Wie storniere ich eine Rechnung?
Wie erstelle ich eine Stornorechnung?
Ein Storno ist die Negierung einer Buchung. Eine Stornorechnung ist also das Gegenteil (Negierung) einer Kundenrechnung.
Es muss allerdings zwischen einer Stornorechnung und einer Gutschrift unterschieden werden.
Was ist eine Stornorechnung?
Eine Stornorechnung erstellst du immer dann, wenn die Rechnung an deinen Kunden komplett oder dem Grunde nach falsch war. Du hast zum Beispiel die Kundenadresse falsch geschrieben. Dann negierst du die Rechnung indem du die Rechnung mit einer negativen Menge deiner Produkte oder Dienstleistung versiehst. In der Aufrechnung von Beiden muss die Summe „null“ herauskommen.
Was ist dann eine Gutschrift?
Eine Gutschrift liegt dann vor, wenn du Teile der vertraglichen Lieferung oder Leistung zurücknehmen musst:
- Wenn Du nur eine Teillieferung erbracht hast
- Wenn ein Mangel in der zugesicherten Qualität entstanden ist
- Wenn Rabatte nicht ausgewiesen wurden
- Wenn nachträgliche Rabatte oder Boni wegen Mehrabnahme vereinbart wurden
Merke:
Eine Stornorechnung immer dann, wenn eine falsche Rechnung vorliegt und somit die Rechnung zurück genommen werden muss. Ein Storno hat immer den gleichen Leistungszeitraum wie die Rechnung.
Eine Gutschrift kann ein von der Rechnung abweichendes Datum enthalten. Auch können Zusätze oder Abschläge in einer Gutschrift vorkommen.
Soweit zur strengen definitorischen Unterscheidung. In der Praxis ist es dann allerdings nicht ganz so streng, denn: Solange erkenntlich ist, dass es sich um eine korrigierte Rechnung handelt, ist es irrelevant, ob du das Dokument "Gutschrift" oder "Stornorechnung" nennst.
Im einfachen Rechnungsprogramm Debitoor kannst du deine Rechnungen ganz einfach korrigieren oder eine Gutschrift erstellen.
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