Emilie

Emilie

Emilie

Jetzt neu: Eröffnungswerte beim Gewinn- und Verlust-Bericht

Tolle Neuigkeiten: Unsere Entwickler haben wieder gezaubert und den Gewinn- und Verlust-Bericht aufgepeppt, sodass Debitoor User nun ihre bisherigen Buchhaltungswerte darin erfassen können.

Eröffnungswerte können im Gewinn- und Verlust-Bericht von Debitoor bearbeitet werden

Wenn du also während des laufenden Wirtschaftsjahres zu uns wechselst, kannst du die kumulierten Werte des aktuellen Jahres festhalten. So werden die Beträge der Einnahmen und Ausgaben, die du zukünftig in Debitoor erfasst, zu den bestehenden Werten hinzugerechnet.

Emilie

Von der Rechnungsvorlage zur Lieferung – Diese 5 Punkte solltest du beachten

Als Selbstständiger lebst du vom Vertrieb deiner Produkte. Dir ist klar: Von der Rechnung zur Lieferung muss einfach alles glatt laufen. Denn zum einen steht Kundenzufriedenheit bei dir sicherlich an erster Stelle; zum anderen musst du bestimmte rechtliche Vorgaben erfüllen.

So läuft von der Rechnung zur Lieferung alles glatt

Finde heraus, wie dein Rechnungsprogramm dir dabei hilft, sowohl rechtskonform als auch kundenorientiert zu arbeiten.

Emilie

Rechnung schreiben als Bierbrauer

Ob Pale Ale aus Berlin, Hamburger Stout oder doch das etwas exotischere Weizen mit Himbeeraroma – beim Thema Craft Beer ist so ziemlich für jeden Geschmack etwas dabei. Charakter-Biere liegen in Deutschland klar im Trend und das bringt so manchen Hobbybrauer auf die Idee, eine eigene Brauerei zu gründen.

Rechnung schreiben für eine Brauerei

Doch auch in Brauereien fällt Papierkram an. Denn wer Bier verkauft, muss in der Regel auch Rechnungen schreiben. Wir erklären dir, was du dabei beachten musst.

Emilie

iHomeService: Mobilgerät-Reparatur mit südländischem Charme

Die Tasche in der Eile zu schnell aus dem Fahrradkorb gezogen, ein Scheppern und schon ist das Malheur geschehen: Das Handy liegt am Boden, der Bildschirm ist komplett zerstört. So ähnlich ist es euch auch schon ergangen?

iHomeService in Berlin Friedrichshain

Für diejenigen, die sich im Berliner Stadtteil Friedrichshain befinden, gibt es Abhilfe: Debitoor User Niko übernimmt in seinem Geschäft iHomeService gerne die Reparatur. Wir waren bei ihm und er hat uns seine Geschichte erzählt...

Emilie

Rechnungsprogramm für eine Kfz-Werkstatt

Du fühlst dich unter der Ladebühne und mit Motoröl an den Händen wie ein Fisch im Wasser? Hast dir mit deiner eigenen Autowerkstatt deinen großen Traum erfüllt? Glückwunsch! Die schlechte Nachricht: Am Papierkram kommst du leider nicht vorbei.

Selbststaendiger Automechaniker beim Reparieren eines Autos

Wie gut, dass es heutzutage für so ziemlich alles eine passende Software gibt - so auch fürs Rechnung schreiben. Hier erklären wir, was du bei der Suche nach dem richtigen Rechnungsprogramm für deine Kfz-Werkstatt beachten musst.

Emilie

User-Tipps: In 5 Schritten zu einem erfolgreichen Start

Der eigene Chef sein. Für viele ist das der große Traum. Doch nicht allen gelingt der Start als Gründer. Denn beim Einstieg in die Selbstständigkeit musst du so einiges beachten. Rechtsform, Preisgestaltung, Finanzen, etc. - die Liste scheint schier endlos.

Startende Rakete als Symbol für einen guten Start in die Selbstständigkeit

Hier schafft Debitoor User Manuel Wagner Abhilfe. Der Inhaber von Byte IT hat uns verraten, welche Fragen du für eine erfolgreiche Gründung unbedingt klären solltest.

