Debitoor Gründerlounge

Was du über Rechnungsstellung und Buchhaltung wissen solltest

Gründerguide für Freelancer und Klein­unternehmer: Der Anlasser

Ein Guide durch die wichtigsten Stationen bei der Unternehmensgründung, erstellt von der erfahrenen Journalistin und Freelancerin Helge von Giese. Hol dir die besten Tipps aus erster Hand.


anlasser_cover.jpg

Gründungsratgeber gibt es viele. Leider sind viele auch nur für BWL-Checker verständlich. Oder zumindest sehr dröge.

Weil Unternehmensgründung und sich selbstständig zu machen aber immer auch ein Abenteuer ist, darf es durchaus auch Spaß machen, sich damit zu beschäftigen.

Unser Gründerguide für Freelancer und Kleinunternehmer bringt dich auf unterhaltsame Weise von der Gewerbeanmeldung zur Steuererklärung. Oder deren Aufschub. Denn mal ehrlich: Diese Versuchung kennt jeder, der schonmal eine machen musste – und die Autorin vom „Anlasser“, Helge von Giese, natürlich auch.

Sie hat über zehn Jahre Erfahrung als Freelancerin in zwei Ländern und weiß deshalb genau, wovon sie redet.

anlasser_helge_0.jpg

Im Gründerguide findest du praktische Tips für die wichtigsten Stationen deiner Gründung. Und zwar dafür, wie es wirklich läuft.

Wie es sich auf sieben Quadratmetern arbeitet. Was man tut, wenn eine Festivalkasse einfach verschwindet. Und wie es weitergeht, wenn doch alles nicht so klappt wie geplant.

Erhalte Informationen zu den Themen:

  • Freiberuflichkeit vs. Gewerbe
  • Tipps zur Zusammenarbeit mit dem Steuerberater
  • Welche Versicherungen du als Selbstständiger brauchst
  • Wie du deinen ersten Auftrag bekommst
  • Und wie dich dein Kunde dann auch bezahlt– und zwar möglichst schnell
  • Gewerbesteuer und Kassenbuch
  • Umsatzsteuervoranmeldung & Einkommensteuererklärung

Lade dir jetzt den kostenlosen Guide für Gründer, Freelancer und Kleinunternehmer herunter und starte dein Business erfolgreich!


Ähnliche Fragen

Bin ich der Typ für ein eigenes Unternehmen?

Was ist die Kleinunternehmerregelung?

Wie baue ich eine Marke auf?

Wie baue ich mir ein Netzwerk auf?