Startbildschirm deines Debitoor Kontos
  • Die Liste der Rechnungen und Angebote
  • Die Oberfläche bei der Rechnungserstellung

Smartphone mit neuer App

Der Home Screen bekommt einen Neustart

Beim vorherigen Update ist dir vielleicht schon aufgefallen, dass der Home Screen ein kleines Design Update erhalten hat. Jetzt wurde er dem neuen Look der App weiterhin angepasst. Zum Beispiel ist die Schriftgröße jetzt vergrößert. Das erleichtert dir das Lesen von unterwegs aus. Der neue schlichte, weiße Hintergrund und die vergrößerten Abstände helfen dir, zwischen den verschiedenen Elementen zu unterscheiden.

Klare, benutzerfreundliche Übersichten

Die größte Veränderung, die du bemerken wirst, stellen die Listen deiner Rechnungen und Angebote dar. Diese haben ein ganz neues Aussehen bekommen. Die wesentlichen Änderungen, die von unseren Entwicklern hier vorgenommen wurden, zielen darauf ab, die Verwaltung deiner Rechnungen und Angebote von deinem Handy aus zu erleichtern.

Wir haben Rechnungs- und Angebotsauflistungen in ein Kartenformat angepasst. Dank diesem Design sind Rechnungen leichter zu unterscheiden. Diese Änderungen sind nur visuell, um dir eine bessere Navigation zu ermöglichen. Zusätzlich hat unser Product-Team ein Update an der Suchleiste und den Filtern vorgenommen, damit du diese besser lesen und anwenden kannst.

Die Statusleiste deiner Rechnungen erscheint ebenfalls im neuen Design, um diese dem Aussehen der Web App anzugleichen. Die Leisten sind mit einer Kennzeichnung und einer Farbe versehen, die den aktuellen Status jeder Rechnung wiedergibt. Dadurch kannst du schnell sehen, welche Rechnungen welchen Status haben.

Darüber hinaus findest du das ‘+’ Zeichen, das du benutzt, um eine neue Rechnung zu erstellen, jetzt in Form einer blauen Taste in der Nähe von des „Neue Rechnung“-Buttons. Jetzt ist es größer und damit leichter zu finden.

Eine ausführlichere Rechnungsvorlage

Der letzte Teil der Änderungen betrifft die Rechnungsvorlage. Diese spiegelt nun den Aufbau einer Rechnung besser wieder, in dem Sinne, dass du klarer siehst, welche Elemente auf deiner fertigen Rechnung erscheinen.

Du wirst auch bemerken, dass die Oberfläche, in der du deine Firmendetails, Kundeninformation und Produktdetails eingibst, verändert wurden. Wichtige Elemente werden jetzt fett angezeigt und die Felder werden besser dargestellt, um deine Rechnungserstellung schneller und benutzerfreundlicher zu gestalten.

Sonja
Geschrieben von
am 24.09.20