Alle Posts

Effizient arbeiten und die GOBD erfüllen mit einem POS-System


Update September 2020: Die Integration zwischen Debitoor und iZettle wird Ende 2020 eingestellt. Bis dahin wird die Integration nicht mehr aktualisiert, kann aber noch genutzt werden. Danach kannst du unsere Integration mit SumUp nutzen, um Zahlungen zu akzeptieren.


Benutzt du ein traditionelles Registrierkassensystem oder erfasst du Verkäufe manuell in einem Kassenbuch? Seit Anfang 2017 gibt es neue gesetzliche Regelungen, die ein vollständiges und integriertes POS-System erfordern. Hier erfährst du, was das für dein Unternehmen bedeutet.

Buchhaltung mit Point of Sale-System verbinden mit Debitoor und iZettle

Ein POS - auch für kleine Unternehmen

Laut der Europäischen Zentralbank hat die Zahl der Terminals mit POS-Funktionalität in Deutschland zwischen 2013 und 2015 um 50 Prozent zugenommen. Dennoch nutzen immer noch wenige Gründer und Kleinunternehmer ein Point-of-Sale-System.

Ein verbreiteter Irrglaube unter Selbstständigen ist, dass POS-Systeme lediglich für größere Unternehmen geeeignet sind, einfach weil sie zu teuer für Gründer sind. Doch heute sind Systeme verfügbar, mit denen auch Kleinunternehmer und Startups:

  1. Den Verkaufsprozess effizient gestalten können
  2. Verkäufe besser auswerten und vorhersagen können
  3. Die GOBD erfüllen

Neue Regeln für Kassensysteme seit 2017

Seit dem 1. Januar diesen Jahres ist in Deutschland die sogenannte „Registrierkassenpflicht“ in Kraft getreten. Das Gesetz beinhaltet unter anderem die termingerechte Erfassung von Kassenaufzeichnungen, Daten und Aufzeichnungen dürfen nicht veränderbar sein und müssen sicher in einem Backup Journal (link) gespeichert werden.

Das Gesetz soll Unternehmer schützen und das Steuersystem stärken.

iZettle stellt seinen Nutzern kostenlos eine Registrierkassen-App zur Verfügung, die alle oben genannten Kriterien erfüllt.

Ein modernes Point-of-Sale-System (POS) bereitet dich auf neue Entwicklungen im Payment-Bereich vor. Verbinde es mit der passenden Hardware und es erfasst nahtlos alle deine Verkäufe und ermöglicht dir eine genaue Auswertung deiner Geschäfte. Im Gegensatz zu einer manuellen Registrierkasse erfasst ein computergestütztes Point-of-Sale-System jeden einzelnen Verkauf, den du tätigst.

Effizient arbeiten: Die Vorteile eines POS/Point-of-Sale-Systems

Verpasse niemals ein Geschäft!

Mit einem modernen POS-System bist du immer vorne mit dabei, denn du kannst fast alle Kartenzahlungen akzeptieren und eine Vielzahl an Zahlungmöglichkeiten anbieten – von traditionellen EC-Karten und Kreditkarten wie American Express bis hin zu neuen kontaktlosen Karten.

Einige POS-Systeme setzen automatisch die neuesten gesetzlichen Änderungen und Anpassungen um, so dass du dich als Entrepreneur um nichts kümmern musst.

Effizient arbeiten, Zeit sparen – und immer auf dem Laufenden sein

Mit einem guten Point-of-Sale-System optimierst du deinen Verkaufsprozess. Du überwachst kontinuierlich deine Geschäfte, indem du jeden Tag einen Überblick über deine Business Performance erhältst, und jederzeit Berichte über den gesamten Nutzungzeitraum des POS-Systems exportieren kannst.

Erstelle und aktualisiere deine Produktdatenbank – und nimm Zahlungen entgegen, egal wo du bist.

Erfülle die GOBD

iZettle speichert deine Daten sicher und rechtskonform für bis zu 12 Jahre und bietet dir ein kostenloses Backup deiner Daten.

Die Informationen aus deiner Registrierkasse kannst du direkt für deine Buchhaltung nutzen – und natürlich auch, falls es zu einer Betriebsprüfung komen sollte.

Stärke deine Kundenbindung

Besonders als Startup und Kleinunternehmer ist das Schaffen und Pflegen von Kundenbeziehungen unverzichtbar.

Wenn du Belege per Mail an deine Kunden schickst, kannst du sie, wenn sie möchten auch in deinen Newsletter-Verteiler aufnehmen und darüber spezielle Rabatte gewähren, Informationen zur Verfügung stellen oder sie in dein Bonusprogramm aufnehmen.

Du brauchst mehr Infos über die Verbindung deiner Buchhaltung mit einem POS-System? Hier erfährst du alles über die Integration von Debitoor und iZettle.

Log in

Debitoor ist jetzt SumUp!

Die Debitoor-Anwendung wurde eingestellt. Wenn Sie jedoch nach einer umfassenden Rechnungsstellungssoftware suchen, bietet Ihnen SumUp alles, was Sie brauchen. SumUp ist mehr als nur eine Rechnungsstellungssoftware. Wir bieten eine Reihe integrierter Tools, die Sie bei einem mühelosen, effizienten Betrieb Ihres Unternehmens unterstützen. Eröffnen Sie ein Geschäftskonto mit einer kostenlosen Mastercard, richten Sie einen Online-Shop ein, akzeptieren Sie verschiedene Zahlungsmethoden (vor Ort sowie aus der Ferne) und vieles mehr. Optimieren Sie jetzt Ihre Rechnungen, Zahlungen und Konten!

Weiter zu SumUp

Ihre Privatsphäre liegt uns am Herzen

Wenn du diese Website oder unsere mobilen Applikationen besuchst, sammeln wir automatisch Informationen wie standartisierte Details und Identifikatoren für Statistiken oder Marketingzwecke. Du kannst diesem zustimmen, indem du deine Präferenzen unten konfigurierst. Du hast auch die Möglichkeit, nicht zuzustimmen. Bitte nimm zur Kenntnis, dass einige Informationen trotzdem über den Browser gespeichert werden könnten, da dies nötig ist, damit die Seite funktioniert. Wenn du zur Website zurückkehrst, kannst du deine Datenschutzeinstellungen jederzeit ändern.