Emilie

Emilie

Emilie

Neue Integration: Debitoor x Simple-Simon, die kluge Arbeitsauftrags-App

Handwerker aufgepasst – besonders für euch ist unser neuer Integrationspartner interessant. Mit Simple-Simon plant und verwaltet ihr eure Arbeitsaufträge zeitsparend und digital. So habt ihr und eure Mitarbeiter immer den Überblick über anstehende, laufende und abgeschlossene Arbeiten.

Figur im Schneidersitz und neben deren Kopf die Logos von Simple-Simon und Debitoor

Dank der Anbindung zu Debitoor wird außerdem das Rechnung schreiben weitgehend automatisiert, sodass ihr auch in dem Bereich Zeit spart und Fehler vermeidet.

Emilie

Bauleistungen nach Paragraph 13 UStG – Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers

Dein Handwerk ist deine Leidenschaft und du bist bereit, dein eigener Chef zu werden? Oder genießt du das Abenteuer Selbstständigkeit vielleicht schon in vollen Zügen?

Selbstständiger Unternehmer, der Bauleistungen anbietet

Dann kommst du am Thema Umsatzsteuer leider nicht vorbei. Doch bei Bauleistungen gibt es Fälle, in denen nicht du, sondern dein Auftraggeber die Umsatzsteuer berechnen und ans Finanzamt abführen muss.

Wir erklären dir, wann das der Fall ist, damit du bald selbstbewusst deine erste oder nächste Handwerkerrechnung schreiben kannst.

Emilie

Quick Fixes 2020 – Wann ist eine innergemeinschaftliche Lieferung steuerfrei?

Am 01.01.2020 werden die sogenannten „Quick Fixes“ im deutschen Steuerrecht umgesetzt. Diese Sofortmaßnahmen sind Teil der bis 2022 geplanten Umsetzung der EU-Mehrwertsteuerreform und enthalten Neuregelungen zur innergemeinschaftlichen Lieferung, also zur Warenlieferung in der EU.

Umsetzung der EU-Mehrwertsteuerreform in Deutschland in 2020

Wie du bestimmt schon weißt, ist der Umsatz bei innergemeinschaftlichen Lieferungen steuerfrei (§ 4 UStG). Wenn du also Produkte an Kunden im EU-Ausland verkaufst, greift das Reverse-Charge-Verfahren, sodass du keine Umsatzsteuer ausweist. Stattdessen fällt die Steuerschuldnerschaft auf deine Kunden.

Für solche innergemeinschaftlichen Lieferungen gelten ab Januar 2020 strengere Vorschriften. Damit du beim Kauf und Verkauf von Waren innerhalb der EU weißt, was auf dich zukommt, haben wir diese neuen Regelungen für dich zusammengefasst.

Emilie

Nicht vergessen: Rechnungsnummern für 2020 aktualisieren

Mehr Sport machen, weniger Schokolade essen, öfter mit der Oma telefonieren – gute Vorsätze haben wir zum neuen Jahr oft zur Genüge. Wir möchten dir dennoch einen ganz besonders ans Herz legen: Aktualisiere mit der ersten Rechnung im neuen Jahr auch deinen Rechnungsnummernkreis.

Beispiel für einen neuen Rechnungsnummernkreis für das Jahr 2020

Hier erklären wir dir, wie du deine Rechnungsnummern in Debitoor änderst und warum du es zu jedem Jahresanfang tun solltest.

Emilie

Neuer Look – gleiches Rechnungsprogramm

Und wieder eine Neuerung! Nein, ausnahmsweise geht es nicht um ein Feature, sondern um das neue Design der Debitoor Web App. Mag unspektakulär klingen, sollte dir jedoch den Umgang mit der Software erleichtern.

Neues Design in der Debitoor Web App

Was genau hat sich geändert? Wir haben die Menüleiste vom Kopf der Seite nach links verschoben. Die Menüpunkte bleiben jedoch gleich, sodass dir alle bisherigen Funktionen wie gewohnt zur Verfügung stehen.

