Debitoor Tutorials

Alles was du zur Bedienung deines Rechnungsprogramms wissen musst

← Alle Tutorials

So verbindest du Debitoor mit GoCardless

Mit GoCardless kannst du Lastschriftzahlungen einfach und kostengünstig über deinen Debitoor-Account abwickeln.

Um mit der Nutzung von GoCardless zu beginnen, befolge die nachstehenden Schritte, und in nur wenigen Minuten wirst du deine ersten Zahlungen abwickeln können.


1. Richte deinen GoCardless-Account ein

Du kannst dich direkt über deinen Debitoor-Account bei GoCardless anmelden. Gehe zu den Einstellungen > Online-Zahlung und klicke in der GoCardless-Übersicht auf “Verbinden“. Dann wirst du zu unserem Anmeldeformular weitergeleitet. Trage dort deinen Vor- und Nachnamen, deine E-Mail-Adresse und ein sicheres Kennwort ein und klicke auf „Registrieren und verknüpfen Sie Ihren GoCardless Account“.

Anschließend wirst du zu deinem Debitoor-Account zurückgeleitet. Von dort aus kannst du sofort mit der Nutzung von GoCardless beginnen und deine ersten Zahlungen erstellen. Bevor wir dir jedoch die eingezogenen Geldbeträge auszahlen können, bitten wir dich um die Angabe näherer Informationen in deinem GoCardless-Account, einschließlich deines Bankkontos, auf das wir die Beträge buchen sollen. Als Zahlungsdienstleister sind wir rechtlich dazu verpflichtet und bitten um dein Verständnis.

2. Gib deine Daten ein

Begib dich zur Eingabe dieser Angaben über manage.gocardless.com in dein GoCardless-Dashboard. Du musst dieses Dashboard nur dieses eine Mal verwenden, damit wir dein Bankkonto verifizieren können. Danach hast du von deinem Debitoor-Account aus Zugriff auf alles andere.
Jetzt siehst du eine Seite, ähnlich wie im unteren Beispiel.

Dort klickst du ganz oben im Bildschirm auf den Link „Add details now“. Über diesen Link gelangst du auf eine Seite, auf der du folgende Angaben machen musst:

● Land und Art deines Unternehmens. Als Freelancer oder Kleinunternehmen würdest du in diesem Fall „Individual/sole trader“ wählen. Als eingetragene Gesellschaft wähle „Limited Company“.

● Beschreibung deines Unternehmens. Dies liefert uns Informationen zum Zweck, zu dem du Zahlungen einziehst.

● Persönliche Angaben. Bitte gib deine Privatadresse, nicht deine Geschäftsadresse an.

Um diese Informationen zu speichern, klicke auf „Submit details“. Direkt unter diesem Formular kannst du dann dein Geschäftskonto hinzufügen, auf das wir die Beträge auszahlen werden. Zu guter Letzt kannst du dein Firmenlogo hochladen, das auf den Online-Mandatsseiten zu sehen sein wird, die von deinen Kunden ausgefüllt werden.

3. Überprüfe deine Daten

Sobald du all deine Angaben übermittelt hast, wirst du sofort von uns darüber informiert, ob wir zusätzliche Nachweise von dir benötigen oder nicht.

Lade deine Dokumente hoch

Falls wir dich nach zusätzlichen Nachweisen fragen, benötigen wir diese zum Überprüfen deiner Adresse und/oder deines Geburtsdatums. Du kannst deine Dokumente ganz einfach in deinem Dashboard über die untere Seite hochladen, auf die du über den Link oben in deinem Dashboard gelangst.

Adressnachweis hochladen:
Klicke auf „Upload now“ und wähle ein Dokument, das deine Privatadresse enthält und nicht älter als 6 Monate ist.

Identitätsnachweis hochladen:
Klicke auf „Upload now“ und wähle deinen eingescannten Personalausweis oder Reisepass oder eine Kopie dessen im PNG- oder JPG-Format (beidseitig).

4. Bestätige dein Bankkonto

Im letzten Schritt überweist du uns zur Verifizierung deines Kontos 0,01 € auf unser Bankkonto. Auf diese Weise können wir sichergehen, dass Zahlungen, die wir in deinem Namen einziehen, auf das richtige Bankkonto ausgezahlt werden.
Unser Support-Team wird sich bei dir melden und dir die Bankverbindung übermitteln, auf die du den Cent überweisen sollst.
Sobald dein Konto verifiziert wurde, erhältst du von uns eine Bestätigung. Normalerweise dauert dies ca. 48 Std., es kann aber auch sehr viel schneller gehen.

In der Zwischenzeit kannst du aber bereits Lastschriftzahlungen einziehen. Sobald die Verifizierung abgeschlossen ist, buchen wir die entsprechenden Beträge auf dein Bankkonto.
Wenn du Fragen zu GoCardless hast, beantworten wir diese gerne schriftlich über [email protected] oder telefonisch unter 030 5683 73022.

Wir freuen uns auf eine Zusammenarbeit mit dir!