So berechnest du deinen Verkaufspreis: In 3 Schritten zur richtigen Preiskalkulation
Zu welchem Preis soll ich mein Produkt anbieten? Wie berechne ich meinen Verkaufspreis? Diese Frage hat nicht wenige Gründer bereits zur Verzweiflung getrieben. Doch Hoffnung naht: Wir zeigen dir, wie du in 3 Schritten eine ordentliche Preiskalkulation auf die Beine stellst.
Markus L. hat einen Traum. Und der nennt sich „Smooth it up!“ Unter diesem Produktnamen möchte er fruchtig-frische Smoothies auf den Markt bringen. Nur: Zu welchem Preis soll er seine Smoothies eigentlich anbieten? Wie kalkuliert er seine Preise richtig, um dabei noch Gewinn zu machen?
Diese Fragen stellt sich jeder Gründer zu Beginn. Und: Es lohnt sich, sich ausgiebig mit diesem Thema auseinanderzusetzen – denn mit der richtigen Preiskalkulation steht und fällt jedes Business. Klingt kompliziert? In unserer Artikelserie erklären wir dir einfach und verständlich, wie du in 3 Schritten deinen optimalen Verkaufspreis ermittelst:
Schritt 1: Zielgruppenanalyse und Konkurrenzforschung
- Wer sind meine potentiellen Kunden und wie „ticken“ sie?
- Wie preisbewusst sind meine Kunden?
- Welchen Preis verlangt meine Konkurrenz für vergleichbare Produkte?
Schritt 2: Kostenermittlung und Gewinnspanne
- Welche Kostenarten fallen bei mir an?
- Wie ermittle ich meine Selbstkosten?
- Wie hoch setze ich meine Gewinnspanne an?
Schritt 3: Berechnung des Verkaufspreises
Wie du siehst, sind zur Ermittlung des Verkaufspreises ein paar Vorüberlegungen nötig.
Am Anfang steht die Nachfrage- und Konkurrenzanalyse. Sie gibt dir wichtige Informationen zum Preisbewusstsein deiner Kunden und der Marktsituation.
Im nächsten Schritt stellst du erste Berechnungen an: Denn um den Preis für dein Produkt zu ermitteln, musst du wissen, wie hoch deine Kosten sind. Und, wie hoch dein Gewinn ausfallen soll.
Sind diese Zahlen aufgestellt, gelangst du zum letzten Schritt: Der Berechnung deines Verkaufspreises. Fertig ist deine Preiskalkulation!
Preiskalkulation Teil 1: Zielgruppenanalyse und Konkurrenzforschung
Preiskalkulation Teil 2: Kostenermittlung und Gewinnspanne
Preiskalkulation Teil 3: Berechnung des Verkaufspreises