Emilie

Neu: Pro Kunde mehrere E-Mail-Adressen speichern

Klein, aber oho! Das Feature, das wir dir hier vorstellen, sticht nicht sofort ins Auge, bringt jedoch für viele unserer Nutzer eine bedeutende Verbesserung mit sich: Ab jetzt kannst du in Debitoor für einen Kunden mehrere E-Mail-Adressen speichern.

Scrabble-Steine bilden das Wort E-Mail als Ankündigung eines neuen E-Mail-Adressen-Features im Rechnungsprogramm Debitoor

Wir erklären dir, wozu dieses Feature überhaupt dient und wie genau es funktioniert.

Emilie

Neu: Noch mehr Durchblick mit dem Gewinn- und Verlust-Bericht von Debitoor

Und schon wieder können wir dir ein neues Feature vorstellen, das unsere Entwickler-Superhelden umgesetzt haben: Ab jetzt kannst du im Gewinn- und Verlust-Bericht genau prüfen, wie sich die verschiedenen Werte des Berichts zusammensetzen.

Eine Glühbirne leuchtet in der Dunkelheit

Auf diese Neuerung sind wir ganz besonders stolz, denn sie ermöglicht es dir, noch effizienter mit Debitoor zu arbeiten. Nie wieder lange forschen, wie deine Geschäftszahlen zustandekommen – unser Gewinn- und Verlust-Bericht schlüsselt es für dich auf.

Emilie

Jetzt neu: Eröffnungswerte beim Gewinn- und Verlust-Bericht

Tolle Neuigkeiten: Unsere Entwickler haben wieder gezaubert und den Gewinn- und Verlust-Bericht aufgepeppt, sodass Debitoor User nun ihre bisherigen Buchhaltungswerte darin erfassen können.

Eröffnungswerte können im Gewinn- und Verlust-Bericht von Debitoor bearbeitet werden

Wenn du also während des laufenden Wirtschaftsjahres zu uns wechselst, kannst du die kumulierten Werte des aktuellen Jahres festhalten. So werden die Beträge der Einnahmen und Ausgaben, die du zukünftig in Debitoor erfasst, zu den bestehenden Werten hinzugerechnet.

Emilie

Von der Rechnungsvorlage zur Lieferung – Diese 5 Punkte solltest du beachten

Als Selbstständiger lebst du vom Vertrieb deiner Produkte. Dir ist klar: Von der Rechnung zur Lieferung muss einfach alles glatt laufen. Denn zum einen steht Kundenzufriedenheit bei dir sicherlich an erster Stelle; zum anderen musst du bestimmte rechtliche Vorgaben erfüllen.

So läuft von der Rechnung zur Lieferung alles glatt

Finde heraus, wie dein Rechnungsprogramm dir dabei hilft, sowohl rechtskonform als auch kundenorientiert zu arbeiten.

Emilie

Rechnung schreiben als Bierbrauer

Ob Pale Ale aus Berlin, Hamburger Stout oder doch das etwas exotischere Weizen mit Himbeeraroma – beim Thema Craft Beer ist so ziemlich für jeden Geschmack etwas dabei. Charakter-Biere liegen in Deutschland klar im Trend und das bringt so manchen Hobbybrauer auf die Idee, eine eigene Brauerei zu gründen.

Rechnung schreiben für eine Brauerei

Doch auch in Brauereien fällt Papierkram an. Denn wer Bier verkauft, muss in der Regel auch Rechnungen schreiben. Wir erklären dir, was du dabei beachten musst.

Emilie

iHomeService: Mobilgerät-Reparatur mit südländischem Charme

Die Tasche in der Eile zu schnell aus dem Fahrradkorb gezogen, ein Scheppern und schon ist das Malheur geschehen: Das Handy liegt am Boden, der Bildschirm ist komplett zerstört. So ähnlich ist es euch auch schon ergangen?

iHomeService in Berlin Friedrichshain

Für diejenigen, die sich im Berliner Stadtteil Friedrichshain befinden, gibt es Abhilfe: Debitoor User Niko übernimmt in seinem Geschäft iHomeService gerne die Reparatur. Wir waren bei ihm und er hat uns seine Geschichte erzählt...

