Im Support erlebe ich, dass des Öfteren einmal die kritische Frage gestellt wird: "Seid ihr WIRKLICH kostenlos?". Mit einem leichten Schmunzeln antworte ich "ja" und warte auf die definitiv zweite Frage: "WARUM?". Berechtigte Frage. Ich kann nur allzu gut verstehen, dass bei kostenlosen Produkten ein wenig Skepsis angebracht ist - was ist heute schon noch umsomst?
Alles free? Das Freemium Modell
Mit der Marketingbrille auf der Nase stelle ich Dir Debitoor als das "Freemium Modell" vor; in diesem Fall des Anbieters der Online-Buchhaltungssoftware e-conomic. Der Gedanke, der dahinter steht ist Budget nicht in externe Werbung bei Dritten zu stecken, sondern lieber in die Entwicklung eines neuen Produkts. Dahinter steht ein Schaffungsprozess - etwas, das man Nutzen kann. Es geht um die Verwirklichung von Ideen und etwas Eigenem. Ich denke auch, dass dies mehr Nähr- und Mehrwert hat, als die strategische Platzierung von Ideen und Werbung. Wir setzen lieber Ideen um, tüfteln und entwicklen sie eifrig. Was macht schon mehr Spass als Entwicklung?
Du bist unser Entwickler
Der Fokus liegt dabei auf der Entwicklung und damit bei dir, weil wir sie in Deine User-Hände legen. Zugegeben - dies ist billiger und bequemer, aber dies aus gutem Grund! Nur Du kannst uns sagen, ob Debitoor einfach ist. Nur Du kannst uns sagen, welche Funktionen fehlen! Ich lese jeden Tag alle Kommentare auf der Uservoice und schaue mir gemeinsamen mit unseren Designern und Entwicklern die Abstimmungen an, die sogenannten Ratings. Danach wird dann erst mal getestet, was das Zeug hält. Jeden Tag auf's Neue. Schliesslich muss das Rechnungsprogramm nicht nur funktionieren, sondern soll auch super einfach sein!
Sag mir, was Du denkst
In Debitoor steckt so viel Dynamik - kein Tag ist wie der andere! Ich finde meinen Job echt klasse und deshalb werde ich auch in Zukunft alle Fragen mit Freude beantworten. Noch eine Sache...ich kann es Dir gar nicht oft genug ans Herz legen - bitte immer auf der Uservoice stimmen!