Anleitung zum Ausfüllen der Zusammenfassenden Meldung
Möchtest du ganz praktisch wissen wie du das Formular bei Elster Online zur Zusamenfassenden Meldung ausfüllen musst, dann findest du hier eine Schritt für Schritt Anleitung
1. Schritt: Bei Elster einloggen oder anmelden. Unter dem Menüpunkt Formulare/Umsatzsteuer den Menüpunkt Zusammenfassende Meldung auswählen
2. Schritt: Unternehmen auswählen oder USt. IdNr des eigenen Unternehmens manuell eintragen sowie Jahr und Berichtzeitraum auswählen.
Schritt 3: Wenn ein Unternehmen angelegt ist, ganz unten auf 2: Meldung der Warenlieferungen und sonstigen Leistungen klicken
Schritt 4: Auf Eintrag hinzufügen klicken
Schritt 5: USt. Id Nr. ausfüllen sowie alles Umsätze die mit diesem Unternehmen im gewählten Zeitraum gemacht wurden, als Summe eintragen.
Im Drop-Down kann man zwischen
- Dreiecksgeschäft
- Innergemeinschaftliche Lieferung
- Sonstige Leistungen
Hast du ein Produkt oder eine Dienstleistung ins EU Ausland verkauft, handelt es sich meistens einfach um eine Innergemeinschaftliche Lieferung.
Schritt 6: Nochmal alles kontrollieren
Schritt 7: Versandprotokoll als Nachweis
Und im Postfach bei Elster Online kann man immer wiederfinden, was man gemeldet hat und wie der aktuelle Status gerade ist
So einfach macht man via Elster Online die Zusammenfassende Meldung - versuch es doch einfach auch mal.
Wenn du im Buchhaltungsprogramm Debitoor deine Umsatzsteuervoranmeldung machst, musst du dich nicht extra bei Elster Online registrieren.
In 10 Schritten zur Steuererklärung - ELSTER Guide & Newsletter
Mit deiner Anmeldung zum ELSTER Guide und Debitoor Newsletter stimmst du zu, gelegentlich Informationen über weitere Produkte im Zusammenhang mit Debitoor zu erhalten. Hol dir jetzt den kostenlosen ELSTER Guide für deine Steuererklärung!
Ähnliche Fragen
Was ist eine Zusammenfassende Meldung und Reverse Charge?
Was muss ich beachten, wenn ich Rechnungen ins EU-Ausland stelle?