Emilie

User-Tipps: In 5 Schritten zu einem erfolgreichen Start

Der eigene Chef sein. Für viele ist das der große Traum. Doch nicht allen gelingt der Start als Gründer. Denn beim Einstieg in die Selbstständigkeit musst du so einiges beachten. Rechtsform, Preisgestaltung, Finanzen, etc. - die Liste scheint schier endlos.

Startende Rakete als Symbol für einen guten Start in die Selbstständigkeit

Hier schafft Debitoor User Manuel Wagner Abhilfe. Der Inhaber von Byte IT hat uns verraten, welche Fragen du für eine erfolgreiche Gründung unbedingt klären solltest.

Emilie

Selbstständig mit IT Services - Tipps aus erster Hand

Für viele ältere Menschen ist die digitale Welt ein einziges Rätsel - für die jüngeren Generationen sind Computer, Smartphone, Internet und co. kaum noch wegzudenken. Doch auch „digital Natives‟ stoßen irgendwann an ihre Grenzen und brauchen Hilfe.

Wir geben Tipps zum Gruenden in der IT-Branche

Dieses Bedürfnis nach professioneller Unterstützung ist eine Chance für Selbstständige, Freelancer und Kleinunternehmer in der IT-Branche. Uns hat Debitoor User Roland Schellhorn seine Top Tipps für die Selbstständigkeit mit IT Services verraten.

Emilie

Rechnung schreiben als Copywriter

Werbetexter haben es ja in der Regel eher mit Worten als mit Zahlen. Da kommt beim Thema Rechnungsstellung wenig Freude auf. Aber keine Sorge: Wir klären, was man als Copywriter beim Rechnung schreiben beachten muss.

Rechnung gestalten als Copywriter

Emilie

Businessfotografie - Expertentipps für dein Unternehmen

Du möchtest dein Business mit einem professionellen Auftritt auf ein neues Level befördern, weißt aber noch nicht genau, wie? Nicht zu unterschätzen ist dabei die grafische Umsetzung - denn Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte.

Gruppe professioneller Fotografen

Sechs leidenschaftliche FotografInnen und NutzerInnen unseres Rechnungsprogramms haben ihre besten Tipps zum Thema Businessfotografie mit uns geteilt. Was dabei zu beachten ist sowie, ob es sich lohnt, in professionelle Bilder für das eigene Unternehmen zu investieren, erfahrt ihr hier.

Emilie

2019 erfolgreich angehen - Was sich für deutsche Unternehmer ändert

Hast du schon gute Vorsätze für’s neue Jahr? Vielleicht möchtest du endlich eine spannende Marketingstrategie für dein Business entwickeln. Oder deine Ausgaben regelmäßiger erfassen, damit keine Belege mehr verloren gehen.

Selbststaendige bereiten sich auf 2019 vor

Neben den ehrgeizigen Plänen, die du sicher schon für dein Unternehmen geschmiedet hast, gibt es jedoch - wie jedes Jahr - auch für 2019 Gesetzesänderungen, die für Selbstständige, Freelancer und Kleinunternehmer relevant sind. Wir gehen die wichtigsten für euch durch...

Emilie

5 Tipps für's Gründen in Österreich

Du wohnst in Österreich, bist mindestens 18 Jahre alt, EU-Bürger und deine Insolvenzdatei sowie dein Strafregister sind sauber? Dann steht einer Unternehmensgründung in Österreich nichts im Wege!

Selbststaendig machen in Oesterreich

Naja, ganz so leicht ist das mit der Selbstständigkeit natürlich nicht. Daher gibt’s von uns 5 Tipps speziell für’s Gründen in Österreich...

Emilie

Work-Life-Balance - 6 Tipps für Gründer

Angebote schreiben, Aufträge bearbeiten, die Buchhaltung erledigen, etc. Die Aufgaben eines Unternehmers sind vielfältig. Und als Solo-Selbstständiger ist man damit noch dazu ganz auf sich allein gestellt. Kein Wunder, dass manche sich zunächst etwas überfordert fühlen.

