25 % Neukunden-Rabatt auf alle Abos | Nur bis 05.04.2020, für 1 Jahr | Rabattcode: APRIL20

Alle Posts

Wie Bank Beta international getestet wurde

Letzte Woche führten wir einen internationalen User Test in der skandinavischen Metropole Kopenhagen durch. Das war recht spannend! Die Teilnehmer waren allesamt Freiwillige and arbeiteten als Freelancer in unterschiedlichen Branchen, wie z.B. Projektmanagement. Eines hatten sie auf jeden Fall gemeinsam: keinerlei Erfahrung mit Buchhaltung, Rechnungen schreiben oder gar mit Debitoor.

Genau wie der letzte User Test in Berlin war auch dieser ein wahrhafter "Eye Opener", weil wir unseren Usern beim Arbeiten im Rechnungsprogramm über die Schulter schauen durften. Mehr als das - wir hörten aufmerksam zu, welche Gedankengänge sie beim Testen hatten - "Denk laut", war dabei das Motto.

Während des Tests hielten wir uns zurück (Debitoor Designer: Mette in schwarz, Mads in gelb. Inger, Communications, versteckt hinter der Kamera.)

Mit meiner Bank verbinden? Einfach so?

Diesmal testeten wir die jüngste Funktion "Bank", wo Du Dich aus dem Programm heraus mit Deiner Bank verbinden und Deinen Kontoauszug einsehen kannst. Clever daran ist, dass Du Transaktionen direkt in den Ausgaben abgleichen kannst und dadurch eine Menge Zeit sparst.

Eine super einfache Funktion, aber wie wir beim Test feststellten, wurde sie in Dänemark sehr kontroversiell aufgenommen, da das Banksystem dort anders ist als in Deutschland. Unterm Strich lautete das allgemeine Feedback: "Einfach und Zeit sparend."

Neues gelernt und ran an die Hausaufgaben

Das Team ist vom Test mit vielen Ideen und Eindrücken zurück gekommen, die nun in der Entwicklung umgesetzt werden. Die Entwickler-Augen richten sich dabei auf die einfache intuitive Bedienung des Programms.

Insbesondere die Bank -Funktion wird geschliffen und optimiert, so dass sie auch in änderen Ländern auf den Markt gebracht wird.

Weil der Input von einem Test imens wichtig ist, war dies sicherlich nicht der Letzte.

Lust auf einen User Test in Berlin?

Wenn Du es spannend findest, das Debitoor Rechnungsprogramm freiwillig zu testen, dann schreib uns einfach. Wie würden uns dann bei Dir melden, sobald der nächste Test ansteht.

Wir sehen uns - in Berlin!