Debitoor Gründerlounge

Was du über Rechnungsstellung und Buchhaltung wissen solltest

Kann ich eigentlich noch Angestellter sein, wenn ich freiberuflich arbeite?

Grundsätzlich ja.

Wenn dein Arbeitgeber mitspielt und du die Einkommenssteuererklärung ordentlich machst.


Ich muss meinen Arbeitgeber um Erlaubnis fragen?

Ja, denn deine freiberufliche Tätigkeit darf deine Arbeit als Angestellter nicht behindern oder einschränken. Auch eine Arbeit für Mitbewerber kann kritisch gesehen werden.

Das O.K. deines Arbeitgebers ist auch für dich persönlich besser, denn dann kannst offen auf der Arbeit darüber reden. Auch mit deinen Kollegen. So kann dir keiner etwas Übles nachsagen.

Wenn dein Arbeitgeber es nachträglich erfährt, könnte er dir deine freiberufliche Tätigkeit negativ auslegen.

Muss ich zwei Einkommenssteuererklärungen machen?

Nein. Du kannst die unterschiedlichen Positionen in einem Formular ausfüllen.

Einkommenssteuerrechtlich wird genau getrennt zwischen Einkünften aus selbstständiger und nichtselbstständiger Arbeit.

Wie ist das mit der Sozialversicherung?

Die Sozialversicherung ist der Kasus Knaktus. Als Angestellter zahlt der Arbeitgeber die Hälfte deiner Sozialversicherungsbeiträge. Zudem ist der Beitrag geringer als der der privat versicherten Personen.

Sollte aber deine selbstständige Tätigkeit die Mehrheit deiner Einkünfte oder mindestens deiner Arbeitszeit ausmachen, verlangen die gesetzlichen Krankenkassen von dir dich privat zu versichern. Das wird erheblich teuerer.

Es bleibt dann nur noch die Möglichkeit dich als „freiwillig versichert“ einstufen zu lassen. Was dann zur Folge hat, das auch nur die allgemeinen Kassenleistungen in Anspruch nehmen kannst. Der Beitrag ist aber in jedem Fall höher, als der eines Angestellten.

In diesem Fall musst du dich für teuer Geld privat versichern.

Schon gewusst?
Auch wenn du dich nebenberuflich selbstständig machst, solltest du darauf achten korrekte Rechnungen zu erstellen und deine Ausgaben zu dokumentieren. Das einfache Rechnungsprogramm Debitoor hilft dir professionelle Rechnungen zu schreiben und den Überblick zu behalten.


Ähnliche Fragen

Welche Versicherungen brauche ich?

Wie komme ich in die Künstlersozialkasse?

Wie bekomme ich einen Gewerbeschein?

Bin ich der Typ für ein eigenes Unternehmen?

Wann ist der richtige Zeitpunkt sich selbstständig zu machen?