Gleichgewicht finden als Selbststaendiger

Und was ist eigentlich mit dem Privatleben? Hat man das als Einzelunternehmer überhaupt? Stichwort: „Work-Life-Balance‟. Es geht um den Einklang von Beruf und Privatleben. Aber wie erreicht man diesen als Gründer? Wir teilen unsere besten Tipps mit euch. :)

Emilie

Umsatzsteuer in Österreich - Was muss ich als Unternehmer beachten?

Hast du dich in Österreich selbstständig gemacht oder hast dies bald vor? Dann erstmal Herzlich Willkommen in der wunderbaren Welt der Gründer! :)

Existenzgründung in Österreich

Um dich bei deinem Abenteuer zu unterstützen, besprechen wir hier in unserem Blog Themen, die für deine Selbstständigkeit und insbesondere für deine Buchhaltung relevant sind. Heute auf dem Plan: Die Umsatzsteuer in Österreich.

Emilie

Existenzgründung als Yogalehrer

Update: Seit 1. Januar 2020 gilt die neue Kleinunternehmergrenze von 22.000 EUR.


Yoga hast du schon drauf, fürs Unterrichten hast du eine Ausbildung gemacht und bist jetzt bereit, deinen eigenen Weg zu gehen? Das ist natürlich aufregend, noch dazu bist du bestimmt hoch motiviert.

Selbstständige Yogalehrerin

Emilie

ilohngehalt x Debitoor: Einfach Lohnabrechnungen erstellen

ilohngehalt x Debitoor: Lohnabrechnung und Rechnungsprogramm

Du hast Angestellte? Dann haben wir gute Nachrichten: Ihr habt uns in letzter Zeit fleißig Feedback zum Thema Lohn- und Gehaltsabrechnungen gegeben und wir haben es uns zu Herzen genommen.

Daher können wir euch jetzt unseren neuen Partner ilohngehalt vorstellen.

Das Programm ermöglicht das Erfassen, Berechnen und Abrechnen von Löhnen und Gehältern - und ist dabei auch durchaus für Neulinge zu meistern.

Emilie

IT-Kosten - Kann ich mein Rechnungsprogramm von der Steuer absetzen?

Im heutigen digitalen Zeitalter kann man als Unternehmer kaum noch auf Computerprogramme und Softwares verzichten. Das ist auch an sich nichts Schlechtes, da diese uns viel Zeit und Aufwand ersparen. Doch gerade für Solo-Selbstständige können IT-Anschaffungen doch schon ganz schön ins Geld gehen.

Rechnungsprogramm steurlich absetzbar

Bist du Unternehmer und nutzt für deine Buchhaltung eine kostenpflichtige Software? Dann aber aufgepasst, denn grundsätzlich lautet die Antwort auf die Frage „Kann ich mein Rechnungsprogramm von der Steuer absetzen?‟: Ja.

Denn das Schreiben von Rechnungen, Erfassen von Ausgaben, Verschicken der Umsatzsteuervoranmeldung sowie alle anderen buchhalterischen Vorgänge, die du über dein Rechnungsprogramm erledigst, gelten als betrieblich bedingte Tätigkeiten.

Emilie

Kleinunternehmer, macht euch mobil

Wir kennen es alle, das ewige Sprichwort „Zeit ist Geld‟. Zugegeben, etwas abgedroschen ist es schon. Doch völlig aus der Luft gegriffen ist es nicht, vor allem für Selbstständige. Denn wer sein eigenes Unternehmen gründet, hat oft viel zu tun und gleichzeitig keine oder nur wenige Partner oder Angestellte, die einen dabei unterstützen.

Kleinunternehmer nutzt sein Smartphone

Ob es nun um das Anschaffen von Material, das Planen einer Marketing-Kampagne oder die Buchhaltung geht - eins ist sicher: Je mehr Zeit man dabei spart, desto besser kann man sich seiner eigentlichen Tätigkeit widmen (oder sich auch einfach mal eine wohlverdiente Verschnaufpause gönnen).

