Debitoor Gründerlounge

Was du über Rechnungsstellung und Buchhaltung wissen solltest

Was ist eine Umsatzsteuersonderprüfung?

Ein Schreiben vom Finanzamt mit der Terminfestlegung für eine Umsatzsteuersonderprüfung. Die Schreckensbilder kommen hoch: Kommt jetzt die Steuerfahndung und räumt meine Wohnung aus?

Nur die Ruhe, wir erklären Euch was eine USt-Sonderprüfung eigentlich ist.


Umsatzsteuersonderprüfung: Rechtslage und Definition ?

Das Finanzamt kann auf Basis der AO ( §19 der Abgabenordnung) eine Umsatzsteuersonderprüfung veranlassen.

Die Prüfung erfolgt nach der BpO (§ 6 Betriebsprüfungsordnung) und findet im Normalfall in deinen Geschäftsräumen statt. Der Prüfzeitraum wird vorher bekannt gegeben, kann aber vom Prüfer in begründeten Fällen erweitert werden.

Warum ich, was habe ich falsch gemacht ?

Eine Umsatzsteuersonderprüfung muss nicht damit zusammen hängen, das du etwas falsch gemacht hast. Eine solche Prüfung kann veranlasst werden weil:

  • Du über das übliche (vergleichbare) Maß hinaus, Vorsteuer angemeldet hast
  • Starke Abweichungen zwischen einzelnen Umsatzsteuer-Voranmeldungen auftauchen
  • Umsatzsteuerunregelmäßigkeiten bei einem deiner Kunden oder Lieferanten vorliegen

Oder ganz einfach: Der Prüfungsbezirk ist überlastet und nimmt statt originärer Betriebsprüfungen einfach Umsatzsteuersonderprüfungen vor. Dies bedeutet, das keine regelmäßigen Nachprüfungen vorgenommen werden müssen (im Gegensatz zu Betriebsprüfungen).

Was soll ich tun wenn der Prüfer kommt ?

Du kannst ganz ruhig bleiben, ein Prüfer macht lediglich seinen Job und überprüft einfach die Aufzeichnungen und Belege auf etwaige Fehler. Fehler können immer vorkommen und sind auch nicht weiter schlimm. Es folgt dann einfach eine Nachbelastung und das war es schon.

Schon gewusst?
Im online Rechnungsprogramm Debitoor kannst du deine Rechnungen und Ausgaben mit einem Klick exportieren.


Ähnliche Fragen

Wer muss Umsatzsteuer in Rechnung stellen?

Wie stelle ich Umsatzsteuer in Rechnung?

Was muss ich beachten, wenn ich Rechnungen ins EU-Ausland stelle?

Anleitung zum Ausfüllen der Elster Umsatzsteuervoranmeldung

Was tun, wenn ich die Umsatzsteuer gemeldet habe und Belege nachträglich erfassen muss?