Brauchst Du eine schnelle Antwort?
Wir haben Dir die am meisten gestellten Fragen in Debitoor einmal zusammengefasst:
Wo ich jederzeit Hilfe finde: Helpcenter, Tutorials und Gründerlounge
Damit Du rund um die Uhr Hilfe bekommst, haben wir auf unserer Homepage die Debitoor Tutorials zur Verfügung gestellt.
Bei Fragen in Bezug auf Deine Gründung solltest Du einen Blick in die Debitoor Gründerlounge werfen.
Außerdem findest Du direkt in Deinem Account unser Helpcenter, dazu musst Du einfach nur auf das Chatfenster rechts unten klicken und Deine Frage eintippen. Unser Helpcenter beantwortet Dir zahlreiche Fragen zum Programm selbst:
Rechnungsstellung
Kann ich die Rechnungsnummer ändern bzw. eine eigene Rechnungsnummer vergeben?
Du kannst die Rechnungsnummer in Debitoor selbst festlegen, indem Du, wenn Du die Rechnung erstellst, die gewünschte Rechnungsnummer eingibst und die Rechnung anschließend sendest.
Ab jetzt zählt Debitoor automatisch fortlaufend weiter.
Bitte beachte, dass in der Rechnungsnummer keine Sonderzeichen erlaubt sind und dass sich die Nummer nicht nachträglich ändern lässt.
Ausgaben
Kann ich eigene Kategorien zu den Ausgaben hinzufügen?
Leider ist es nicht möglich eigene Kategorien hinzuzufügen. Wir haben derzeit die meist verwendeten Kategorien aus dem SKR04 und dem SKR03 hinterlegt.
Welcher Kontenrahmen ist in Debitoor hinterlegt
In Debitoor sind der SKR04 und der SKR03 als Standard hinterlegt. Andere Kontenrahmen sind nicht vorgesehen, da diese von unseren Nutzern nicht nachgefragt werden.
Berichte
Welche Berichte stehen mir zur Verfügung?
In Debitoor hast Du unter dem Menü Berichte die Auswahl zwischen dem Umsatzsteuerbericht, der vereinfachten Einnahmenüberschussrechnung (EÜR), dem Gewinn und Verlust Bericht und der vereinfachten Bilanz.
Kann ich die Umsatzsteuer an Elster über Debitoor senden?
Debitoor hat mit Hilfe der offenen Schnittstelle eine Anbindung zu ElsterOnline erstellt und ermöglicht Dir somit die direkte Übertragung der Umsatzsteuervoranmeldung zu Deinem zuständigen Finanzamt.
Banking
Wie kann ich ein Bankkonto hinzufügen?
Du kannst Dein Bankkonto ganz einfach mit Debitoor verbinden. Hierzu gehst Du auf "Banking" und klickst auf "Bankkonto hinzufügen".
Wie kann ich Rechnungen und Ausgaben abgleichen?
Hast Du Dein Bankkonto mit Debitoor verbunden, kannst Du die einzelnen Transaktionen auswählen, Zahlungseingänge mit Deinen Rechnungen abgleichen und Zahlungsausgänge mit der entsprechenden Ausgabe verbinden. Durch das Abgleichen von Rechnungen und Ausgaben behältst Du stets den Überblick Deiner Einnahmen und Kosten.
Einstellungen
Kann ich die E-Mail Adresse für den Login ändern?
Ja, in den Einstellungen unter Profil kannst Du die E-Mail Adresse für den Login ändern.
Wie kann ich mein Debitoor Abonnement bezahlen?
Hast Du einen Debitoor Account in Deutschland, Österreich oder der Schweiz steht Dir das Lastschriftverfahren und die Zahlung via Kreditkarte zur Verfügung.
Kann ich meinen Account wieder löschen?
Du kannst Deinen Account jederzeit unter Einstellungen - Profil, löschen.