Debitoor Tutorials

Step-by-step guides to manage your accounting

← Alle Tutorials

Umsatzsteuervoranmeldung direkt mit Debitoor melden

Sende deine Umsatzsteuervoranmeldung mit einem Mausklick via ElsterOnline an dein Finanzamt. Da wir die Schnittstelle zu ElsterOnline nutzen, musst du dich nicht mehr bei Elster authentifizieren.


Öffne links das Menü 'Berichte' und geh auf 'Umsatzsteuer'.

Wähle den Berichtszeitraum monatlich, vierteljährlich oder halbjährlich aus.
Wer, wann, wie oft und wieso Umsatzsteuer voranmelden muss, kannst du in unserem allgemeinen Artikel zur Umsatzsteuervoranmeldung nachlesen.

tutorial-umsatzsteuervoranmeldung-neu.jpg

Die Summe der Umsätze und Ausgaben für den gewählten Zeitraum wird in grün und rot angezeigt. In der Liste darunter kannst du alle Verkäufe und Ausgaben noch einmal im Detail sehen und kannst diese auch mit Klick direkt aufrufen.

Klicke im nächsten Schritt auf 'USt. anmelden'. Dann wird dir der USt.-Bericht angezeigt, der an ElsterOnline übermittelt wird.

tutorial-umsatzsteuervoranmeldung-bericht.jpg

Du kannst noch einmal überprüfen ob die Zahlen in Ordnung sind. Klicke danach auf 'An Elster Online berichten'.

Trage deine Steuernummer ein, falls du sie nicht bereits in den Firmendetails hinterlegt hast.

tutorial-umsatzsteuervoranmeldung-uebermitteln.jpg

Wähle das entsprechende Finanzamt aus und markiere das Kästchen ' Hiermit wird meine USt. an Elster Online gemeldet'.

Klicke auf 'Einreichen'.

Du erhältst im Anschluss eine automatische Benachrichtigung per e-Mail, dass deine Umsatzsteuer-Voranmeldung an ElsterOnline erfolgreich war. Je nachdem ob du Steuern nachzahlen musst oder ob du Steuern zurück bekommst, wird automatisch in Debitoor eine Ausgabe oder eine Einnahme erstellt.


Ähnliche Tutorials

Bilanz in Debitoor

Einfuhrumsatzsteuer erfassen