Online Rechnungsprogramm für digitale Nomaden

Digitaler Nomade mit dem Online Rechnungsprogramm Debitoor auf seinem Handy

Als digitaler Nomade bist du viel auf Achse. Das solltest du immer bedenken – auch wenn du ein Tool für deine Rechnungsstellung auswählst.

Online Rechnungsprogramm versus Word und Excel

Viele schreiben ihre Rechnungen anfangs mit Word und Excel - einfach, weil wir mit diesen Programmen bereits vertraut sind. Aber ist das wirklich die optimale Lösung? Sehen wir uns einige Rechnungsfunktionen einmal im Vergleich an:

Rechnungen schreiben

Rechnungen in Word und Excel schreiben geht - aber es ist häufig mit mehr Aufwand verbunden. Denn deine Word und Excel Musterrechnung musst du immer manuell ausfüllen, während du eine Rechnung in einem Online Rechnungsprogramm automatisiert erstellen kannst - auch mobil auf deinem Handy.

Dein Kunde sitzt im Ausland? Auch dann ist ein Online Rechnungsprogramm von Vorteil. Denn hier kannst du Sprache und Währung deiner Rechnung einfach per Mausklick ändern.

Rechnungen versenden

Nutzt du eine Musterrechnung für Word und Excel, musst du diese immer manuell abspeichern und dann ausdrucken oder via Emailprogramm versenden. In einem Online Rechnungsprogramm versendest du deine Rechnung einfach direkt per Mausklick aus dem Programm heraus. Du sparst also Zeit und Aufwand.

Und noch ein Vorteil: Du kannst deine Rechnung mit Online-Zahlungsoptionen verbinden. Deine Kunden begleichen die Rechnung einfach per Klick auf den "Jetzt bezahlen"-Button in deiner Email - und du bekommst dein Geld schneller!

Rechnungen verwalten

Deine Word und Excel Rechnungen musst du manuell in einem Ordnersystem auf dem PC verwalten – das ist aufwendig. In einem Online Rechnungsprogramm werden deine Rechnungen automatisch verwaltet – und du findest jede Rechnung per Filterfunktion in Sekundenschnelle.

Integrierst du dein Bankkonto in dein Online Rechnungsprogramm, werden deine Rechnungen ausserdem automatisch mit der Zahlung gematcht. Du siehst also auf einen Blick immer sofort, welcher Kunde schon bezahlt hat - ohne jedes mal zuerst deine Kontoauszüge checken zu müssen.

7 Vorteile eines Online Rechnungsprogramms für digitale Nomaden

Führst du deine Geschäfte als digitaler Nomade, bedeutet das für dich: Immer und überall auf deine Rechnungen, Einnahmen und Ausgaben zugreifen können. Egal ob von Timbuktu oder Rio de Janeiro. Am besten klappt das mit einem Online Rechnungsprogramm.

Hier haben wir für dich noch einmal alle Vorteile eines Online Rechnungsprogramms zusammengefasst:

  • Einfach und schnell eine Rechnung schreiben
  • Bei Kunden im Ausland: Sprache und Währung per Mausklick ändern
  • Deine Rechnung direkt über das Online Rechnungsprogramm versenden
  • Deine Rechnung mit Online-Zahlungsoptionen verknüpfen - und deine Kunden schneller bezahlen lassen
  • Zahlungen automatisch mit Rechnungen matchen, sodass du immer weißt, welche Rechnung schon bezahlt ist
  • Mobil auf dein Online Rechnungsprogramm zugreifen: Egal ob Laptop, PC, Tablet oder Handy
  • Ausgabenbelege einfach mit deinem Handy abfotografieren und hochladen
  • Immer und überall einen Überblick über deine Finanzen haben

Du siehst: Ein Online Rechnungsprogramm erleichtert dir die Buchhaltung und Rechnungsstellung als digitaler Nomade wesentlich.

So startest du mit einem Online Rechnungsprogramm

Wie du mit einem Online Rechnungsprogramm startest, zeigen wir dir am Beispiel von Debitoor:

1. Melde dich an

Melde dich zuerst für ein kostenloses Debitoor Testabo an. Dabei ist es wichtig, dass du deinen Unternehmenssitz richtig auswählst. Denn die Regelungen zur Rechnungsstellung hängen von der Gesetzgebung des Landes ab, in dem dein Unternehmen gemeldet ist.

Anmeldung beim Online Rechnungsprogramm Debitoor

2. Fülle dein Unternehmensprofil aus

Nun ist dein Debitoor Account erstellt. Unter „Einstellungen“ > "Firma" legst du nun noch deine Firmendetails wie z.B. Adresse und Kontaktdaten fest. Dann kannst du mit deiner ersten Rechnung loslegen.

Einstellungen festlegen im Online Rechnungsprogramm Debitoor

3. Schreibe und versende deine erste Rechnung

Jetzt bist du startklar. Um eine Rechnung zu schreiben, klickst du einfach auf „Rechnungen“ > „Neue Rechnung“. Bist du damit fertig, kannst du sie speichern und per Mausklick versenden. Fertig!

Neue Rechnung schreiben im Online Rechnungsprogramm Debitoor

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Rechnung schreiben als digitaler Nomade

Was müssen Kleinunternehmer bei der Rechnungsstellung beachten?

Wie storniere ich eine Rechnung?

Geschrieben von AndreaAndrea, 12. Januar 2017