Melchior

Melchior

Melchior

Gründung in 10 Schritten

Was nützt das schönste Film- und Fotostudio, wenn am Ende keine Kunden kommen?

Aus diesem Grund geht es in dieser letzten Folge unserer Gründerserie um das Thema Marketing und Kundenakquise.

Melchior

Gründung in 10 Schritten

Auch für ihre Angebote nutzt unser Gründerteam Debitoor.

Aaron schätzt vor allem das zur Verfügung gestellte Template, da er dadurch schon mit wenig Aufwand professionell wirkende Angebote schreiben kann. Myrhia freut sich insbesondere über die Übersichtlichkeit und die einfache Handhabung von Debitoor.

Zusammen mit den anderen Vorteilen, die Debitoor bietet, führt kein Weg an dem Programm vorbei.

Melchior

Gründung in 10 Schritten

Die Preisgestaltung und Kalkulation gehören zu wichtigsten strategischen Überlegungen in jedem Startup.

Aaron von den Bunkerstudios findet den Ansatz, mit den Kosten zu beginnen und auf diese dann einen gewissen Gewinnsaufschlag zu rechnen, nicht sehr gut und hat sich deshalb für eine andere Methode entschieden:

Das Team hat sich zunächst im Markt umgesehen und geschaut, welche Preise von der Konkurrenz verlangt werden und welcher Preis am Markt akzeptiert ist.

Melchior

Gründung in 10 Schritten

Auch wenn es vermeintlich leicht ist, Rechnungen zu schreiben, passieren immer wieder kleine Fehler. Diese Erfahrung hat Aaron schon mit einigen Geschäftspartnern gemacht, weil Kleinigkeiten vergessen wurden wie zum Beispiel:

Melchior

Gründung in 10 Schritten

Auch wenn das Firmenkonto nicht rechtlich vorgeschrieben ist, solltest du als Selbstständiger auf jeden Fall ein zweites Konto haben, über das du deine geschäftlichen Vorgänge abwickelst.

Auch unsere Gründer haben sich der Übersicht zuliebe für ein Firmenkonto entschieden und trennen so private und geschäftliche Vorgänge.

Melchior

Gründung in 10 Schritten

Nicht jeder Selbständige muss ein Gewerbe anmelden. Dieses Vergnügen ist den Gewerbetreibenden vorbehalten, Freiberufler müssen also kein Gewerbe anmelden.

Zunächst solltest du für dein Unternehmen klären, ob deine Tätigkeit freiberuflich ist oder ob du vom Finanzamt als Gewerbetreibender eingestuft wirst. Hinweise dazu findest du zum Beispiel in diesem Artikel: Freiberufler oder Gewerbetreibender?

Melchior

Gründung in 10 Schritten

In den ersten zwei Folgen unserer Gründerserie haben wir einen ausführlichen Einblick in das Gründungsteam und die Businessidee bekommen. In dieser Folge geht es um die "Verpackung" der Idee und des Teams - um die Rechtsform.

Die Wahl der richtigen Rechtsform ist nicht ganz einfach, weil viele Faktoren eine Rolle spielen:

  • Wie soll der Gewinn verteilt werden?
Melchior

Gründung in 10 Schritten

Nachdem wir in der ersten Folge unseres kleinen Gründungstagebuchs erfahren haben, wer die Gründer sind und welche Geschäftsidee sie haben, bekommen wir in dieser Folge einen Einblick in die konkreten Pläne der drei Gründer.

Schon in der zweiten Folge merkt man, dass das Team aus unterschiedlichen Charakteren besteht und sich gut ergänzt.

Für Aaron ist das eigene Netzwerk das Wichtigste, in dem bereits die ersten Kunden gewonnen werden konnten. Aber auch für die bürokratischen Hürden einer Gründung ist ein Mentor, der schon gegründet hat, von entscheidender Bedeutung und kann in vielen Situationen helfen.

Melchior

Gründung in 10 Schritten

Wir haben Aaron, Myrhia und Damon bei der Gründung ihres Fotostudios begleitet und uns mit allen Fragen beschäftigt, die auf jeden Gründer zukommen. In 10 Folgen besprechen wir die Gewerbeanmeldung, Buchhaltung, Banktermin und viele andere Schritte.

Das Gründerteam gibt uns einen ehrlichen, unverfälschten Einblick in die Überlegungen und Pläne eines jungen Sartups.

In dieser ersten Folge stellt sich das Team vor und verrät uns, was sie genau vorhaben und wie sie auf die Geschäftsidee gekommen sind. Nicht jede Unternehmung benötigt ausführliche Marktforschung und einen ausformulierten Businessplan – viele Ideen entstehen mitten im Leben.

Melchior

Dank Debitoor wieder zu Hause

Neues Teammitglied Melchior bei Debitoor

Hi, mein Name ist Melchior, ich bin 25 Jahre alt und der Neue im Debitoor-Team.

Ich bin in Berlin geboren und nun nach Stationen in Neustadt (Holstein), Lübeck, Hamburg und Bayreuth dank Debitoor zurück in Berlin.

Warum ausgerechnet Debitoor?