Emilie

Selbstständig mit IT Services - Tipps aus erster Hand

Für viele ältere Menschen ist die digitale Welt ein einziges Rätsel - für die jüngeren Generationen sind Computer, Smartphone, Internet und co. kaum noch wegzudenken. Doch auch „digital Natives‟ stoßen irgendwann an ihre Grenzen und brauchen Hilfe.

Wir geben Tipps zum Gruenden in der IT-Branche

Dieses Bedürfnis nach professioneller Unterstützung ist eine Chance für Selbstständige, Freelancer und Kleinunternehmer in der IT-Branche. Uns hat Debitoor User Roland Schellhorn seine Top Tipps für die Selbstständigkeit mit IT Services verraten.

Emilie

Softwareentwickler: Selbstständig in 6 Schritten

Du bist Entwickler, liebst deinen Job, wünschst dir aber auch mehr Freiheit und Flexibilität? Dann spielst du womöglich schon mit dem Gedanken, dich selbstständig zu machen. Keine schlechte Idee, finden wir. :)

6 Schritte für den Start als selbststaendiger Programmierer

Aber vielleicht hast du noch so deine Zweifel, ob du der Sache auch wirklich gewachsen bist. Keine Sorge! Wir machen dich fit für die Selbstständigkeit als Programmierer.

Emilie

Rechnung schreiben als Copywriter

Werbetexter haben es ja in der Regel eher mit Worten als mit Zahlen. Da kommt beim Thema Rechnungsstellung wenig Freude auf. Aber keine Sorge: Wir klären, was man als Copywriter beim Rechnung schreiben beachten muss.

Rechnung gestalten als Copywriter

Emilie

Businessfotografie - Expertentipps für dein Unternehmen

Du möchtest dein Business mit einem professionellen Auftritt auf ein neues Level befördern, weißt aber noch nicht genau, wie? Nicht zu unterschätzen ist dabei die grafische Umsetzung - denn Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte.

Gruppe professioneller Fotografen

Fünf leidenschaftliche FotografInnen und NutzerInnen unseres Rechnungsprogramms haben ihre besten Tipps zum Thema Businessfotografie mit uns geteilt. Was dabei zu beachten ist sowie ob es sich lohnt, in professionelle Bilder für das eigene Unternehmen zu investieren, erfahrt ihr hier.

Emilie

2019 erfolgreich angehen - Was sich für deutsche Unternehmer ändert

Hast du schon gute Vorsätze für’s neue Jahr? Vielleicht möchtest du endlich eine spannende Marketingstrategie für dein Business entwickeln. Oder deine Ausgaben regelmäßiger erfassen, damit keine Belege mehr verloren gehen.

Selbststaendige bereiten sich auf 2019 vor

Neben den ehrgeizigen Plänen, die du sicher schon für dein Unternehmen geschmiedet hast, gibt es jedoch - wie jedes Jahr - auch für 2019 Gesetzesänderungen, die für Selbstständige, Freelancer und Kleinunternehmer relevant sind. Wir gehen die wichtigsten für euch durch...

Emilie

Selbstständig als Personal Trainer - So geht’s

Couch-Potato ist für dich ein Fremdwort? Du kannst es morgens gar nicht abwarten, aufs Laufband zu hüpfen oder ein paar Gewichte zu stemmen? Keine Frage - Sport ist deine Leidenschaft.

Fitnesstrainerin ist bereit fuer die Selbststaendigkeit

Spielst du vielleicht sogar mit dem Gedanken, dein eigenes Unternehmen zu gründen? Dann bist du genau richtig gelandet. Denn hier erfährst du, wie du dich in der boomenden Fitnessbranche selbstständig machst.

Emilie

Rechnung schreiben für Kunden in Luxemburg

Beim Blick auf die Landkarte erscheint Luxemburg zunächst schon ziemlich klein. Und doch ist das Großherzogtum keinesfalls zu unterschätzen. Denn mit über 30.000 einheimischen Unternehmen bietet es durchaus jede Menge potentielle Geschäftspartner. :)

Rechnungen schreiben nach Luxemburg

Aber was muss man beim Rechnung schreiben für Kunden in Luxemburg genau beachten? Wir gehen den Ablauf Schritt für Schritt mit euch durch...

