Betriebliches Rechnungswesen – Was ist das betriebliche Rechnungswesen?
Das betriebliche Rechnungswesen erfasst und überwacht die Geld-, und Leistungsströme eines Unternehmens und dient somit dessen Planung, Steuerung und Kontrolle. Näheres findest du außerdem in unserer ]Controlling Definition] (/lexikon/controlling).
Im Rahmen des betrieblichen Rechnungswesens musst du deine Finanzen korrekt erfassen. Erfahre hier, wie du deine Einnahmen und Ausgaben mit einem Rechnungsprogramm verwaltest.
Das betriebliche Rechnungswesen beschäftigt sich als Teil der Betriebswirtschaftslehre und Finanzbuchhaltung mit der Erfassung und Auswertung aller quantifizierbaren Vorgänge eines Unternehmens. Es dient der Planung, Steuerung und Kontrolle eines Unternehmens.
Aufgaben des betrieblichen Rechnungswesens
Unternehmen sind verpflichtet, Rechnungswesen zu betreiben. Um das Rechnungswesen verstehen zu können, haben wir die Aufgaben in folgende Aspekte geteilt:
- Dokumentation
- Information
- Kontrolle
- Disposition
Im Folgenden wird näher auf die einzelnen Rechnungswesen Aufgaben eingegangen:
Dokumentation
Im Rahmen seiner Dokumentationsaufgaben zeichnet das betriebliche Rechnungswesen alle Geschäftsfälle auf. Grundlage dieser Geschäftsfälle sind Belege, die gleichzeitig Beweisfunktion haben. Im Rechnungswesen spricht man deshalb auch von „Belegpflicht“.
Information
Die Dokumentation ist der erste Schritt des betrieblichen Rechnungswesens. Sie ist Grundlage für eine weitere Aufgabe des Rechnungswesens: Die Information. Im externen Rechnungswesen meint dies die Information gegenüber externen Parteien wie dem Finanzamt. Im internen Rechnungswesen hingegen dient die Information ausschließlich betriebsinternen Zwecken, z.B. der Steuerung des Unternehmens.
Kontrolle
Eine weitere Aufgabe des betrieblichen Rechnungswesens ist die Kontrolle des Unternehmens. In diesem Zusammenhang überwacht das Rechnungswesen die Wirtschaftlichkeit, Leistung und Liquidität des Unternehmens. Mit Hilfe des Rechnungswesens können alle Geld- und Leistungsströme eines Unternehmens erfasst und überwacht werden.
Disposition
Liegen alle Informationen vor, kann das betriebliche Rechnungswesen diese soweit aufarbeiten, dass sie als Grundlage für unternehmerische Entscheidungen dienen. Das Rechnungswesen übernimmt also noch eine weitere Aufgabe: Die der Disposition. Damit liefert sie wichtige Informationen und Handlungsanweisungen für die betriebliche Entscheidungsfindung.
Bereiche im betrieblichen Rechnungswesen
Das betriebliche Rechnungswesen lässt sich in vier verschiedene Teilbereiche gliedern:
- Externes Rechnungswesen
- Internes Rechnungswesen
- Statistik und Vergleichsrechnung
- Planungsrechnung
Im Folgenden wird näher auf die einzelnen Bereiche des betrieblichen Rechnungswesens eingegangen:
Externes Rechnungswesen
Das externe Rechnungswesen dient der Rechenschaftspflicht nach Außen, also in erster Linie gegenüber dem Finanzamt, Kapitalgebern, Kunden und Lieferanten. Grundlage für das externe Rechnungswesen bildet das Handelsgesetzbuch (HGB).
Zu den Instrumenten des externen Rechnungswesens zählen:
- Buchführung
- Inventar
- Bilanz und GuV
- Lagebericht
- Diverse weitere Sonder-, und Teilbilanzen
Internes Rechnungswesen
Das interne Rechnungswesen dient der Kontrolle und Überwachung eines Unternehmens und richtet sich nicht an externe Adressaten, sondern an interne – in erster Linie das Management eines Unternehmens. Für das interne Rechnungswesen gibt es keine gesetzliche Grundlage, sodass prinzipiell jedes Unternehmen andere Ansätze wählen kann.
Zu den Instrumenten des internen Rechnungswesens zählen:
- Kosten-, und Leistungsrechnung
- Investitionsrechnung
Statistik und Vergleichsrechnung
Im Rahmen der Statistik und Vergleichsrechnung bereitet das betriebliche Rechnungswesen Zahlen auf und vergleicht sie mit Daten früherer Zeitabschnitte oder anderen Vergleichskriterien.
Instrumente der Statistik und Vergleichsrechnung sind:
- Zeitvergleich
- Betriebsvergleich / Benchmarking
- Soll-Ist Vergleich
Planungsrechnung
Die Planungsrechnung befasst sich mit der so genannten Vorschaurechnung und dient damit der Vorbereitung von Entscheidungen eines Unternehmens. Ein anderer Begriff für Planungsrechnung ist Budget.
Zu den Teilplänen der Planungsrechnung / des Budgets zählen:
- Umsatzplan
- Produktionsplan
- Personalplan
- Investitionsplan
- Beschaffungsplan
- Finanzplan
- Kreditplan
- U.s.w.
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