Zum Glück gibt es heutzutage eine Vielzahl von modernen Softwares, die einem so einiges an Arbeit abnehmen und das auch unterwegs. Wir besprechen daher, welche Apps euch als Existenzgründer das Leben leichter machen...

Emilie

Buchhaltung für Physiotherapeuten

Physiotherapeut hilft einem Patienten

Update: Seit 1. Januar 2020 gilt die neue Kleinunternehmergrenze von 22.000 EUR.


Immer mehr Zeit verbringen wir heutzutage am Computer, sitzen in der Arbeit oft stundenlang am Schreibtisch. Kein Wunder, dass immer mehr Menschen mit Rückenschmerzen und ähnlichen Beschwerden zu kämpfen haben. Das ist natürlich nicht gerade eine positive Entwicklung, doch in manchen Branchen schafft sie zumindest mehr Arbeit. Und bei dem steigenden Bedarf an Physiotherapeuten lohnt es sich auch durchaus, eine Existenzgründung in Betracht zu ziehen.

Emilie

Einstellungsverfahren: So findest du kompetente Mitarbeiter

Ob du es glaubst oder nicht: Wenn es darum geht, Angestellte für dein Unternehmen zu gewinnen, dann ist deine Vorgehensweise dabei ausschlaggebend.

Arbeitgeber begrüßt neue Mitarbeiterin

Die Suche nach neuen Mitarbeitern ist nicht immer leicht, vor allem da man als Arbeitgeber ja bestimmte Erwartungen hat. Der zukünftige Angestellte sollte:

  • bestimmte Qualifikationen haben,
Emilie

Neu im Debitoor-Team

Neu im Team bei deinem Rechnungsprogramm: Emilie Hey, mein Name ist Emilie und ich verstärke das Team von Debitoor ab sofort im Kundensupport und im Marketing.

Alterstechnisch kann ich mich zwar nicht als Digital Native bezeichnen. Ich begeistere mich dennoch für jegliche Software, die uns das Leben leichter macht. Genau deshalb hat Debitoor es mir auch besonders angetan. Bei der intuitiven Handhabung bekommt man so richtig Lust auf Buchhaltung!

Meine Hobbys entlarven mich dann endgültig als unechten Digital Native, da ich in der Freizeit am liebsten in der freien Natur laufen gehe, mich der Kalligrafie widme oder fremdsprachige Filme im Kino schaue.

Log in

Debitoor ist jetzt SumUp!

Die Debitoor-Anwendung wurde eingestellt. Wenn Sie jedoch nach einer umfassenden Rechnungsstellungssoftware suchen, bietet Ihnen SumUp alles, was Sie brauchen. SumUp ist mehr als nur eine Rechnungsstellungssoftware. Wir bieten eine Reihe integrierter Tools, die Sie bei einem mühelosen, effizienten Betrieb Ihres Unternehmens unterstützen. Eröffnen Sie ein Geschäftskonto mit einer kostenlosen Mastercard, richten Sie einen Online-Shop ein, akzeptieren Sie verschiedene Zahlungsmethoden (vor Ort sowie aus der Ferne) und vieles mehr. Optimieren Sie jetzt Ihre Rechnungen, Zahlungen und Konten!

Weiter zu SumUp

Ihre Privatsphäre liegt uns am Herzen

Wenn du diese Website oder unsere mobilen Applikationen besuchst, sammeln wir automatisch Informationen wie standartisierte Details und Identifikatoren für Statistiken oder Marketingzwecke. Du kannst diesem zustimmen, indem du deine Präferenzen unten konfigurierst. Du hast auch die Möglichkeit, nicht zuzustimmen. Bitte nimm zur Kenntnis, dass einige Informationen trotzdem über den Browser gespeichert werden könnten, da dies nötig ist, damit die Seite funktioniert. Wenn du zur Website zurückkehrst, kannst du deine Datenschutzeinstellungen jederzeit ändern.