Mahnung schreiben
Wenn ein Kunde mal nicht gezahlt hat, kannst Du ganz einfach eine Mahnung schreiben und direkt an den Kunden senden.
Das rot unterstrichene Datum deutet daraufhin, dass das Fälligkeitsdatum Deiner Rechnung überschritten wurde.
Öffne die Rechnung, die Du anmahnen möchtest mit einem Klick auf die Zeile. Klicke anschließend auf "Mehr>Erstellen>Mahnung", um eine Zahlungserinnerung zu erstellen.
Wähle aus verschiedenen Mahnungstypen
Du hast nun die Möglichkeit zwischen 4 verschiedenen Mahnungstypen zu wählen.
Mahnung Vorlagen
Für jeden Mahnungstyp haben wir einen Textvorschlag hinterlegt. Diesen kannst Du natürlich auch ändern.
Zahlungserinnerung: Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir noch keinen Zahlungseingang für die nachstehend aufgeführte Rechnung feststellen konnten. Wir wären sehr dankbar, wenn Sie die Zahlung überprüfen könnten. Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Erste Mahnung: Unsere Unterlagen zeigen, dass die nachstehend aufgeführte Rechnung zur Zahlung fällig ist. Wenn Sie die Zahlung bereits geleistet haben, betrachten Sie bitte diese Erinnerung als gegenstandslos. Andernfalls nehmen Sie die Zahlung bitte so bald wie möglich vor.
Zweite Mahnung: Die nachstehend aufgeführte Rechnung ist offen. Bitte leisten Sie die Zahlung umgehend, da wir uns andernfalls weitere Schritte vorbehalten. Wenn die Zahlung bereits erfolgt ist, betrachten Sie bitte diese Mahnung als gegenstandslos.
Dritte Mahnung: Die nachstehend aufgeführte Rechnung ist überfällig. Sie haben auf frühere Zahlungserinnerungen nicht reagiert. Wenn Ihre Zahlung nicht innerhalb von fünf Tagen eingeht, wird die Forderung an ein Inkassobüro übergeben.
Erhebe eine Mahngebühr
Du kannst in jedem Mahnungstyp eine Mahngebühr erheben. Trage ganz einfach eine Mahngebühr ein:
Du kannst im Verlauf zu jeder Rechnung sehen, ob und wann Du eine Mahnung an den Rechnungsempfänger geschickt hast.
Öffne dazu einfach die Liste Deiner Rechnungen und lass Dir den Verlauf anzeigen.
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