Company
Martin Neuhof Fotografie (www.martin-neuhof.com)
Kategorie

Martin Neuhof Fotografie

Was machst Du beruflich und seit wann?

Ich bin seit 2012 als Fotograf komplett selbstständig und hatte vorher ein Nebengewerbe. Ich fotografiere meist Menschen und Reportagen. Ich habe ein Gemeinschaftsstudio und -büro mit drei weiteren Fotografen aus Leipzig.

Wieso hast Du Dich dazu entschieden, Dich selbstständig zu machen?

Ich hab vorher als Grafiker in diversen Agenturen gearbeitet und die Fotografie hat sich bei mir immer nebenher mitentwickelt. 2012 bekam ich die Chance für eine freie Mitarbeit der Leipziger Messe und das war der Startschuss für meine Selbstständigkeit. Die Verwirklichung der eigenen Träume und das selbstständige Arbeiten und alles was man schafft, für sich selbst zu schaffen, ist ein großartiges Gefühl.

martin neuhof 4

Wie hast Du Deine Rechnungsstellung / Buchhaltung vor Debitoor erledigt?

Ganz am Anfang mit Excel und Word, dann hab ich damals Billomat entdeckt und war relativ begeistert, bis ich dann Debitoor entdeckte. Dann bin ich gewechselt.

Woher kennst Du Debitoor?

Ich hab vor 2-3 Jahren nach einem Tool Ausschau gehalten, was auch die Ausgaben erfassen konnte. Mein damaliges Rechnungsprogramm konnte das zu dem Zeitpunkt noch nicht, daher bin ich gewechselt. Ich glaube ich bin durch einen Freund auf euch aufmerksam geworden.

Wie lange nutzt Du Debitoor schon? Was sind die wesentlichen Funktionen für Dich?

Ich bin seit Mitte 2014 Kunde von Debitoor und natürlich benutze ich es um Rechnung schnell und gut zu erstellen und um meine Ausgaben zu erfassen. Dabei erhalte ich durch die sehr schicken Diagramme und Übersichten immer einen Überblick darüber, wer noch Zahlungsrückstände hat und wie sich meine Umsätze entwickeln.

martin neuhof 3

Welche anderen Tools nutzt Du? (Sowohl mit Debitoor als auch separat)

Evernote für meine Notizen. Google Mail für meine Mails. Picdrop für meine Online-Bildübergabe. Google-Drive für meine eigene Cloudablage. Pocket für meine „Read-Later“ Liste. Pushbullet für einen unkomplizierten Austausch zwischen Smartphone + Desktop Rechner. IFTTT um verschiedene Onlinedienste miteinander zu verbinden und zu connecten.

Hilft dir Debitoor bei deiner Selbstständigkeit? Wie?

Debitoor ist meine Schaltzentrale für Ausgaben, Rechnungen, Angebote und dem Finanzamt. Es ist für mich ein guter Schritt hin zum „papierlosen Büro“. Gerade was die Ausgabenerfassung betrifft, hilft es mir mit der Debitoor-App sehr wenn man mal diverse Kassenzettel erfassen möchte.

Was können wir für dich besser machen?

Es wäre schön noch etwas flexibler zu sein, also wenn man mehr Freiräume bei der Gestaltung der Rechnung oder des Angebotes hätte. Ich hätte auch gerne noch mehr Statistiken zum Auswerten, gerade auch was die Ausgaben betrifft.