Ein Online Shop ist eine digitale Plattform, auf der Produkte oder Dienstleistungen online gezeigt und für den Verkauf angeboten werden. Ein Online Shop wird umgangssprachlich auch Webshop genannt.
Du kannst Debitoor mit deinem Online Shop verbinden. Auf diese Weise kannst du deine Rechnungen aus deinem Online Shop zu Debitoor importieren und behältst deine Buchhaltung im Griff.
Definition und Merkmale eines Online Shops
Wie der Name schon verrät, läuft bei einem Online Shop vieles über das Internet ab. Deine Kunden sehen deine Produkte oder Dienstleistungen virtuell und kaufen sie bei Interesse ebenfalls digital. Nach einem Kauf erhalten deine Kunden die Ware mit der Rechnung per Post oder direkt per E-Mail (beispielsweise ein Buch im PDF-Format).
Im Gegensatz zum stationären Handel, wie zum Beispiel bei einem kleinen Laden in der Innenstadt, läuft daher auch der Kundenkontakt virtuell ab. Dementsprechend können Kunden in einem Online Shop nicht mit Bargeld zahlen.
Ein Online Shop als Teil des E-Commerce
Die Begriffe E-Commerce und Online Shop werden im Alltag häufig als Synonym verwendet, obwohl sie nicht dasselbe bedeuten.
E-Commerce heißt auf deutsch übersetzt elektronischer Handel und meint den gesamten digitalen Handel im Internet. Zum E-Commerce gehören somit auch Marketing, Logistik, Vertrieb, Finanzen, Buchführung, Kundenservice sowie jegliches Datenmanagement. Somit ist E-Commerce alles das, was du für deinen Laden in der Innenstadt auch machen würdest, nur in digitaler Form.
Wie oben aufgeführt, handelt es sich bei einem Online Shop hingegen nur um die digitale Plattform für den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen.
Fazit: E-Commerce bezieht sich auf das ganze Handelsgeschäft im Internet. Der Online Shop bildet dabei einen wichtigen Teil des E-Commerce.
Gängige Zahlungsmittel im Online Shop
Wie auch bei einem stationären Laden, empfiehlt es sich auch bei einem Online Shop mehr als nur ein Bezahlsystem anzubieten. Bei fertigen Shop-Baukästen für einen Online Shop sind die gängigsten Bezahlsysteme bereits vorhanden. Demgegenüber muss jedes Online-Bezahlsystem bei einer individuell programmierten Shopsoftware ausgesetzt werden muss.
Die gängigsten Möglichkeiten, in einem Online Shop zu bezahlen, sind Kauf auf Rechnung, Kreditkarte, PayPal und die SEPA-Lastschrift sowie ApplePay oder GooglePay.
Vorteile eines Online Shops
Ein Online Shop ist für Unternehmen und gleichzeitig für Kunden von Vorteil. Die Vorteile gegenüber einem stationären Ladenlokal sind folgende:
- Geringere Kosten für Produkte und Dienstleistungen
- Geringere Kosten für Miete und Personal
- Gegebenenfalls eine größere Produktauswahl, da es keine begrenzte Quadratmeterzahl zur Produktpräsentation gibt
- Ständige Möglichkeit, schnell und bequem Produkte zu kaufen
- Du kannst Kunden aus dem Ausland leichter erreichen und andersrum
Nachteile eines Online Shops
Obwohl ein Online Shop für dich im Vergleich zu einem stationären Laden kostengünstiger und schneller aufzubauen ist, hat er auch Nachteile:
Gerade in Deutschland gibt es viel Retoure. Jede Retoure kostet Geld Für neue Online Shops: Logistik-Herausforderungen Für junge Online Shops gibt es viel Konkurrenz Die technische Umsetzung kann zu Beginn kompliziert sein Sicherheitsmaßnahmen in Bezug auf Bezahlung und Kundendaten kosten Geld
Online Marktplatz als Alternative zum Online Shop
Falls Du dich erst mal nicht mit den Gesetzen, Regeln und der Technik eines Online Shops auseinandersetzen möchtest, kann ein Online Marktplatz eine Alternative für dich sein.
Auf einem Online Marktplatz wie Ebay oder Amazon kannst du deine Produkte einstellen. Den Rest, wie zum Beispiel den Versand oder sonstiges Logistik, erledigt der Online Marktplatz selber.
Ein Online Marktplatz wie z.B. Ebay oder Amazon, ist bei Kunden grundsätzlich sehr beliebt, sodass dort viel gekauft wird. Du kannst also von ihrer Reichweite profitieren, wenn du dort deine Produkte einstellst und so schneller zu Umsatz kommen. Da sich der Online Marktplatz für dich um vieles kümmert, musst du aber auch eine Gebühr an ihn zahlen.