Debitoor Gründerlounge

Was du über Rechnungsstellung und Buchhaltung wissen solltest

Wozu brauche ich eine Rechnungsvorlage?

Wer auf dem weißen Blatt Papier seine erste Rechnung schreiben will, wird sich vermutlich schwer tun. Aber glücklicherweise muss heute keiner mehr das Rad neu erfinden, sondern kann auf jede Menge Musterrechnungen im Internet zurückgreifen.

Eine gute Rechnungsvorlage spart nicht nur Zeit, sie garantiert dir auch, dass du nichts vergisst.


Eine gute Musterrechnung denkt mit

Gerade Kleinunternehmer möchten möglichst wenig ihrer wertvollen Zeit mit dem Schreiben von Rechnungen verbringen und können sich dabei aber auch keine Fehler erlauben.
Eine gute Rechnungsvorlage nimmt dir einiges an Denkarbeit ab. Mit einer ordentlichen Musterrechnung bist du auf der sicheren Seite, da du sie quasi nur noch auszufüllen brauchst.

de-faq-rechnungsvorlage-27-08-2014.png

Du arbeitest dich Schritt für Schritt durch die Vorlage und kannst sicher sein, am Ende eine rechtlich gültige Rechnung mit allen notwendigen Informationen erstellt zu haben.

Professionell wirkende Rechnungen

Du bist vermutlich immer darauf bedacht bei deinen Kunden einen guten Eindruck zu hinterlassen. Umso wichtiger, dass auch das Design deiner Rechnungen zu einem Aushängeschild für dich wird.

Gerade wenn man selbst kein Designprofi ist, kann es helfen sich eine Musterrechnung mit ansprechendem Design zu suchen. Mit einer schönen Vorlage zu arbeiten, macht außerdem mehr Spaß.

Du sparst nicht nur Zeit herauszufinden, was eigentlich auf eine Rechnung gehört. Eine gute Vorlage kannst du jedes Mal wieder verwenden und sie sollte sich auch für alle Eventualitäten anpassen lassen.

Schon gewusst?
Wir stellen dir Rechnungsvorlagen für Word und Excel zur Verfügung. Außerdem kannst du natürlich noch einfacher und schöner Rechnungen mit dem Rechnungsprogramm Debitoor erstellen.

Ähnliche Fragen

Wer muss wann eine Rechnung stellen?

Rechnung per Mail oder: Die elektronische Rechnung

Was muss auf einer Rechnung stehen?

Was ist gutes Rechnungsdesign?