Debitoor Tutorials

Step-by-step guides to manage your accounting

← Alle Tutorials

Brauchst du eine schnelle Antwort?

Wir haben dir die am meisten gestellten Fragen in Debitoor einmal zusammengefasst:


Wo finde ich Hilfe außerhalb der Geschäftszeiten?

Damit du 24 Stunden Hilfe bekommst, haben wir auf unserer Homepage die Debitoor Tutorials zur Verfügung gestellt.
Bei Fragen rund um deine Gründung solltest du einen Blick in die Debitoor Gründerlounge werfen.


Rechnungsstellung

Kann ich die Rechnungsnummer ändern bzw eine eigene Rechnungsnummer vergeben?

Du kannst die Rechnungsnummer in Debitoor selbst festlegen, indem du einmal eine Rechnung öffnest, die gewünschte Rechnungsnummer eingibst und die Rechnung anschließend sendest.
Ab jetzt zählt Debitoor automatisch fortlaufend weiter.

Bitte beachte, dass in der Rechnungsnummer keine Sonderzeichen oder Buchstaben erlaubt sind.


Ausgaben

Kann ich eigene Kategorien zu den Ausgaben hinzufügen?

Leider ist es nicht möglich eigene Kategorien hinzuzufügen. Wir haben derzeit die meist verwendeten Kategorien aus dem SKR04 und dem SKR03 hinterlegt.


Welcher Kontenrahmen ist in Debitoor hinterlegt

In Debitoor ist der SKR04 und der SKR03 als Standard hinterlegt. Andere Kontenrahmen sind nicht vorgesehen, da diese von unseren Nutzern nicht nachgefragt werden.


Berichte

Welche Berichte stehen mir zur Verfügung?

In Debitoor hast du unter in dem Menü Berichte die Auswahl zwischen dem Umsatzsteuerbericht, der Einnahmenüberschussrechnung (EÜR), dem Gewinn und Verlust Bericht und der Bilanz.


Kann ich die Umsatzsteuer an Elster über Debitoor senden?

Debitoor hat mit Hilfe der offenen Schnittstelle eine Anbindung zu ElsterOnline erstellt und ermöglich dir somit die direkte Übertragung der Umsatzsteuervoranmeldung zu deinem zuständigen Finanzamt.


Banking

Wie kann ich ein Bankkonto hinzufügen?

Mit Hilfe unseres App Partner figo kannst du dein Bankkonto mit Debitoor verbinden.
Hierzu gehst du in die "Zahlungen" und klickst "Bankkonto hinzufügen".


Wie kann ich Rechnungen und Ausgaben abgleichen?

Hast du dein Bankkonto mit Debitoor verbunden, kannst du die einzelnen Transaktionen auswählen, Zahlungseingänge mit deinen Rechnungen abgleichen und Zahlungsausgänge mit der entsprechenden Ausgabe verbinden. Durch das Abgleichen von Rechnungen und Ausgaben behältst du stets den Überblick deiner Einnahmen und Kosten.


Einstellungen

Kann ich die E-Mail Adresse für den Login ändern?

Ja, in den Einstellungen unter Konto kannst du die E-Mail Adresse für den Login ändern.


Wie kann ich mein Debitoor Abonnement bezahlen?

Hast du einen Debitoor Account in Deutschland, steht dir das Lastschriftverfahren und die Zahlung via Kreditkarte zur Verfügung.
In der Schweiz und in Österreich kann ein Upgrade nur mit Kreditkarte durchgeführt werden.


Kann ich meinen Account wieder löschen?

Du kannst deinen Account jederzeit unter Einstellungen - Konto, löschen.