Debitoor Tutorials

Step-by-step guides to manage your accounting

← Alle Tutorials

Deinem Steuerberater Zugriff auf deine Daten geben

Du kannst deinen Steuerberater kostenlos zu Debitoor einladen, dieser kann dann deine Daten mit einem Klick aus Debitoor exportieren.


Öffne auf der linken Seite das Menü 'Kontakte' und gehe auf 'Steuerberater'

Klicke auf den blauen Button 'Steuerberater einladen' und gib die E-Mail Adresse deines Steuerberaters ein.
Wir geben dir hier bereits einen Standardtext vor, den du bei Bedarf bearbeiten kannst.
Klicke auf 'Senden' um die Einladung an deine Steuerberater zu schicken.

Du siehst nun unter den Kontakten 'Steuerberater' die ausstehende Einladung.

tutorial-steuerberatereinladung_ausstehend.jpg

Dein Steuerberater erhält deine E-Mail und muss mit einem Link die 'Einladung annehmen'.

Dein Steuerberater kommt dadurch in das Debitoor Studio, in dem er sich einen kostenlosen Zugang anlegen muss.

Danach sieht er deine Einladung und muss diese mit einem Klick auf 'Annehmen' bestätigen.

tutorial-steuerberater_studio_einladung_annehmen.jpg

Danach hat dein Steuerberater die Möglichkeit deine Rechnungen, Ausgaben, Kunden, Lieferanten und Produkte zu exportieren.

Er kann für den Export zwischen csv-. Excel- oder DATEV-Format wählen und einen beliebigen Zeitraum eingeben.

tutorial-steuerberater-studio-daten-exportieren.jpg

Wenn du jetzt in deinem Account unter 'Kontakte' und 'Steuerberater' gehst, wird dir dort angezeigt, dass dein Steuerberater Zugriff auf deinen Account hat.

Damit die Zusammenarbeit noch effizienter wird, erhält dein Steuerberater Zugang zu deinem Account. Dort kann er Berichte einsehen und downloaden, noch mal deine Zahlungsein und -ausgänge einsehen und diese notfalls korrigieren. Einzig die Einstellungen kann er nicht verändern.

Du kannst zu jeder Zeit den Zugriff auch widerrufen.

tutorial_steuerberater_zugriff_entziehen.jpg

Das Studio ist für deinen Steuerberater unter folgendem Link erreichbar: https://studio.debitoor.com/