Emilie

Work-Life-Balance - 6 Tipps für Gründer

Angebote schreiben, Aufträge bearbeiten, die Buchhaltung erledigen, etc. Die Aufgaben eines Unternehmers sind vielfältig. Und als Solo-Selbstständiger ist man damit noch dazu ganz auf sich allein gestellt. Kein Wunder, dass manche sich zunächst etwas überfordert fühlen.

Gleichgewicht finden als Selbststaendiger

Und was ist eigentlich mit dem Privatleben? Hat man das als Einzelunternehmer überhaupt? Stichwort: „Work-Life-Balance‟. Es geht um den Einklang von Beruf und Privatleben. Aber wie erreicht man diesen als Gründer? Wir teilen unsere besten Tipps mit euch. :)

Emilie

Umsatzsteuer in Österreich - Was muss ich als Unternehmer beachten?

Hast du dich in Österreich selbstständig gemacht oder hast dies bald vor? Dann erstmal Herzlich Willkommen in der wunderbaren Welt der Gründer! :)

Existenzgründung in Österreich

Um dich bei deinem Abenteuer zu unterstützen, besprechen wir hier in unserem Blog Themen, die für deine Selbstständigkeit und insbesondere für deine Buchhaltung relevant sind. Heute auf dem Plan: Die Umsatzsteuer in Österreich.

Emilie

Existenzgründung als Yogalehrer

Yoga hast du schon drauf, fürs Unterrichten hast du eine Ausbildung gemacht und bist jetzt bereit, deinen eigenen Weg zu gehen? Das ist natürlich aufregend, noch dazu bist du bestimmt hoch motiviert.

Selbstständige Yogalehrerin

Doch leider reicht das bei einer Existenzgründung nicht aus. Denn dann bist du gleichzeit auch Unternehmer und musst dich mit den damit verbundenen Aufgaben auseinandersetzen.

Doch all das ist kein Hexenwerk, denn die nötigen Kenntnisse und Fertigkeiten kann man sich durchaus anhand von Recherche, Fortbildungen und professioneller Hilfe aneignen. Als kleine Starthilfe besprechen wir hier die wichtigsten Aspekte der Existenzgründung als Yogalehrer.

Emilie

ilohngehalt x Debitoor: Einfach Lohnabrechnungen erstellen

ilohngehalt x Debitoor: Lohnabrechnung und Rechnungsprogramm

Du hast Angestellte? Dann haben wir gute Nachrichten: Ihr habt uns in letzter Zeit fleißig Feedback zum Thema Lohn- und Gehaltsabrechnungen gegeben und wir haben es uns zu Herzen genommen.

Daher können wir euch jetzt unseren neuen Partner ilohngehalt vorstellen.

Das Programm ermöglicht das Erfassen, Berechnen und Abrechnen von Löhnen und Gehältern - und ist dabei auch durchaus für Neulinge zu meistern.

Emilie

IT-Kosten - Kann ich mein Rechnungsprogramm von der Steuer absetzen?

Im heutigen digitalen Zeitalter kann man als Unternehmer kaum noch auf Computerprogramme und Softwares verzichten. Das ist auch an sich nichts Schlechtes, da diese uns viel Zeit und Aufwand ersparen. Doch gerade für Solo-Selbstständige können IT-Anschaffungen doch schon ganz schön ins Geld gehen.

Rechnungsprogramm steurlich absetzbar

Bist du Unternehmer und nutzt für deine Buchhaltung eine kostenpflichtige Software? Dann aber aufgepasst, denn grundsätzlich lautet die Antwort auf die Frage „Kann ich mein Rechnungsprogramm von der Steuer absetzen?‟: Ja.

Denn das Schreiben von Rechnungen, Erfassen von Ausgaben, Verschicken der Umsatzsteuervoranmeldung sowie alle anderen buchhalterischen Vorgänge, die du über dein Rechnungsprogramm erledigst, gelten als betrieblich bedingte Tätigkeiten.

