Controlling – Was ist Controlling?
Controlling liefert wichtige Informationen zur Planung, Steuerung und Kontrolle eines Unternehmens. Es gilt dadurch als wichtiger Teil der Unternehmensführung.
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Das Controlling als Abteilung eines Unternehmens stellt alle nötigen Daten zur Planung, Steuerung und Kontrolle des Unternehmens zur Verfügung. Mitarbeiter im Controlling werden als Controller bezeichnet.
Definition Controlling: Unterscheidung in operatives und strategisches Controlling
Das operative Controlling beschäftigt sich mit der Analyse quantifizierter Daten.
Klassische Instrumente sind:
- Budgetierung
- Break-Even Analyse
- Kostenrechnung
- Soll / Ist Vergleich
- Investitionsrechnung
Dem strategischen Controlling liegen hingegen qualifizierte Daten zugrunde.
Dazu zählen:
- SWOT Analyse
- Wettbewerbsanalyse
- Produktportfolioanalyse
- Benchmarking
- Strategische Planung
Das operative und strategische Controlling bilden zusammen die Informationsgrundlage für die Planung, Steuerung und Kontrolle eines Unternehmens.
Aufgaben und Funktionen des Controllings
Die Aufgaben und Funktionen des Controllings sind umfangreich. Zu den Hauptaufgaben zählen:
Planung
Zu den Planungsaufgaben des Controllings zählen die Erstellung von Planungsdokumenten, die Überprüfung von Planungsschritten hinsichtlich Zielkonformität, die zeitliche Abstimmung der Planungsschritte und die Festsetzung der Planzahlen (Soll-Werte) im Budget.
Steuerung
Die Steuerung umfasst in erster Linie die Überwachung der Planzahlen (Soll-Werte) mit den tatsächlich erreichten Zahlen (Ist-Werte) in Form eines Soll-Ist Vergleichs. Das Controlling analysiert außerdem auch die Ursachen der Abweichungen und mögliche Folgen und Auswirkungen. Dadurch liefert es die nötigen Daten zur Gegensteuerung sowie Handlungsempfehlungen.
Koordination
Neben Planung und Steuerung übernimmt das Controlling auch Koordinationsaufgaben. Dazu zählt zum einen die Beschaffung der nötigen Daten aus anderen Abteilungen des Unternehmens, z.B. der Buchhaltung. Zum anderen umfasst diese Aufgabe auch die Etablierung eines funktionierenden Planungs-, und Kontrollsystems.
Information
Die Aufgaben des Controllings umfassen ebenfalls die Information des Managements über die Ergebnisse. Dazu zählt in erster Linie das Berichtswesen, aber auch die Beratung der Unternehmensführung hinsichtlich der Auswirkungen von Entscheidungen, z.B. bezüglich Wirtschaftlichkeit / Rentabilität.
Rationalitätssicherung
Entscheidungen von Führungskräften können auch persönlich motiviert sein. Aus diesem Grund stellt das Controlling sicher, dass das Management im wirtschaftlich optimalen Sinn handelt.
Controlling Kennzahlen
Zu den Controlling Kennzahlen zählen absolute Kennzahlen und relative Kennzahlen sowie Kennzahlen zur Bilanzanalyse.
Absolute Controlling Kennzahlen
Die absoluten Kennzahlen umfassen alle Daten, die direkt abgelesen werden, also:
Relative Controlling Kennzahlen
Im Gegensatz zu den absoluten Kennzahlen werden relative Kennzahlen erst aus dem Vergleich von mindestens zwei Werten ermittelt. Dazu zählen:
- Absolute und relative Kennzahlen, z.B. Umsatz, EBIT, Mitarbeiterzahl, Personalkosten
- Bilanzkennzahlen, z.B. Cashflow, Eigenkapitalquote, Anlagendeckungsgrad
- Bereichsspezifische Kennzahlen, z.B. spezifische Kennzahlen für Abteilungen wie IT, Marketing, Vertrieb etc.
Herkunft und Bedeutung von Controlling
„To control“ oder „Controlling“ kommt aus dem amerikanischen Sprachgebrauch und bedeutet strenggenommen „Kontrolle“. Sinngemäß ist die Bedeutung aber umfangreicher und umfasst die Beherrschung, Lenkung und Steuerung eines Vorganges.
Die Bedeutung des Controllings für ein Unternehmen liegt vor allem in der Planung und Steuerung. Das Controlling soll allen am Zielprozess beteiligen Instanzen Instrumente und Informationen zur Verfügung stellen, die zur Entscheidungsfindung relevant sind.