Interview mit Daniel Rakus | Online Marketing Berater

Website von Online Marketing Berater Daniel Rakus

Daniel Rakus ist Online Marketing Experte für Suchmaschinenwerbung (SEA). Er unterstützt Unternehmen bei der Analyse und Optimierung ihrer Google Werbeanzeigen. Im Debitoor Interview erzählt er, worauf es bei gelungenen Anzeigenkampagnen ankommt.

Hallo Daniel, bitte beschreibe dich und dein Unternehmen in ein paar Worten.

Mein Name ist Daniel Rakus, ich bin 32 und in Bayern aufgewachsen. Mittlerweile wohne ich seit 6 Jahren in Berlin und bin seit etwas mehr als 2 Jahren Vollzeit als Freelancer im Bereich Online Marketing tätig. Hierbei habe ich mich speziell auf das Suchmaschinenmarketing (SEA) spezialisiert.

Warum hast du dich entschieden, dich als Online Marketing Berater selbstständig zu machen?

Am selbstständigen Arbeiten mag ich vor allem die Flexibilität, sowohl örtlich als auch zeitlich, und den direkten Kontakt zu meinen Kunden.

Das Thema Online Marketing hat sich ergeben, da ich mich bereits während des Bachelor- und Masterstudiums immer wieder mit der Thematik befasst habe.

Dein Schwerpunkt ist Suchmaschinenwerbung (SEA). Was ist SEA genau und wie können Unternehmer auch mit kleinem Budget davon profitieren?

SEA ist bezahlte Suchmaschinenwerbung bei Suchmaschinen wie Google oder Bing. Die bezahlten Werbeanzeigen erscheinen dabei vor den kostenlosen Suchergebnissen (organische Suchergebnisse) und bekommen daher viel Aufmerksamkeit.

Auch -oder gerade- als kleines Unternehmen kann man von Suchmaschinenwerbung profitieren. Man kann sich in einem gewissen Grad auch mit kleinem Budget die Werbeplätze mit den großen Anbietern der jeweiligen Branche teilen und kommt so auch an seinen „Teil vom Kuchen“.

Auch werden kleine Unternehmen oftmals in den organischen Suchergebnissen von den Branchengrößen verdrängt und haben durch Suchmaschinenwerbung die Möglichkeit dennoch Aufmerksamkeit und Verkäufe zu generieren.

Deine 5 Tipps: Was ist wichtig für eine gelungene Anzeigenkampagne?

  • Ein strukturiertes AdWords/Bing Ads Konto mit sinnvoller Kampagnengliederung
  • Passende Werbebotschaften in den Anzeigen selbst
  • Gelungene Keywordauswahl, um bei den richtigen Suchanfragen gezeigt zu werden
  • Professionelles Gebotsmanagement, um das Werbebudget effizient einzusetzen
  • Testen, Optimieren und Analysieren

Wie sieht dein Angebot im Bereich Suchmaschinenwerbung konkret aus? Was können Kunden bei dir buchen?

Grundsätzlich biete ich alle Dienstleistungen im Bereich Google AdWords, Google Shopping und Bing Ads an. Hierbei kann man z.B. Pakete wie eine einmalige Optimierung oder die Erstellung einer oder mehrerer Kampagnen buchen. Der Preis richtet sich hier nach Aufwand und Umfang der Werbemaßnahmen

Vielen Dank für das Interview! :-)

Geschrieben von AndreaAndrea, 12. Dezember 2017