Emilie

Kleinunternehmer, macht euch mobil

Wir kennen es alle, das ewige Sprichwort „Zeit ist Geld‟. Zugegeben, etwas abgedroschen ist es schon. Doch völlig aus der Luft gegriffen ist es nicht, vor allem für Selbstständige. Denn wer sein eigenes Unternehmen gründet, hat oft viel zu tun und gleichzeitig keine oder nur wenige Partner oder Angestellte, die einen dabei unterstützen.

Kleinunternehmer nutzt sein Smartphone

Ob es nun um das Anschaffen von Material, das Planen einer Marketing-Kampagne oder die Buchhaltung geht - eins ist sicher: Je mehr Zeit man dabei spart, desto besser kann man sich seiner eigentlichen Tätigkeit widmen (oder sich auch einfach mal eine wohlverdiente Verschnaufpause gönnen).

Zum Glück gibt es heutzutage eine Vielzahl von modernen Softwares, die einem so einiges an Arbeit abnehmen und das auch unterwegs. Wir besprechen daher, welche Apps euch als Existenzgründer das Leben leichter machen...

Emilie

Buchhaltung für Physiotherapeuten

Physiotherapeut hilft einem Patienten

Immer mehr Zeit verbringen wir heutzutage am Computer, sitzen in der Arbeit oft stundenlang am Schreibtisch. Kein Wunder, dass immer mehr Menschen mit Rückenschmerzen und ähnlichen Beschwerden zu kämpfen haben. Das ist natürlich nicht gerade eine positive Entwicklung, doch in manchen Branchen schafft sie zumindest mehr Arbeit. Und bei dem steigenden Bedarf an Physiotherapeuten lohnt es sich auch durchaus, eine Existenzgründung in Betracht zu ziehen.

Du hast also die staatliche Prüfung bestanden, vielleicht auch schon als Angestellter in einer Praxis wertvolle Erfahrungen gesammelt und bist nun bereit, dein eigener Chef zu werden? Dann kommst du nicht umhin, dir auch über die damit verbundenen buchhalterischen Anforderungen Gedanken zu machen. Aber keine Sorge - wir helfen dir dabei...

Emilie

Einstellungsverfahren: So findest du kompetente Mitarbeiter

Ob du es glaubst oder nicht: Wenn es darum geht, Angestellte für dein Unternehmen zu gewinnen, dann ist deine Vorgehensweise dabei ausschlaggebend.

Arbeitgeber begrüßt neue Mitarbeiterin

Die Suche nach neuen Mitarbeitern ist nicht immer leicht, vor allem da man als Arbeitgeber ja bestimmte Erwartungen hat. Der zukünftige Angestellte sollte:

  • bestimmte Qualifikationen haben,
Emilie

Fehler auf der Rechnung - Was nun?

Kunde besorgt, weil er einen Fehler beim Rechnungsschreiben gemacht hat

Das kennen viele: Es ist mal wieder die Hölle los, man muss Unmengen an Rechnungen schreiben und dann passiert’s: Ein Kunde meldet sich zurück, denn auf der Rechnung hat sich ein Fehler eingeschlichen. Da bekommt man, gerade als frischgebackener Unternehmer, schon schnell mal einen Schreck. Aber keine Sorge - auch dieses Problem lässt sich ohne allzu große Mühe lösen.

Emilie

Neu im Debitoor-Team

Neu im Team bei deinem Rechnungsprogramm: Emilie Hey, mein Name ist Emilie und ich verstärke das Team von Debitoor ab sofort im Kundensupport und im Marketing.

Alterstechnisch kann ich mich zwar nicht als Digital Native bezeichnen. Ich begeistere mich dennoch für jegliche Software, die uns das Leben leichter macht. Genau deshalb hat Debitoor es mir auch besonders angetan. Bei der intuitiven Handhabung bekommt man so richtig Lust auf Buchhaltung!

Meine Hobbys entlarven mich dann endgültig als unechten Digital Native, da ich in der Freizeit am liebsten in der freien Natur laufen gehe, mich der Kalligrafie widme oder fremdsprachige Filme im Kino schaue.