Debitoor Gründerlounge

Was du über Rechnungsstellung und Buchhaltung wissen solltest

Steuererklärung für Selbstständige: Dein Guide zum Download

Ein leidiges Thema für viele Gründer – die Steuererklärung. In unserem Guide erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du bei deiner Steuererklärung am besten vorgehst.


Steuererklärung: Wahrscheinlich wird dir schon beim Anblick der seitenlangen Formulare übel, oder? Damit bist du nicht der Einzige. Die Steuererklärung bereitet vielen Gründern Kopfzerbrechen.

Das A und O: Regelmäßige Buchhaltung

Um den Aufwand am Ende zu minimieren, kannst aber schon während des Jahres viel zur Vorbereitung deiner Steuererklärung tun. Das Wichtigste: Deine Buchhaltung ordentlich führen, sprich:

Hast du das erledigt, kann dich auch die Steuererklärung nicht mehr aus der Bahn werfen.

Von der Pflicht zur Kür: Dein Guide zur Steuererklärung

In unserem Guide zur Steuererklärung für Selbstständige erklären wir dir ganz genau, wie du bei deiner Steuererklärung vorgehst. Angefangen von der Registrierung bei ElsterOnline, über die Zeitplanung bis zum Ausfüllen deiner Formulare und der Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) – mit dem Debitoor Guide erledigst du deine Steuererklärung im Nu.

Downloade deinen kostenlosen Guide zur Steuererklärung für Selbstständige jetzt einfach hier:


Ähnliche Fragen

Wie melde ich Einkommensteuer als Selbstständiger?

Wie bereite ich mich auf die Steuererklärung vor?

Wie erstelle ich eine Einnahmenüberschussrechnung?

Wie ordne ich meine Belege für die Steuererklärung?

Einkommensteuer & Umsatzsteuer: Mustertext zur Verrechnung

Einkommensteuerbescheid falsch? So legst du Einspruch beim Finanzamt ein

Einkommensteuervorauszahlung: Zahlungstermin verpasst – was nun?