Gutschrift erstellen
Gutschrift – Was ist eine Gutschrift? Mit Debitoor kannst du deinen Kunden ganz einfach eine Gutschrift ausstellen.
Im Folgenden beschreiben wir zwei Arten, wie eine Gutschrift ausstellen kannst:
- Eine neue Gutschrift erstellen
- Eine bestehende Rechnung gutschreiben/teilstornieren
1. Eine neue Gutschrift
Eine Gutschrift wird in Debitoor ähnlich wie eine Rechnung erstellt.
- Gehe zu ‘Rechnungen’ > ‘Gutschriften’.
- Klicke dort auf den Button ‘Neue Gutschrift’:
- Fülle (wie bei einer Rechnung) alle relevanten Felder aus
- Sind alle Daten von Dir eingetragen, klicke auf den blauen Button ‘Fertigstellen’.
Danach kannst du deine Gutschrift an den Kunden senden. Du findest deine fertiggestellten Gutschriften immer in deinem Reiter ‘Rechnungen’ > ‘Gutschriften’ wieder.
2. Eine bestehende Rechnung gutschreiben/teilstornieren
Du hast noch eine unbezahlte Rechnung, die du gerne gutschreiben möchtest? Gehe wie folgt vor:
- Öffne die Liste deiner noch unbezahlten Rechnungen.
- Klicke auf die Rechnung, die du gutschreiben möchtest.
- Öffne das Drop-Down-Menü 'Mehr' und gehe auf 'Erstellen' > 'Gutschrift':
Es öffnet sich danach automatisch die Gutschriftenvorlage.
Du kannst je nach Bedarf auch nur einen Teilbetrag oder eine Teilmenge gutschreiben. Ändere dazu einfach den Betrag oder die Menge ab.
Wenn Du z. B. nur eine von mehreren Rechnungszeilen gutschreiben willst, kannst Du die anderen Zeilen einfach löschen. Klicke dazu einfach auf das Drop-Down am Rand der jeweiligen Rechnungszeile:
Wenn du alle Daten eingetragen/geändert hast, klicke auf den blauen Button ‘Fertigstellen’.